Bundesliga Liveticker

20:44 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Ki. Schindler
Köln

20:51 - 21. Spielminute

Tor 1:1
Boetius
Rechtsschuss
Vorbereitung Ad. Szalai
Mainz

21:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Bornauw
Köln

21:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kunde
Mainz

21:45 - 57. Spielminute

Tor 2:1
Quaison
Rechtsschuss
Vorbereitung Boetius
Mainz

21:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Schmitz
für Ehizibue
Köln

21:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Niakhaté
Mainz

21:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Ki. Schindler
Köln

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für Brosinski
Mainz

22:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Quaison
Mainz

22:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hector
Köln

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Katterbach
Köln

22:09 - 82. Spielminute

Tor 3:1
Öztunali
Rechtsschuss
Vorbereitung Onisiwo
Mainz

22:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hack
für Öztunali
Mainz

M05

KOE

Öztunali Öztunali
Rechtsschuss, Onisiwo
82'
3
:
1
Quaison Quaison
Rechtsschuss, Boetius
57'
2
:
1
Boetius Boetius
Rechtsschuss, Ad. Szalai
21'
1
:
1
0
:
1
14'
Terodde Terodde
Linksschuss, Ki. Schindler
Schluss in Mainz. Die Nullfünfer besiegen den 1. FC Köln mit 3:1. Vor allem der schöne Treffer von Quaison, ein starker Zentner und ein umstrittenes Handspiel bleiben in Erinnerung.
Abpfiff
90' +2
Zentner pariert einmal mehr stark. Kainz hat den Freistoß aus 18 Metern geschossen.
90' +1
Es gibt noch einmal einen Freistoß für den FC. Boetius hat Schaub gelegt.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Cordoba und Modeste rennen sich im Strafraum gegenseitig um. Danach fängt Zentner eine Flanke ab.
88'
Onisiwo lagt in guter Position noch einmal für Latza ab, der jedoch zu lange braucht. Die Chance auf das 4:1 ist vertan.
86'
Da ist die Großchance: Cordoba legt eine Freistoßflanke perfekt für Terodde ab, der am Fünfmeterraum abschließt - über das Tor.
85'
Kommt Köln noch einmal heran? Dann müsste jetzt so schnell wie möglich der Anschlusstreffer her.
84'
Alexander Hack
Levin Öztunali
Spielerwechsel (Mainz)
Hack kommt für Öztunali
Verteidiger für Stürmer, Mainz macht dicht.
82'
Levin Öztunali 3:1 Tor für Mainz
Öztunali (
Rechtsschuss, Onisiwo)
Horn mit dem Fehler - 3:1 Mainz. Onisiwo steckt auf rechts durch zu Öztunali, der ins kurze Eck schießt. Horn steht eigentlich richtig, lässt die Kugel trotzdem passieren.
81'
Anthony Modeste
Noah Katterbach
Spielerwechsel (Köln)
Modeste kommt für Katterbach
Stürmer für Außenverteidiger - offensiver geht es nicht. Köln spielt nun im 3-4-3.
81'
Bakus Flachschuss geht zwei Meter rechts am Kasten vorbei.
80'
Jonas Hector Gelbe Karte (Köln)
Hector
Weil Hector vorher ein taktisches Foul beging, sieht er Gelb.
80'
Die große Chance zum 3:1: Onisiwo tankt sich gegen Hector wuchtig durch und scheitert anschließend an einer guten Fußabwehr von Horn.
78'
Karim Onisiwo
Robin Quaison
Spielerwechsel (Mainz)
Onisiwo kommt für Quaison
Der Traumtorschütze geht vom Feld. Onisiwo kommt für ihn rein.
76'
Mit den sich bietenden Räumen nach Ballgewinnen kann der FSV bis dato nichts anfangen. Trotzdem kann eine einzige gelungene Aktion jederzeit die Partie vorentscheiden. Köln erhöht das Risiko merkbar.
75'
Latza mit dem nächsten Foul. Der gebürtige Gelsenkirchener unterbindet damit den Kölner Spielfluss.
74'
Kainz' Freistoß segelt knapp rechts vorbei.
73'
Schaub dribbelt sich wieder einmal in die Mitte und wird von Latza gelegt.
73'
Danny Latza
Daniel Brosinski
Spielerwechsel (Mainz)
Latza kommt für Brosinski
Spieler- und Kapitänswechsel beim FSV.
72'
Öztunali macht nach Ballgewinn ordentlich Meter, doch bleibt letztlich an Bornauw hängen.
71'
Der Effzeh agiert nun vermehrt mit langen Bällen. In Cordoba und Terodde sind zwei Spieler im Zentrum, die damit auch etwas anfangen können.
69'
Köln scheint die Spielkontrolle zu behalten. Von Mainz ist seit dem Treffer offensiv gar nichts mehr zu sehen.
67'
Zentner boxt eine Ecke von der linken Seite von Kainz weg.
65'
Jhon Cordoba
Kingsley Schindler
Spielerwechsel (Köln)
Cordoba kommt für Ki. Schindler
Jetzt kommt Cordoba in die Partie. Beierlorzer stellt auf Doppelsturm um.
64'
Entscheidung durch Videobeweis
Und es bleibt dabei, Schiedsrichter Frank Willenborg gibt den Strafstoß nicht - eine sicherlich diskutable Entscheidung.
64'
Videobeweis
Die Situation wird noch einmal überprüft.
63'
Schindler flankt von rechts in die Mitte, dort lenkt Niakhaté die Kugel mit der Hand ab. Doch es gibt keinen Elfmeter.
62'
Zentner! Hector steckt zentral zu Terodde durch, der aus 20 Metern im Fallen hart abschließt. Der Mainzer Keeper pariert wieder gut zur Ecke, die jedoch nichts einbringt.
61'
Moussa Niakhaté Gelbe Karte (Mainz)
Niakhaté
Niakhaté sieht nach Foul gegen Kainz Gelb - es ist seine Fünfte.
60'
Jetzt muss Köln eine Reaktion zeigen. Beierlorzer hat ja noch den ein oder anderen Offensivspieler auf der Bank.
59'
Köln war besser in die zweite Hälfte gestartet, trotzdem geht das Ergebnis unter dem Strich bis hierher in Ordnung.
58'
Benno Schmitz
Kingsley Ehizibue
Spielerwechsel (Köln)
Schmitz kommt für Ehizibue
Der erste Wechsel bei den Kölnern.
57'
Robin Quaison 2:1 Tor für Mainz
Quaison (
Rechtsschuss, Boetius)
Was ein Treffer! Quaison zieht einfach mal aus gut 25 Metern ab und trifft in den rechten Knick. Der Ball dreht sich kurz vor dem Einschlag noch ein gutes Stück nach rechts, sodass Horn nicht mehr an die Kugel kommt.
56'
Mainz versucht das Spiel jetzt etwas zu beruhigen und baut vorsichtig auf.
55'
Der Effzeh übernimmt wie im ersten Durchgang zunächst die Kontrolle.
53'
Der erste Eckstoß bringt nichts ein. Und auch die Ecke kurz darauf von Kainz bleibt ohne Ertrag. Danach kontert Mainz: Brosinski wird auf rechts geschickt, doch sein Abschluss rauscht klar über die Latte.
52'
Schaub vs. Zentner die Zweite: Der Österreicher zieht von der linken Seite einen Schritt in die Mitte und schlenzt auf das rechte Eck. Zentner klärt im Flug zur Ecke.
51'
Gute Aktion von St. Juste, der im Laufduell gegen Schaub geschickt seinen Körper reinstellt und dadurch den Ball ins Aus gehen lassen kann.
49'
Was für eine Rettungstat von Zentner! Schaub zieht von der rechten Seite ins Zentrum und schließt ab. Weil Kunde noch abfälscht verändert das Spielgerät die Flugrichtung, doch Zentner kratzt die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten.
