15:53 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Salihamidzic
für Dejagah
Wolfsburg

16:10 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Salihamidzic
Rechtsschuss
Vorbereitung Helmes
Wolfsburg

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
A. Stevanovic
Bremen

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Rosenberg
Kopfball
Vorbereitung Trybull
Bremen

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Polak
Wolfsburg

16:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sokratis
Bremen

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für A. Stevanovic
Bremen

16:55 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Junuzovic
Bremen

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Prödl
für Trybull
Bremen

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Salihamidzic
Wolfsburg

17:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

17:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Rosenberg
Bremen

17:18 - 89. Spielminute

Tor 3:1
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Mandzukic
Wolfsburg

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Knoche
für Salihamidzic
Wolfsburg

WOB

SVW

Bundesliga

Dank Helmes - Wolfsburg träumt weiter von Europa

Dejagah scheidet angeschlagen aus

Dank Helmes - Wolfsburg träumt weiter von Europa

Der Ausgleich: Markus Rosenberg trifft per Kopf.

Der Ausgleich: Markus Rosenberg trifft per Kopf. Getty Images

Felix Magath baute seine Startelf nach dem 0:0 in Mainz auf zwei Positionen um. Für Hasebe und Jiracek spielten Josué und der nach einer Bauchmuskelverletzung wiedergenesene Helmes.

Auch Thomas Schaaf wechselte auf Seiten von Werder Bremen im Vergleich zum 1:2 gegen Bayern München zweimal. Sokratis und Fritz waren nach abgesessenenen Gelb-Sperren wieder einsatzberechtigt und ersetzten Affolter und Trinks.

Spieler des Spiels

Patrick Helmes Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nach schwungvoller Anfangsphase verflachte die Partie zunehmend, die Fehler häuften sich.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Salihamidzic (40')

1:1 Rosenberg (45' +1)

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio1,5 - R. Rodriguez4, Russ4, Madlung3,5, M. Schäfer3,5 - Josué4 , Polak4 , Dejagah , Vieirinha3,5 - Helmes1,5 , Mandzukic3

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese2 - A. Stevanovic5 , Sokratis2,5 , Naldo5, Schmitz4,5 - Trybull3 , Fritz3,5, Junuzovic4 , Hunt4 - Pizarro6, Rosenberg3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen Arena
Zuschauer 30.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach dem Anstoß der Bremer dauerte es keine zehn Sekunden bis zur ersten Großchance der Partie, die allerdings die Wolfsburger für sich verbuchen konnten: Schmitz' katastrophaler Rückpass fand statt eines Mitspielers Mandzukic, der frei vor Wiese auftauchte, aber am Keeper scheiterte. Auch beim Nachschuss von Helmes aus der Drehung war der Werder-Schlussmann auf dem Posten. Doch auch die Hanseaten begannen stürmisch. Benaglio rettete gegen einen Schuss des halblinks frei im Strafraum aufgetauchten Pizarro (6.).

Der 33. Spieltag

Wenig später war es Rosenberg, der halbrechts frei zum Abschluss kam, jedoch aus spitz gewordenem Winkel ebenfalls am Schweizer Torhüter scheiterte (10.). Und Werder blieb am Drücker. Hunts Schuss aus etwa 22 Metern strich nur knapp rechts am Tor vorbei (14.). Danach ließ das Niveau der Partie ein wenig nach, beide Teams agierten im Spielaufbau nervös und unpräzise. In der 23. Minute musste Felix Magath wechseln: Dejagah verließ angeschlagen das Feld, Salihamidzic kam in die Partie.

Nach gut einer halben Stunde nahm die Begegnung wieder Fahrt auf. Rosenberg zielte aus halblinker Position rechts am Tor der Wolfsburger vorbei (32.). Auf der Gegenseite konnte sich Mandzukic nach gelungener Kombination des VfL beim Abschluss am Fünfmeterraum nicht entscheidend gegen Schmitz durchsetzen, so dass Wiese keine Mühe hatte, zu halten (37.). Doch kurz darauf war der Keeper machtlos. Helmes, der den Ball zuvor in nicht geahndeter Abseitsposition angenommen hatte, legte zurück zu Salihamidzic, der aus 20 Metern wuchtig ins linke Toreck einschoss (40.).

Doch noch vor der Halbzeit kam Werder zum nicht unverdienten Ausgleich. Trybull köpfte nach einer Freistoß-Flanke von links im Fünfmeteraum nach rechts zum völlig freistehenden Rosenberg, der den Ball per Kopf aus kurzer Distanz ins rechte Toreck einnickte (45.+1).

Helmes' Torgala

Nach einigen Minuten Leerlauf zu Beginn der zweiten Hälfte waren es die Wolfsburger, die die Initiative ergriffen. Naldo verhinderte mit Glück und Geschick das 2:1 für den VfL, als der Brasilianer einen Querpass von Salihamidzic zu Helmes gerade noch unterbinden konnte (53.). Nach und nach kämpften sich die Bremer zurück ins Spiel. Thomas Schaaf bewies Mut zum Risiko und brachte mit Füllkrug für Stevanovic einen weiteren Angreifer (65.).

Doch der Schuss ging nach hinten los. Nachdem Benaglio mit einem Freistoß von Naldo keine Mühe hatte, leitete der Schweizer den Konter ein. Vieirinha schickte von der Mittelinie Helmes steil, der Wiese vom Strafraumrand keine Chance ließ (66.). Nur wenig später bot sich Rosenberg die große Gelegenheit erneut auszugleichen, doch der Schwede brachte den Ball nicht am aus dem Tor geeilten Benaglio vorbei (69.).

Patrick Helmes

Torjäger im Dienst: Patrick Helmes erzielt das 3:1. Getty Images

Ein Kopfball von Madlung in die Arme von Wiese eröffnete eine spannende Schlussphase (77.). In der 82. Minute hatten die Niedersachsen Glück, dass nach Russ' Halten gegen Rosenberg im Strafraum die Pfeife von Dr. Felix Brych stumm blieb. Im direkten Gegenzug rettete Wiese stark gegen Helmes (83.). Ein fein vorgetragener Konter brachte die Entscheidung zugunsten der Magath-Elf. Mandzukic bediente rechts Helmes, der links an Wiese vorbei im Strafraum seinen zweiten Treffer der Partie markierte (88.). Kurz vor Schluss verhinderte Wiese gegen Mandzukic das 4:1 für Wolfsburg (90.+3).

Wolfsburg spielt im Saisonfinale am Samstag beim VfB Stuttgart, Werder empfängt zeitgleich Schalke.