3. Liga

Kickers trennen sich von Morales

Stuttgart: U-23-Trainer Hartmann übernimmt vorerst

Kickers trennen sich von Morales

Sah sein Ende bei den Kickers kommen: Massimo Morales.

Sah sein Ende bei den Kickers kommen: Massimo Morales.

Zuletzt hatte sich bereits abgezeichnet, dass Morales immer mehr die Rückendeckung für seine Methoden fehlt. Jüngstes Beispiel war "der Fall" Julian Leist: Morales verbannte den Vize-Kapitän aus dem Kader und vorläufig aus der Mannschaft, weil dieser kurz vor dem Abschlusstraining noch beim Mittagessen war. "Die Entscheidung war hart, aber notwendig. Er wäre gegen Heidenheim Kapitän gewesen. Da erwarte ich, dass er mit gutem Beispiel voran geht", erklärte der Italiener die ungewöhnliche Maßnahme. Als Ursache nannte er lediglich eine Undiszipliniertheit - was Leist genau verbrochen hatte, sollte eigentlich intern bleiben.

Davon schien Sportchef Guido Buchwald aber nichts zu wissen. Oder wissen zu wollen. Unmittelbar nach der Pressekonferenz in Heidenheim erzählte er von Leists "Schnitzel-Verfehlung". Gleichzeitig kritisierte er die Entscheidung des Trainers: "Es war eine Fehlleistung von Julian. Aber aus meiner Sicht ist es so, dass der Trainer damit die Mannschaft straft", so Buchwald.

Stuttgarter Kickers - Die letzten Spiele
FC 08 Homburg FC Homburg (A)
3
:
0
SGV Freiberg Fußball SGV Freiberg (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Leist
Leist

Leist Julian

Trainersteckbrief Morales
Morales

Morales Massimo

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die Frage ist, wie es mit dem Trainer weitergeht. Vielleicht ist der Verein nicht mehr zufrieden.

Massimo Morales nach dem 0:2 in Heidenheim

Nach dem 0:2 in Heidenheim, dem achten Saisonspiel ohne einen Dreier, verpasste Morales seiner Zukunft bei den Blauen bereits selbst ein Fragezeichen: "Die Frage ist, wie es mit dem Trainer weitergeht. Vielleicht ist der Verein nicht mehr zufrieden", meinte er auf die Frage nach Leists Zukunft. Damit sollte er Recht behalten: Am Montag gab der Verein die Trennung vom erst am 7. April engagierten Morales bekannt. An seine Stelle tritt vorerst Jürgen Hartmann, Trainer der U23. Die Kickers haben damit den fünften Trainer innerhalb eines Jahres. Der bisherige Co-Trainer Ciro Zampella soll weiterhin im Amt bleiben.

"Wir sind Massimo Morales für seine Arbeit in der vergangenen Saison sehr dankbar. Leider haben sich die Dinge in dieser Saison in eine Richtung entwickelt, die wir nicht akzeptieren können", äußerte sich Kickers-Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz: "Die Stuttgarter Kickers stehen für einen bestimmten Anspruch und für bestimmte Werte, die nicht beschädigt werden dürfen."