49'
Kainz nimmt sich der Sache aus 22 Metern halblinker Position an, doch Zentner fängt den harmlosen Schlenzer problemlos ab.
48'
Kunde Gelbe Karte (Mainz)
Kunde
Kunde tritt Hector auf den Fuß und sieht die zweite Gelbe Karte der Partie. Jetzt kann es gefährlich werden.
47'
Kainz' Flanke auf den zweiten Pfosten zu Schindler wird immer länger - zu lang.
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams starten unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Mainz. Zwischen dem FSV und dem 1. FC Köln steht es 1:1. Köln fing stärker an, doch mit der Zeit wurde Mainz immer besser und hätte durchaus in Führung gehen können.
Halbzeitpfiff
45' +1
Der junge Katterbach weiß auf seiner linken Seite offensiv zu gefallen, defensiv aber hat er Probleme mit Öztunali, der immer wieder Räume zum Angreifen findet.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Öztunali bricht auf rechts durch und hat viel Wiese vor der Nase. Auf Höhe des Sechzehners möchte er noch einmal querlegen auf Kunde, statt selbst zu schießen. Der Pass kommt dann zu ungenau.
44'
Aaron versucht sich aus der Distanz, aber Horn hat den Aufsetzer sicher.
43'
Terodde verlagert das Spiel geschickt auf die rechte Seite zu Ehizibue, der beim Laufen jedoch das Spielgerät vergisst - Chance vertan.
41'
Sebastiaan Bornauw Gelbe Karte (Köln)
Bornauw
Die erste Verwarnung der Partie: Bornauw räumt Szalai hart im Mittelfeld ab und sieht dafür Gelb.
40'
Entlastung Köln über Ehizibue, Schaub und Kainz. Der Abschluss von Kainz wird jedoch gleich von Öztunali geblockt.
39'
Hector verliert den Ball im Aufbau gegen Kunde, der etwas zu lang braucht, sodass der Kölner den Ball zurückerobern kann.
37'
Bezeichnend: Bei Kölns Gegenzug foult Niakhaté Terodde in Kölns Hälfte. Mainz greift sehr früh an.
36'
Köln ist mittlerweile in die Zuschauerrolle gerückt. Mainz bestimmt klar das Spielgeschehen.
35'
Mainz erhöht wieder den Druck: Nach einer schönen Kombination über Öztunali und Brosinski kommt Quaison zum Abschluss, aber Skhiri blockt mit dem ganz langen Bein, bevor die Kugel einschlägt.
33'
Nächste Großchance Mainz: Aarons Ecke von links landet am Elfmeterpunkt auf dem Kopf von Szalai, der jedoch an einem Gegenspieler hängen bleibt.
32'
Aaron holt auf dem linken Flügel gegen Ehizibue eine Ecke heraus. Der Kölner hat sich bei der Aktion weh getan und muss behandelt werden.
30'
Skhiri spielt auf der anderen Seite den Ball zu Ehizibue, der möglicherweise etwas zu früh den Abschluss sucht. Der harte, aber unplatzierte Schuss ist sichere Beute für Zentner.
30'
St. Juste will Brosinski über rechts schicken, doch der Steilpass geriet etwas zu lang.
29'
Schaub bringt die Kugel von der rechten Seite zu kurz - Baku klärt am kurzen Pfosten.
28'
Kainz bedient Ehizibue auf dem rechten Flügel. Aaron klärt die Hereingabe per Fuß zur nächsten Ecke.
27'
Ehizibue legt Baku im Gegenzug. Frank Willenborg ermahnt erneut nur.
26'
Kainz bedient Terodde im Strafraum. Am Ende eines knackigen Zweikampfs klärt Niakhaté mit dem langen Bein zur Ecke. Die bringt nichts ein.
26'
Die Fans sind zufrieden mit dem Auftritt der Heimmannschaft. Mainz attackiert immer wieder hoch und erobert Bälle-
