20:37 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Latza
Rechtsschuss
Mainz

20:47 - 16. Spielminute

Tor 2:0
Muto
Linksschuss
Vorbereitung Öztunali
Mainz

20:53 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

20:54 - 23. Spielminute

Tor 2:1
Amiri
Rechtsschuss
Vorbereitung Polanski
Hoffenheim

20:57 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Mainz

21:17 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:2
Wagner
Kopfball
Vorbereitung Rupp
Hoffenheim

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Passlack
Hoffenheim

21:44 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Kramaric
für Polanski
Hoffenheim

21:49 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Demirbay
Hoffenheim

21:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Fischer
Mainz

22:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Geiger
für Amiri
Hoffenheim

22:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Öztunali
Mainz

22:14 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
de Blasis
Mainz

22:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Geiger
Hoffenheim

22:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Jairo
Mainz

22:23 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Balogun
Mainz

22:22 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:3
Uth
Rechtsschuss
Vorbereitung Vogt
Hoffenheim

M05

TSG

Bundesliga

Uth entscheidet ein Offensivspektakel

Mainz verliert trotz Chancenplus gegen Hoffenheim

Uth entscheidet ein Offensivspektakel

Offensivspektakel: Mainz und Hoffenheim lieferten einen kurzweiligen Mittwochabend.

Offensivspektakel: Mainz und Hoffenheim lieferten einen kurzweiligen Mittwochabend. Getty Images

Mainz-Coach Sandro Schwarz reagierte auf die 0:4-Niederlage bei Bayern München mit vier personellen Wechseln: Gbamin, Latza, Fischer und Muto begannen für Diallo, Frei, De Blasis und Quaison.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann veränderte seine Startelf nach dem 1:1 gegen Hertha BSC sogar auf fünf Positionen: Passlack, Schulz, Polanski, Rupp und Uth spielten für Kaderabek, Zuber, Geiger, Demirbay und Kramaric.

Mainz mit Vollgas aus der Kabine

Der FSV startete mit Vollgas in diese Partie, setzte der TSG mit aggressivem Pressing zu, kontrollierte das Spiel mit vielen Pässen und drängte pausenlos nach vorne. Die Gäste aus dem Kraichgau wirkten gedanklich nicht auf der Höhe, kamen kaum in die Zweikämpfe und sahen sich dann schon früh in Rückstand: Nachdem im 1899-Sechzehner nicht entscheidend geklärt wurde, zog Latza aus 20 Metern ab und jagte die Kugel durch den Verkehr vor dem Tor präzise zum 1:0 ins linke Eck (6.). Während Hoffenheim weiterhin überfordert wirkte, legten die Nullfünfer nach: Muto startete ein feines Solo, tanzte in den Strafraum und traf vom linken Fünfmetereck zum 2:0 (16.).

Hoffenheim taut auf und antwortet

Diese Zwei-Tore-Führung versetzte die Rheinhessen in eine trügerische Sicherheit. Das kraftintensive Pressing wurde vernachlässigt, und der TSG mehr Ballbesitz zugestanden. Die längere Leine wusste 1899 sofort für sich zu nutzen: Ein langer Ball von Nordtveit flipperte mit Direktkontakten über Uth und Polanski in den Lauf von Amiri, dessen Strahl aus 18 Metern im linken Eck einschlug - 1:2 (23.). In der Folge hielt Mainz zwar wieder besser dagegen, doch Hoffenheim war längst aufgetaut und verlagerte das Geschehen immer wieder in die gegnerische Hälfte. Rupp scheiterte mit einer Direktabnahme am starken Adler (30.).

Spieler des Spiels

Mark Uth Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Enorm hohes Tempo, viele Strafraumaktionen auf beiden Seiten, spannend bis zum Schluss.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Latza (5')

2:0 Muto (16')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
21
Torschüsse
19
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Adler2 - Balogun4 , Bell3, Gbamin2,5 - Donati3,5, Brosinski4, Latza2,5 , S. Serdar2, Öztunali4 , Fischer4 - Muto2

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2 - Nordtveit4,5, Vogt4 , B. Hübner3 - Passlack4,5 , N. Schulz4, Polanski2,5 , Rupp3, Amiri2,5 - Uth2 , Wagner2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 23.477
mehr Infos

Kurz vor der Pause hätte der FSV seine Führung dann ausbauen müssen. Erst leitete Adler mit einem Abwurf einen Alleingang von Öztunali ein, der dann aber knapp vorbei schob (43.). Kurz darauf tauchte Fischer frei vor Baumann auf, doch der TSG-Keeper rettete klasse per Fußabwehr (44.). Diese schwache Chancenverwertung bestraften die Kraichgauer dann in der Nachspielzeit: Eine Rupp-Ecke köpfte Wagner wuchtig in den rechten Winkel (45.+1). 2:2, der Halbzeitstand in einer unterhaltsamen Partie.

Nagelsmann wechselt offensiv - Mainz mit Chancenplus

Bundesliga, 5. Spieltag

Mit Wiederbeginn brachte Nagelsmann mit Standardspezialist Demirbay ein weiteres kreatives Element. Zunächst aber kamen die Mainzer erneut aggressiv aus der Kabine. In dieser Phase verbuchte Brosinski die nächste Großchance zur Führung: Den 20-Meter-Knaller lenkte Baumann gerade noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten (49.). Mit fortschreitender Spieldauer bekamen die Gäste die Hausherren wieder etwas besser in den Griff. Nagelsmann legte mit Kramaric gar die nächste Offensivkraft nach, um das Angriffsspiel weiter anzukurbeln (55.). Mehr als Halbchancen (Uth, 63; Kramaric, 66.) sprangen zunächst jedoch nicht heraus.

Etwas mehr Zug zum Tor entwickelten allerdings nach wie vor die Rheinhessen, die zwar lange nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen kamen, sich dann aber eindrucksvoll zurückmeldeten: Latzas 17-Meter-Schuss drehte Baumann gekonnt um den Pfosten (72.). Aus ähnlicher Position zielte Serdar haarscharf links vorbei (75.). Und auch der eingewechselte Jairo fand - nach nicht geahndeter Abseitsstellung - in Baumann seinen Meister (79.).

Uth erlegt den Lieblingsgegner

In der Schlussphase wurde es nach einem Foul von Joker Geiger an Muto noch einmal hitzig. Nach heißen Diskussionen in einer Spielertraube zeigte Schiedsrichter Manuel Gräfe insgesamt dreimal Gelb (84.). Nachdem der Ball wieder rollte, war der FSV zwar griffiger, doch als effektiver erwies sich die TSG: Erst scheiterte Kramaric per direktem Freistoß an einer spektakulären Flugeinlage von Adler (90.+2). bei der folgenden Ecke bekam Mainz den Ball nicht weg. Vogt hob das Leder noch einmal aus dem Gewühl heraus vors Tor, wo Uth blank stand und aus sieben Metern zum 3:2-Endstand einschob (90.+2). Ausgerechnet Uth: Der Stürmer markierte im vierten Spiel gegen die Nullfünfer seinen sechsten Treffer.

Mainz genießt am kommenden Wochenende erneut Heimrecht und empfängt am Samstag (15.30 Uhr) Hertha BSC. Gleichzeitig spielt Hoffenheim zu Hause gegen Schalke 04.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim