15:47 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Haggui
Kopfball
Vorbereitung Bruggink
Hannover

15:52 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Jaures
für Daems
M'gladbach

15:54 - 23. Spielminute

Tor 2:0
da Silva Pinto
Rechtsschuss
Hannover

15:56 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Levels
M'gladbach

15:58 - 27. Spielminute

Tor 3:0
Ya Konan
Kopfball
Vorbereitung C. Schulz
Hannover

16:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Jaures
M'gladbach

16:09 - 39. Spielminute

Tor 4:0
M. Hanke
Rechtsschuss
Vorbereitung Ya Konan
Hannover

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
M. Hanke
Hannover

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Dante
M'gladbach

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Matmour
M'gladbach

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Chahed
für Ya Konan
Hannover

16:40 - 53. Spielminute

Tor 5:0
Chahed
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmiedebach
Hannover

16:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Jantschke
für Arango
M'gladbach

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für da Silva Pinto
Hannover

16:56 - 69. Spielminute

Tor 5:1
Herrmann
Rechtsschuss
M'gladbach

17:00 - 74. Spielminute

Tor 6:1
Bruggink
Rechtsschuss
Hannover

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Stajner
für Bruggink
Hannover

H96

BMG

Bundesliga

Kantersieg für 96 gegen desolate Borussia

Gladbach ohne Willen, Esprit und Einsatzbereitschaft

Kantersieg für 96 gegen desolate Borussia

Hannover-Gladbach, 96-Jubel

Nach dem Befreiungsschlag: Hanke (li.) und Schulz (re.) jubeln mit Haggui über dessen 1:0. picture-alliance

Nach der 0:3-Pleite in Leverkusen änderte Mirko Slomka seine Startelf auf einer Position. Ya Konan war nach Muskelfaserriss einsatzbereit und spielte für Sofian Chahed.

Drei Wechsel in der Startformation der Borussia nach dem 1:1 gegen Bayern: Michael Frontzeck brachte nach Gelbsperre wieder Matmour für Herrmann. Zudem spielte im defensiven Mittelfeld Meeuwis für den angeschlagenen Marx. Der Argentinier Bobadilla fehlte gelbgesperrt, Friend begann im Sturmzentrum.

Spieler des Spiels

Arnold Jan Bruggink Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Einseitige Partie, dank Hannovers Torgala aber äußerst sehenswert

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Haggui (16')

2:0 da Silva Pinto (23')

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Fromlowitz3 - Cherundolo3, Eggimann4, Haggui2,5 , C. Schulz2,5 - Schmiedebach2, da Silva Pinto2,5 , Ya Konan2 , Bruggink1,5 , Balitsch3 - M. Hanke2,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Bailly4,5 - Levels5,5 , Brouwers6, Dante6 , Daems - Meeuwis5,5, Bradley5, Matmour6 , Reus5,5, Arango6 - Friend5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion AWD-Arena
Zuschauer 49.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Von der ersten Sekunde an kannte die Begegnung in Hannover nur eine Richtung - die auf das Gladbacher Tor. Schon in der 3. Minute hatte die Borussia Glück, dass Schiedsrichter Starke ein Handspiel von Brouwers, der so eine Flanke unterband, knapp außerhalb des Strafraums gesehen hatte. Dennoch gelang Ya Konan nach dem fälligen Freistoß per Kopf beinahe die Führung (4.). Kurz später verfehlte Balitsch das Borussia-Tor nur knapp (5.).

Spätestens nachdem Hanke aus kurzer Distanz am gut reagierenden Bailly gescheitert war, lag die Führung für die 96er gegen desolat agierende Gladbacher in der Luft (10.). Nach einer guten Viertelstunde war es dann soweit: Haggui verlängerte einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld mustergültig ins rechte Toreck, unhaltbar für Bailly (16.). Nur wenig später erwischte Pinto den belgischen Keeper auf dem falschen Fuß. Der Schuss des 96-Mittelfeldmanns aus gut 28 Metern glitt Bailly unglücklich durch die Finger (23.) - 2:0.

Auch danach änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die "Fohlenelf" bot nicht einmal Sommerfußball. Im Vorwärtsgang wurden der Ball meist schon auf Höhe der Mittellinie verloren. Und in der Defensive griffen die Borussen die Niedersachsen erst spät, und dann zumeist nicht konsequent, an. So wie beim 3:0: Schulz konnte ungehindert von links nach innen flanken, Ya Konan ebenso unbedrängt am Fünfmeterraum einnicken (27.).

Damit aber noch längst nicht genug: Nachdem kurz zuvor erst Hanke (35.) und Ya Konan (38.) Direktabnahmen nach Freistößen neben das Tor gesetzt hatten, gelang dem ehemaligen Nationalspieler dann doch noch sein erster Saisontreffer. Gegen die wehrlose Gladbacher Defensive konnte Bailly Abschlüsse von Ya Konan zwar zweimal entschärfen, war aber gegen den Nachschuss Hankes machtlos (39.). Danach ging es mit der auch in dieser Höhe verdienten Führung in die Pause.

Der 33. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel nutzte Mirko Slomka die Möglichkeit durch den klaren Spielstand und schonte Ya Konan, der nach Muskelfaserriss erst frisch genesen war, und brachte Sofian Chahed. Der Deutsch-Tunesier führte sich prompt sehr gut ein. Eine mustergültige Kombination über die rechte Seite vollendete Sofian Chahed gekonnt (53.).

Danach plätscherte die Partie ereignisarm dahin. Vom VfL kam weiterhin nichts Produktives. Auch Hannover nahm sich nun mehr und mehr zurück. Aus heiterem Himmel sorgte dann der eingewechselte Herrmann, der von einer unglücklichen "Weiterleitung" von Eggimann profitierte, mit seinem ersten Bundesligatreffer für Ergebniskosmetik (69.).

Fünf Minuten später stellte dann aber Bruggink aus halbrechter Position im Strafraum den alten Abstand wieder her. Der Niederländer überwand Bailly mit leichter Unterstützung des rechten Innenpfostens (74.). In der Schlussphase verhinderte der belgische Schlussmann der Frontzeck-Elf dann noch das mögliche 7:1 bei einem Schuss von Sofian Chahed vom Strafraumrand (82.). So blieb es bis zum Schlusspfiff beim Fünf-Tore-Vorsprung.

Am Samstag reist Hannover zum Abstiegsendspiel nach Bochum. Falls Nürnberg nicht gleichzeitig gegen Köln gewinnt, würde den 96ern gegen den VfL dann bereits ein Remis zum Klassenerhalt genügen. Mönchengladbach hat Leverkusen zu Gast.