25'
Terodde klärt die Flanke von Aaron am Fünfer.
24'
Öztunali holt am rechten Strafraumeck gegen Katterbach einen Freistoß heraus.
23'
Das Ergebnis spiegelt genau das wieder, was auf dem Platz zu sehen ist: Zwei engagierte Teams, die offensiv denken und sich immer wieder gute Gelegenheiten erarbeiten.
21'
Jean-Paul Boetius 1:1 Tor für Mainz
Boetius (
Rechtsschuss, Ad. Szalai)
Mainz belohnt sich und gleicht aus! Szalai hält im Strafraum den Ball und chippt ihn dann zu Boetius, der erst Bornauw aussteigen lässt und dann Horn das Kunstleder durch die Beine schiebt.
20'
Nächster Abschluss: Kunde nimmt einen Abpraller direkt, verzieht jedoch erneut. Trotzdem: Mainz ist mittendrin im Spiel.
19'
Öztunali nimmt aus 20 Metern eine zu ihm abgefälschte Flanke direkt aus der Luft. Das Spielgerät geht einen Meter links vorbei.
18'
Baku wird von Schiedsrichter Frank Willenborg ermahnt. Er hatte Schindler taktisch gelegt.
17'
Und Mainz bleibt dran: Kunde nimmt eine Flanke von Brosinski direkt aus der Luft - verzieht aber deutlich.
15'
Und fast der Ausgleich im Gegenzug: Boetius' Distanzschuss wird noch abgefälscht, doch Horn passt auf und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte.
14'
Simon Terodde 0:1 Tor für Köln
Terodde (
Linksschuss, Ki. Schindler)
Ganz stark gemacht: Hector spielt den Ball per Hacke zu Schindler, der direkt auf Terodde durchsteckt. Aus der Drehung verwandelt der Angreifer durch die Beine von Niakhaté ins rechte Eck - unhaltbar.
13'
Schindler ist nach einem langen Ball auf und davon, doch dann ertönt ein Pfiff. Terodde ist zuvor nicht zum Kopfballduell gegen Niakhaté hochgestiegen, sodass der Mainzer zu Fall kam.
12'
Köln wirkt in den ersten Minuten etwas zielstrebiger. Vor allem über die linken Seite bauen die Rheinländer Druck auf.
11'
Kainz' Ecke von der linken Seite endet am Außennetz.
10'
Kölns Linksverteidiger Katterbach macht in den ersten Minuten viele Wege nach vorne. Jetzt holt er nach Zusammenspiel mit Schindler einen Eckball heraus.
9'
Kainz marschiert über links die Linie lang, doch seine Flanke kommt dann zu kurz.
8'
Munterer Beginn in Mainz. Beide Teams spielen nach vorne und kommen schon früh zu einigen Möglichkeiten.
7'
Nächster Abschluss Terodde: Schaub sucht den Stoßstürmer per Flanke aus dem Halbfeld, aber Terodde kann die Kugel nicht entscheidend drücken. Sie geht ein paar Meter über die Latte.
6'
Und die wird gefährlich: Aaron bringt die Kugel von links zu Szalai, der auf den zweiten Pfosten zu Quaison verlängert. Doch Hector ist ganz nah am Mann, klärt und zieht dabei sogar das Stürmerfoul.
6'
Czichos aufmerksam: Jetzt klärt der Innenverteidiger eine Flanke von Aaron zur ersten Ecke der Partie.
4'
Erster Aufreger der Partie: Zentner pariert einen Linksschuss von Terodde aus zehn Metern hervorragend. Den Nachschuss versenkt Kainz anschließend zwar, doch ein Mitspieler stand zuvor im Abseits - der Treffer zählt nicht.
3'
Czichos klärt eine scharfe Flanke von der rechten Seite von Öztunali ins Seitenaus.
2'
Boetius kommt bei einem langen Ball von Niakhaté einen Schritt zu spät.
1'
Der Ball rollt. Köln greift an, doch Teroddes Kopfballverlängerung findet nach wenigen Sekunden keinen Mitspieler.
Anpfiff
