Bundesliga Liveticker

15:44 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Burkardt
Rechtsschuss
Vorbereitung Hack
Mainz

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Chabot
Köln

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Aaron
Mainz

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Nemeth
für Hack
Mainz

16:43 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Onisiwo
Rechtsschuss
Vorbereitung Kohr
Mainz

16:48 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Ljubicic
für J. Horn
Köln

16:49 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Özcan
für Duda
Köln

16:49 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Schaub
für Kainz
Köln

16:50 - 60. Spielminute

Tor 1:2
Skhiri
Kopfball
Vorbereitung Modeste
Köln

16:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Stach
Mainz

17:06 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Ljubicic
Rechtsschuss
Vorbereitung Uth
Köln

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Modeste
Köln

17:11 - 82. Spielminute

Tor 3:2
Kilian
Linksschuss
Vorbereitung Özcan
Köln

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
J.-S. Lee
für Boetius
Mainz

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Lemperle
für Uth
Köln

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Brosinski
für Widmer
Mainz

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Ingvartsen
für Burkardt
Mainz

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Stöger
für Kohr
Mainz

KOE

M05

Kilian Kilian
Linksschuss, Özcan
82'
3
:
2
Ljubicic Ljubicic
Rechtsschuss, Uth
78'
2
:
2
Skhiri Skhiri
Kopfball, Modeste
60'
1
:
2
0
:
2
55'
Onisiwo Onisiwo
Rechtsschuss, Kohr
0
:
1
14'
Burkardt Burkardt
Rechtsschuss, Hack
Nach 0:2-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Köln gegen den 1. FSV Mainz 05 noch zurück und meldet so im Kampf um die internationalen Plätze weiter Ansprüche an.
Abpfiff
90' +4
Lemperle wird halblinks im Strafraum noch einmal geblockt. Dann ist Schluss.
90' +2
Dicke Chance zum 3:3! Niakhaté bereitet mit einem gefühlvollen Ball in den Strafraum vor. Dann wehrt Schwäbe im Fünfmeterraum zu kurz ab, sodass Ingvartsen aus sieben Metern frei zur Volleyabnahme kommt, die Kugel aber über die Querlatte setzt.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Nun aber noch einmal die Mainzer: Schwäbe fängt den Ball aber am Fünfmeterraum vor Lee ab.
89'
Köln wirkt weiter präsenter und dem vierten Tor näher als Mainz dem 3:3.
87'
Mainz, das unter der Woche im Nachholspiel in Augsburg (1:2) antreten hatte müssen, wirkt nun etwas müde.
86'
Marcus Ingvartsen
Jonathan Burkardt
Spielerwechsel (Mainz)
Ingvartsen kommt für Burkardt
86'
Kevin Stöger
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Mainz)
Stöger kommt für Kohr
86'
Daniel Brosinski
Silvan Widmer
Spielerwechsel (Mainz)
Brosinski kommt für Widmer
85'
Dicke Chance: Ljubicic hat rechts im Mainzer Strafraum viel Platz und will noch nach innen zu Modeste legen. Doch der Pass ist ein wenig zu schwach, sodass Zentner noch dazwischen geht und sich die Kugel schnappt.
84'
Tim Lemperle
Mark Uth
Spielerwechsel (Köln)
Lemperle kommt für Uth
83'
Jae-Sung Lee
Jean-Paul Boetius
Spielerwechsel (Mainz)
J.-S. Lee kommt für Boetius
82'
Luca Kilian 3:2 Tor für Köln
Kilian (Linksschuss, Özcan)
Spiel gedreht! Nach einer Standardsituation köpft Özcan aus dem Zentrum Richtung unteres linkes Toreck. Zentner ist da und pariert, doch Kilian kommt am linken Pfosten aus kurzer Distanz zum Abstauber und trifft aus kurzer Distanz ins leere Tor.
80'
Köln hat nun das Momentum und will mehr. Mainz hat die Kontrolle ein wenig verloren.
79'
Anthony Modeste Gelbe Karte (Köln)
Modeste
78'
Dejan Ljubicic 2:2 Tor für Köln
Ljubicic (Rechtsschuss, Uth)
