Bundesliga

VfL Wolfsburg - Maximilian Arnold: "Sind mit dem 0:6 noch gut bedient"

Wolfsburg kassiert nach fünf Spielen wieder eine Niederlage

Arnold: "Sind mit dem 0:6 noch gut bedient"

Seit 2009 für den VfL Wolfsburg am Ball: Maximilian Arnold (li.).

Seit 2009 für den VfL Wolfsburg am Ball: Maximilian Arnold (li.). imago

30 Minuten hatte Wolfsburg dem FC Bayern einigermaßen Paroli geboten. Mit konzentrierter Defensivarbeit stellten die Niedersachsen den Rekordmeister aber nur vorübergehend vor Probleme. Denn dann nutzten die Gastgeber zwei Defensivfehler der Münchner, um mit einem Doppelschlag in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang ging Wolfsburg förmlich unter, kassierte vier weitere Tore und zeigte kaum Gegenwehr. "Wir waren viel zu mutlos. Wir haben gar keinen Spaß am Fußball gehabt", übte sich Arnold nach dem Schlusspfiff am "Sky"-Mikrofon in Selbstkritik.

"In den ersten zehn, 15 Minuten war es ganz ordentlich. Da hätten wir mehr Selbstvertrauen herausziehen müssen", betonte der 24-Jährige. Stattdessen leisteten sich er und seine Kollegen zahlreiche Fehler und hätten am Ende sogar noch mehr als die sechs Treffer kassieren können. "Wir können und müssen mehr Tore schießen", hielt Bayerns Trainer Niko Kovac fest und auch Arnold bestätigte: "So sind wir mit dem 0:6 noch gut bedient." Über die Gründe konnte der Mittelfeldmann nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage (3/2/0) nur rätseln: "Es gibt gar keinen Grund dafür, so mutlos zu sein. Es ist ziemlich bitter für uns gelaufen heute."

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
57
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
57
3
RB Leipzig RB Leipzig
46

"Wir waren heute einfach schlecht drauf"

Nicht blenden lassen wollte sich Arnold allerdings von der Auswärtsbilanz seines Teams in der bisherigen Spielzeit. Mit sieben Siegen, zwei Remis und vor diesem Spieltag drei Niederlagen rangierte der VfL auf Platz zwei in der Auswärtstabelle. "Aber nur deshalb kommen wir nicht hierher und hauen die Bayern weg", sagte er. "Wir waren heute einfach schlecht drauf. Aber wir haben noch andere Spiele vor uns."

pau

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg