Premier League
Premier League Spielbericht
17:13 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Alvarez
ManCity

17:19 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Havertz
Chelsea

18:17 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Stones
für Akanji
ManCity

18:26 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
E. Fernandez
Chelsea

18:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Mudryk
für Gallagher
Chelsea

18:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Madueke
für Sterling
Chelsea

18:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Haaland
für Mahrez
ManCity

18:38 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rodri
für Laporte
ManCity

18:38 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
De Bruyne
für Sergio Gomez
ManCity

18:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Car. Chukwuemeka
für Loftus-Cheek
Chelsea

18:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Koulibaly
für Hall
Chelsea

18:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Havertz
Chelsea

MAC

CHE

Premier League

Alvarez' Treffer reicht: Citys B-Elf besiegt Chelsea knapp

Guardiola lässt viele Stammkräfte auf der Bank

Alvarez' Treffer reicht: Citys B-Elf besiegt Chelsea knapp

Die B-Elf der Citizens feierte ihren einzigen Torschützen Julian Alvarez. 

Die B-Elf der Citizens feierte ihren einzigen Torschützen Julian Alvarez.  Manchester City FC via Getty Images

Eigentlich wollte sich Manchester City am Sonntagnachmittag vor den heimischen Fans gegen den FC Chelsea zum dritten Mal in Serie zum Englischen Meister küren. Da Arsenal am Tag zuvor allerdings bei Nottingham Forest verlor (0:1), feierten die Skyblues bereits auf der Couch. 

Die Frage um den Titel war also entschieden, weshalb Trainer Pep Guardiola viele Stammkräfte schonte: Unter anderem saßen Ederson, Ruben Dias, Bernardo Silva, de Bruyne, Gündogan, Grealish und Haaland allesamt auf der Bank. Für Ederson stand der ehemalige Bielefelder Ortega Moreno zwischen den Pfosten. Außerdem starteten einige unbekanntere Namen wie Sergio Gomez, Lewis, Phillips und Palmer.

Dominante Citizens - Chelsea findet keine Mittel

37. Spieltag

Doch auch der B-Elf der Citizens hatten die kriselnden Blues, die wieder mit Havertz im Sturm begannen, in der Anfangsphase nichts entgegenzusetzen. City zog wie gewohnt das dominante Ballbesitzspiel auf und ließ die Gäste überhaupt nicht in die Partie kommen. Die Skyblues dominierten nach Belieben, Chelsea hatte enorme Probleme und fand überhaupt keine Mittel gegen den Meister.

Alvarez erzielt die Führung

So ging die Guardiola Elf in der 12. Minute hochverdient in Führung: Sergio Gomez schickte Alvarez, der Kepa im Eins-gegen-eins keine Chance ließ. Nach dem Treffer blieben die Hausherren am Drücker und verpassten in Person von Foden (14.), Mahrez (14.) und Palmer (25.) gleich mehrmals zu erhöhen.

Blues steigern sich: Gallagher an den Pfosten

Nach einer knappen halben Stunde kämpften sich die Blues mehr und mehr in die Partie. Die Bälle waren nun nicht mehr so schnell weg wie noch zuvor - und die in den vergangenen Wochen so harmlose Offensive kam zu Chancen: Erst scheiterte Sterling frei vor Ortega am Keeper (34.), dann köpfte Gallagher freistehend an den rechten Pfosten (37.).

Der zweite Durchgang gestaltete sich ausgeglichener: Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten: Auf Seiten der Citizens köpfte Phillips an den rechten Pfosten (58.). Außerdem zählten Mahrez' (69.) und Alvarez' (73.) Treffer nicht. Chelsea hatte durch Hall (59.) und Sterling (66.) dicke Chancen auf den Ausgleich, ließ diese aber liegen. 

Tore und Karten

1:0 Alvarez (12')

mehr Infos
Manchester City   FC Chelsea  
Spieldaten
15
Torschüsse
13
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ortega Moreno - Walker, Akanji , Laporte - Phillips, Lewis, Sergio Gomez , Foden - Mahrez , Alvarez , Palmer

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Kepa - W. Fofana, Thiago Silva, T. Chalobah - Azpilicueta, E. Fernandez , Loftus-Cheek , Hall , Gallagher - Havertz , Sterling

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Oliver England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 53.490
mehr Infos

In der Schlussphase hatten die Skyblues den Gegner weitestgehend im Griff, Chelsea wurde dennoch kurz vor Schluss nochmal gefährlich, doch Mudryk (90.) und Azpilicueta (90.+3) trafen das Tor in aussichtsreicher Position nicht, weshalb es beim knappen 1:0 blieb. Den zwölften Sieg in Serie und die Meisterschaft feierten die City-Anhänger ausgelassen mit einem Platzsturm. 

tmo

Englands Rekordmeister: Liverpool rückt ManUnited auf die Pelle