20:28 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Frank Willenborg (40). Der Osnabrücker leitete in dieser Spielzeit drei Bundesliga-Spiele (kicker-Notenschnitt 3,33).
20:24 Uhr
Köln weist derweil eine unerfreuliche Freitagsbilanz vor: In den vergangenen vier Auswärtsspielen holten die Domstädter lediglich zwei Punkte.
20:19 Uhr
Noch etwas Statistik: In den vergangenen sechs Heimspielen kassierte Mainz immer mindestens ein Gegentor. Negativrekord unter Schwarz sind sieben Partien in Folge (Oktober 2018 bis Februar 2019).
20:14 Uhr
Die Mainzer Marschroute ist klar. "Am Freitag wollen wir den Beweis antreten, dass wir Vollstoff auf den Platz bekommen können, was wir unter der Woche trainieren", sagte Schwarz.
20:09 Uhr
Ziel sei es laut Veh, mehr Kilometer abzuspielen als bislang. Köln ist in dieser Saison (111,8 km pro Partie) die wenigsten Kilometer gelaufen. Nach Düsseldorf (112,5 km) folgt Mainz (112,6 km) in dieser Kategorie als drittschlechtestes Team.
20:03 Uhr
Beierlorzer hält also an der zuletzt erfolgreichen 4-2-3-1-Formation mit Terodde als einziger Spitze fest. Das heißt, auch Cordoba und Modeste sind erst Reservisten. "Wir müssen flexibel sein. Es ist richtig, Automatismen reinzubringen. Aber das schaffen wir auch in zwei Systemen", erklärte Geschäftsführer Armin Veh vor der Partie die neue Situation.
19:57 Uhr
Die beiden Rückkehrer Jorge Meré (Rotsperre) und Drexler (Muskelfaserriss) nehmen zunächst auf der Bank Platz.
19:51 Uhr
Kölns Trainer Achim Beierlorzer belässt es nach dem Sieg gegen Paderborn bei derselben Startaufstellung.
19:45 Uhr
Eigentlich schien Latza die naheliegendste Alternative für Fernandes zu sein, doch der Sechser hatte unter der Woche wegen eines Schlags auf das Knie pausieren müssen. Er sitzt zumindest auf der Bank.
19:39 Uhr
Zu den Aufstellungen: Mainz-Coach Sandro Schwarz tauscht nach der 0:1-Pleite in Düsseldorf auf drei Positionen: Für den Gelb-Rot-gesperrten Fernandes beginnt Baku. Außerdem besetzen Szalai und Quaison die Spitze neu. Dafür rücken Onisiwo und Awoniyi auf die Bank.
19:34 Uhr
Ein Sprung ins Tabellenmittelfeld ist auch für die Rheinländer möglich. Mit einem Punkt mehr auf dem Konto als Mainz rangiert Köln auf Platz 15. Zuletzt holte der Effzeh vier Punkte aus den Spielen gegen Schalke (1:1) und Paderborn (3:0).
19:28 Uhr
Beide Teams können Punkte momentan nur zu gut vertragen. Die Nullfünfer stehen mit nur zwei Punkten auf Platz 17 des Tableaus. Allerdings: Sollte heute ein Sieg gelingen, winkt zumindest vorübergehend Platz 13, theoretisch sogar Platz 12.
19:23 Uhr
In 17 Tagen ist der 11. November und damit Fastnacht- und Karnevalsbeginn. Schon heute treffen die beiden Hochburgen ab 20.30 Uhr in der Bundesliga aufeinander - wer darf heute schon feiern?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
12 Werder Bremen Bremen 9 -4 10
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 9 -9 9
14 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 9 -6 7
15 1. FC Union Berlin Union 9 -6 7
16 1. FC Köln Köln 9 -10 7
17 FC Augsburg Augsburg 9 -11 7
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
17
370
gespielte Pässe
405
77%
Passquote
76%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten