18:35 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

18:37 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Juan Bernat
Bayern

18:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kramer
Leverkusen

18:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Thiago
Bayern

18:56 - 26. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Mehmedi
Leverkusen

19:47 - 60. Spielminute

Tor 2:0
T. Müller
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Vidal
Bayern

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Calhanoglu
Leverkusen

19:57 - 71. Spielminute

Tor 3:0
Robben
Handelfmeter,
Linksschuss
Bayern

19:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kruse
Leverkusen

19:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dante
für Juan Bernat
Bayern

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Boenisch
für Wendell
Leverkusen

20:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Robben
Bayern

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Thiago
Bayern

FCB

B04

Bundesliga

Strahlemann Müller lässt Bayer alt aussehen

Hilbert verlebt einen gebrauchten Abend - Bayers Horror-Serie

Strahlemann Müller lässt Bayer alt aussehen

Das Aushängeschild der Münchner: Doppelpacker Thomas Müller traf schon wieder, hier erzielt er das zwischenzeitliche 1:0.

Das Aushängeschild der Münchner: Doppelpacker Thomas Müller traf schon wieder, hier erzielt er das zwischenzeitliche 1:0. Getty Images

FCB-Trainer Pep Guardiola tauschte nach dem spät errungenem 2:1 bei der TSG Hoffenheim auf drei Positionen: Lewandowski, Thiago und Juan Bernat ersetzten Götze (Bank), Boateng (Gelb-Rot) und Benatia (Oberschenkelzerrung). Trotz der weiteren fehlenden Innenverteidiger Badstuber, Javi Martinez und Kirchhoff musste Dante auf die Bank. Dafür bildete Xabi Alonso das tiefe Zentrum als erster Aufbauspieler, während Ikone Müller seinen 200. Auftritt in der Bundesliga feierte (74 Tore bis dato).

Bayer-Coach Roger Schmidt hatte in der Bundesliga zuletzt einen 1:0-Sieg bei Hannover 96 gefeiert. Im Vergleich zum souveränen 3:0 gegen Lazio Rom in der CL-Qualifikation beließ es der 48-Jährige bei derselben Aufstellung. Den zu Tottenham abgewanderten Son ersetzte demnach wieder Neuzugang Mehmedi (zuletzt SC Freiburg).

Douglas Costa ist zu schnell für Hilbert

Von Anfang an unterstrichen beide Mannschaften ihre Mentalität, nach vorne spielen zu wollen. Die Teams pressten früh, wollten so zügig Balleroberungen erringen. Bis zum ersten Torschuss dauerte es allerdings bis zur 12. Minute, als Thiago zum Kunstschuss ansetzte und den Ball durchaus knapp rechts oben vorbei segeln ließ. Die Münchner waren bis dato auch das etwas bessere Team, dominierten in Sachen Ballbesitz und ließen in der aufgebotenen Viererkette mit Lahm, Xabi Alonso, Alaba und Juan Bernat nichts zu.

Eindeutige Geschichte: Douglas Costa kocht Roberto Hilbert ab.

Eindeutige Geschichte: Douglas Costa kocht Roberto Hilbert ab. Getty Images

Ab der 20. Minute drehte der 25-malige Meister, der bei Ballbesitz Bayer überraschend defensiv stand und so das furiose Konterspiel der Gäste nicht aufkommen ließ, auf und erspielte sich mehr Feldanteile. Der gerechte Lohn war die 1:0-Führung: Douglas Costa legte ein hohes Diagonalzuspiel lässig an Hilbert vorbei. Der Außenverteidiger ließ sich abhängen, sodass der Brasilianer in der Mitte den lauernden Müller anspielen konnte. Es war das 75. Tor des Nationalspieler im 200. Bundesliga-Spiel. Zwei weitere Glanzlichter sollte es bis zum Pausenpfiff noch geben: Douglas Costa verpasste mit seiner Direktannahme an die Querlatte das 2:0 (30.), während Calhanoglu seiner Spezialdisziplin nachging - auch der Türke traf den Balken (37.).

Der 3. Spieltag

Kießling scheitert, Lewandowski hat beinahe Glück

Nach der bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius wohlverdienten Pause erwischte die Werkself den besseren Start: Kießling scheiterte nach starkem Zuspiel von Joker Brandt per Flachschuss an Neuer, auch sein direkt folgender Kopfball fand den Weg ins Tor nicht (50.). Eine Minute später verzog Calhanoglu, der nun über die Mitte kam, einen Distanzschuss. Auf der Gegenseite wurde es ebenfalls wieder spannend: Robben schickte Lewandowski im Zentrum, doch Keeper Leno kam schneller heran. Der Nationalspieler schoss allerdings den FCB-Spieler an, von dessen Beinen das Leder knapp rechts am Tor vorbei kullerte (55.).

Hilbert patzt zweimal im Strafraum

Dann war Zeit für die Vorentscheidung, die dank Hilbert zustande kam: Der Außenverteidiger verpasste Vidal im Strafraum in der Luft einen Stoß, es gab Elfmeter (59.). Müller trat an und behielt gegen den ausgewiesenen Killer Leno die Nerven - 2:0 (60.). Leverkusen spielte bis dato wahrlich nicht schlecht, doch es fehlte im Angriff am erforderlichen Geistesblitz oder an einer individuellen Glanzleistung.

Spieler des Spiels

Thomas Müller Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine in der ersten Hälfte von Taktik geprägte Partie mit wenigen Strafraumszenen. Im zweiten Durchgang dann mit mehr Tempo und Offensivdrang auf beiden Seiten, aber deutlich mehr Chancen des FC Bayern.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Müller (26')

2:0 T. Müller (60')

mehr Infos
Bayern München   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
14
Torschüsse
10
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm3,5, Xabi Alonso2, Alaba2, Juan Bernat4 - Vidal3, Thiago4 , Robben2 , T. Müller1,5 , Douglas Costa1,5 - Lewandowski3,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Hilbert5, Tah4,5, K. Papadopoulos5, Wendell4 - L. Bender4,5, Kramer4,5 , Bellarabi3, Calhanoglu3,5 - Kießling3,5, Mehmedi4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Weil nun nach der Champions-League-Qualifikation auch noch die Beine schwerer wurden, hatte der Gastgeber leichtes Spiel - und bekam nach Handspiel von Hilbert einen weiteren Elfmeter zugesprochen (70.). Dieses Mal trat Robben an, der den Ball im linken Eck zum 3:0 versenkte (71.). Damit war Hilbert an allen drei Gegentreffern beteiligt. Es hätte am Ende gar noch dicker kommen können: Douglas Costa (74.), Robben (75.), Lewandowski (75., 90.) und Joker Götze (79.) scheiterten - Letzterer sogar am Außenpfosten.

Thomas Müller

Sein zweiter Streich: Thomas Müller traf auch vom Punkt. Getty Images

Der FC Bayern blieb demnach ohne Punktverlust in der Saison 2015/16 und feierte Doppelpacker Müller in dessen 200. Bundesliga-Spiel. Bayer dagegen hatte nichts auszurichten, kassierte die erste Pleite und schaffte damit aus den letzten 26 Gastspielen in München nur einen kümmerlichen Sieg (2:1, 28. Oktober 2012).

Die Münchner bestreiten nach der Länderspielpause ein Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag (12.09., 15.30 Uhr). Leverkusen empfängt dann zeitgleich Aufsteiger Darmstadt 98.

Bilder zur Partie Bayern München - Bayer 04 Leverkusen