Premier League
Premier League Spielbericht
16:18 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

16:26 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

16:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Gnonto
Leeds

17:12 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Walker
für Aké
ManCity

17:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Greenwood
für Roca
Leeds

17:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Rodrigo Moreno
für Gnonto
Leeds

17:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Summerville
für Harrison
Leeds

17:29 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Rodrigo Moreno
Leeds

17:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Struijk
für Forshaw
Leeds

17:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Aaronson
für Bamford
Leeds

17:42 - 84. Spielminute

Foulelfmeter
Gündogan
verschossen
ManCity

17:43 - 85. Spielminute

Tor 2:1
Rodrigo Moreno
Linksschuss
Leeds

17:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Alvarez
ManCity

17:50 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
McKennie
Leeds

17:51 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Rodri
für Gündogan
ManCity

MAC

LEE

Premier League

2:1 gegen Leeds: ManCitys CL-Generalprobe glückt

Haaland bleibt trotz guter Chancen torlos

Gündogan trifft doppelt und vergibt vom Punkt: ManCitys CL-Generalprobe glückt

Erzielte beide Tore für ManCity,  verpasste vom Punkt dann aber den Dreierpack: Ilkay Gündogan (2. v. r.).

Erzielte beide Tore für ManCity,  verpasste vom Punkt dann aber den Dreierpack: Ilkay Gündogan (2. v. r.). IMAGO/Offside Sports Photography

Am Mittwoch hatte sich das geduldige Manchester City im Nachholspiel beim 3:0 gegen West Ham samt Haaland-Torrekord die Tabellenführung zurückgeholt. Gegen Leeds wollten die auf sieben Positionen veränderten Skyblues mit dem zehnten Ligasieg in Serie Arsenal vor dessen Spitzenspiel am Sonntag in Newcastle unter Druck setzen.

Nach einer 15-minütigen Anlaufzeit zu Beginn demonstrierte ManCity in der Offensive eindrucksvoll seine Qualität und kam immer zu Chancen, sobald es seine spielerische Klasse aufblitzen ließ. So lag eine frühe Führung nach vergebenen Möglichkeiten von Alvarez (16.) und Haaland (17.) schon in der Luft. Gündogan erlöste ManCity letztlich nach einer Ablage von Mahrez mit einem überlegten Distanzschuss ins rechte Eck (19.).

Alvarez und Foden verpassen das 3:0

Nachdem Haaland nach einem wunderschönen Spielzug über Gündogan und De Bruyne, der unter anderem mit der Hacken ablegte, auch eine weitere Möglichkeit ungenutzt gelassen hatte (25.), erlebten die Fans im Etihad ein Dé­jà-vu. Wieder legte Mahrez zur Strafraumkante auf Gündogan ab, erneut traf der Kapitän überlegt - diesmal allerdings in die linke Ecke (27.).

Premier League - 35. Spieltag

Dass die Peacocks nicht sofort wieder den alten Abstand herstellten, lag an Ederson, der McKennies Kopfball entschärfte (29.). So nahm City mit dem 2:0 im Rücken Tempo raus, verpasste aber trotzdem noch weitere Treffer: Unter anderem bestrafte Alvarez Joels Fehler nicht (32.) und Fodens Volleyschuss flog übers Tor (45.+2.).

Aké muss angeschlagen vom Platz

Nach dem Wiederanpfiff gab es zunächst aber eine negative Nachricht für Manchester City: Aké setzte sich ohne Fremdeinwirkung auf den Boden und verließ anschießend den Platz (54.) - es war aber wohl eine Vorsichtsmaßnahme.

Ohne zwingend aufs dritte Tor zu gehen, kontrollierte ManCity gegen nun etwas offensiver agierende Gäste auch den Großteil der zweiten 45 Minuten. Lediglich einem Spieler war anzumerken, dass er unbedingt noch treffen wollte: Haaland. 

Rodrigo Morenos Anschlusstreffer kommt zu spät

Dem Ex-Dortmunder sollte es aber an diesem Tag trotz guter Chancen nicht gelingen, denn auch in der 62. Minute traf er freistehend nur den rechten Pfosten. Dazu überließ der Norweger in der Schlussphase Gündogan einen Elfmeter - Struijk hatte Foden zu Fall gebracht. Doch der Kapitän verpasste den ersten Dreierpack seiner Profi-Karriere und setzte die Kugel ebenfalls an den rechten Pfosten (84.).

Anstatt nach dem 3:0 beruhigt die letzten Minuten über die Zeit zu bringen, mussten die Citizens plötzlich noch zittern. Akanji köpfte Rodrigo Moreno an, der anschließend aus gut 16 Metern eiskalt verkürzte (85.). Pep Guardiola tobte an der Seitenlinie, konnte sich letztlich aber dennoch über den Sieg freuen, weil seine Mannschaft nichts mehr zuließ.

Tore und Karten

1:0 Gündogan (19')

2:0 Gündogan (27')

mehr Infos
Manchester City   Leeds United  
Spieldaten
18
Torschüsse
4
81%
Ballbesitz
19%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Akanji, Laporte, Aké - Lewis, Gündogan , Mahrez, Alvarez , De Bruyne, Foden - Haaland

mehr Infos
Leeds United
Leeds

Joel - Ayling, Kristensen, Wöber, Firpo - McKennie , Roca , Gnonto , Forshaw , Harrison - Bamford

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Andrew Madley England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 53.406
mehr Infos

Es blieb beim 2:1 und Manchester City feierte eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei Real Madrid am Dienstag (21 Uhr). Dazu vergrößerten die Skyblues den Abstand auf Arsenal bei gleicher Spielanzahl auf vier Zähler. Das Debüt von Sam Allardyce als Trainer von Leeds misslang hingegen. Am Montag könnten die Whites auf einen Abstiegsplatz abrutschen.