Ein Joker erzielt den Ausgleich! Bei einem schnellen Kölner Angriff macht sich Uth halbrechts Richtung Strafraum auf, zieht dann allerdings nach innen und läuft so direkt in Niakhaté. Doch geistesgegenwärtig leitet der Offensivakteur den Ball mit der Fußspitze irgendwie noch zu Ljubicic, der aus halbrechter Position und etwas spitzem Winkel einfach mal draufhält. Den scharfen Schuss kann Zentner auf seinem Weg ins Tor nur noch ein wenig ablenken.
77'
Ein Zeichen der durchaus hohen Zweikampfintensität im Spiel: Immer wieder bleiben Spieler kurz mit Schmerzen liegen, rappeln sich meist aber schnell wieder auf.
75'
Mainz hat die Drangphase der Kölner nach dem Anschlusstreffer überstanden. Im Moment hat sich das Geschehen wieder mehr ins Mittelfeld verlagert.
72'
Die ohnehin schon recht hohe Intensität der ersten Hälfte hat sich im Verlauf der zweiten Hälfte sukzessive noch einmal gesteigert. Es geht nun mitunter recht hitzig zu.
70'
Entlastung für Mainz. Onisiwo kommt halbrechts im Strafraum an den Ball. Sein Hereingabeversuch fast von der Torauslinie wird ins Toraus geblockt.
66'
Bell verliert den Ball nach Tritt in die Beine von Modeste, doch das Spiel läuft weiter und Uth probiert es dann sofort mit links aus rund 25 Metern. Die Kugel wird ins Toraus abgefälscht.
65'
Anton Stach Gelbe Karte (Mainz)
Stach
Stach geht etwas zu resolut in den Zweikampf mit Ehizibue, der dann zu Boden geht.
63'
Schaub kommt halblinks vom Strafraumrand zum Schuss, wird aber geblockt.
62'
Der FC hat nun neuen Mut geschöpft und erhöht die Intensität weiter.
60'
Ellyes Skhiri 1:2 Tor für Köln
Skhiri (Kopfball, Modeste)
Anschlusstreffer! Kurz nachdem Dreifachwechsel bringt Uth einen Eckball von links nach innen. Modeste verlängert im Zentrum an den rechten Pfosten, wo Skhiri den Ball aus sehr kurzer Distanz über die Linie köpft.
58'
Louis Schaub
Florian Kainz
Spielerwechsel (Köln)
Schaub kommt für Kainz
58'
Salih Özcan
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Köln)
Özcan kommt für Duda
58'
Dejan Ljubicic
Jannes Horn
Spielerwechsel (Köln)
Ljubicic kommt für J. Horn
58'
Es geht nach Behandlungspause nun weiter bei Kohr.
57'
Kohr hat sich nach einem Zweikampf an der Mittellinie vertreten und wird im Bereich der linken Hüfte behandelt.
55'
Karim Onisiwo 0:2 Tor für Mainz
Onisiwo (Rechtsschuss, Kohr)
Mainz schlägt wieder früh eiskalt zu! Onisiwo wird noch aus der eigenen Hälfte steilgeschickt und kommt schließlich aus recht spitzem Winkel zum Abschluss - und trifft schließlich an Schwäbe vorbei ins Netz.
53'
Mainz kombiniert immer wieder gefällig über die Außen. Im Zentrum klärt Köln aber immer wieder nach den Hereingaben.
49'
Die Partie knüpft nach der Pause nahtlos an das Geschehen vor der Halbzeit an. Beide Teams versuchen mit Tempo zu agieren, neutralisieren sich aber oft im Mittelfeld.
46'
David Nemeth
Alexander Hack
Spielerwechsel (Mainz)
Nemeth kommt für Hack
Der nach einem Zusammenprall mit Uth vor der Pause angeschlagene Hack bleibt draußen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ballbesitz, Torschüsse (5:5) und Spielanteile waren in einer offenen ersten Hälfte etwa gleichmäßig verteilt, aber Mainz wirkte in Tornähe ein wenig zielstrebiger und führt daher durch den abgefälschten Treffer von Burkardt nicht unverdient.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt einen Einwurf nahe der Kölner Eckfahne, nach dem Stach im Strafraum aus schwieriger Position aus der Drehung zum Abschluss kommt. Dieser ist leichte Beute für Schwäbe.
45'
Ehizibue verursacht rechts in der eigenen Hälfte nahe der Seitenlinie einen Freistoß nach Rempler gegen Stach. Modeste befördert die fällige Freistoßflanke etwas unkonventionell aus dem Strafraum.
42'
Die Partie wird von beiden Seiten mit durchaus großer Intensität geführt. Immer wieder entwickeln sich harte, aber meist faire Duelle.
39'
Nun flankt Horn von der linken Seite mit rechts nach innen. Dort steigt Modeste in Bedrängnis am höchsten, kommt aber nicht mehr richtig hinter den Ball, sodass das Spielgerät rechts einige Meter am Tor vorbeitrudelt.
38'
Nach Ablage von Duda verzieht Ehizibue vom Strafraumrand sehr deutlich.
36'
Aaron Gelbe Karte (Mainz)
Aaron
Nach einem leichten Schlag mit dem Arm in Richtung Ehizibue, der an der Seitenlinie zu Boden geht. Es ist die 5. Gelbe Karte für den Spanier, der damit in einer Woche gegen Stuttgart fehlt.
34'
Julian Chabot Gelbe Karte (Köln)
Chabot
Nach recht rustikalem Beinstellen gegen Stach im Mittelfeld.
32'
Mainz ist weiter etwas zielstrebiger. Burkardt zieht aus dem Mittelfeld mit Elan Richtung Strafraum, am Ende wird der Torschütze aber von Horn per Grätsche gerade noch rechtzeitig entscheidend gestört.
29'
Hack hat sich offenbar am linken Oberschenkel verletzt und wird humpelnd von zwei Betreuern zur Seitenlinie begleitet. Doch der Innenverteidiger kehrt dann erst einmal wieder auf das Feld zurück.
27'
Kohr hält den Fuß nach einem Pass von Uth drüber, ehe es zum Zusammenprall zwischen dem Kölner und Hack kommt, bei dem sich beide wehtun.
26'
Gute Chance der Mainzer dank einfachem und direktem Spiel: Onisiwo leitet per Kopf gekonnt in den Lauf von Boetius weiter, der anschließend aus spitzem Winkel mit links wuchtig abschließt. Schwäbe lenkt den Ball gerade noch am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
24'
Auf der Gegenseite kommt Burkardt recht frei aus der Distanz mit links zum Schuss. Schwäbe ist vor dem rechten Toreck rechtzeitig unten und pariert den Flachschuss.
23'
Köln hat sich von der Mainzer Druckphase nun etwas befreit. Zentner fängt eine Flanke von Horn allerdings sicher ab.
20'
Die erste gute Chance für Köln: Duda setzt nach kleiner Körpertäuschung zu einem kleinen Solo an und schließt dann zentral am Strafraumrand mit links ab. Zentner hat den nicht allzu platzierten Schuss allerdings sicher.
17'
Köln ist um Ordnung bemüht, aber Mainz steht im Moment gut und holt sich die Bälle schnell wieder zurück.
14'
Jonathan Burkardt 0:1 Tor für Mainz
Burkardt (Rechtsschuss, Hack)
Führung für die Gäste! Burkardt kommt im Mittelfeld an den Ball und bekommt das Spielgerät über die Stationen Onisiwo und Hack schließlich wieder zurück. Halbrechts läuft der Angreifer allein Richtung Tor und schließt aus leicht spitzem Winkel ab. Kilian - Leihgabe der Mainzer an Köln - fälscht gegen die Bewegung von Schwäbe unhaltbar ins kurze Eck ab.
11'
Mainz hat in den letzten Minuten das Kommando übernommen.
9'
Nach Eckball für Mainz hält Schwäbe einen Abschluss von Stach sicher.
8'
Burkardt foult Skhiri, der den Ball im Kölner Strafraum klären will. Aber das Spiel läuft weiter, bis Widmer auf der rechten Seite Kainz zu Fall bringt. Nun gibt es Freistoß für den FC.
7'
In den letzten zwei, drei Minuten ist auch Mainz erstmals aufgekommen.
4'
Köln hat den etwas besseren Start erwischt. Eine erste Ecke von Kainz von der linken Seite bringt aber nichts ein.
1'
Als Schiedsrichter fungiert Martin Petersen, der die Partie soeben angepfiffen hat. Als VAR im Einsatz ist Tobias Reichel.
Anpfiff
15:07 Uhr
Umgekehrt "freut" sich auch Svensson nicht auf die Aufgabe bei den Rheinländern - bezogen auf die englische Woche meinte der Däne: "Köln die schwierigste Aufgabe. Sie sind gegenüber Gladbach und Augsburg die beste Mannschaft, spielen sehr intensiv, mit sehr viel Ballbesitz und zugleich sehr vielen Sprints gegen den Ball."
15:04 Uhr
Baumgart hat nichtsdestotrotz großen Respekt vor dem FSV: "Mainz ist immer in der Lage, in der letzten Viertelstunde nochmal ranzukommen und Spiele zu drehen. Die geben bis zum Schluss Vollgas. Seitdem Bo Svensson in Mainz ist, ist es bei Mainz eine Erfolgsgeschichte."
14:58 Uhr
Svensson zeigte sich zuletzt von den Leistungen enttäuscht. Zum wiederholten Male warf er seinen Schützlingen nach der verlorenen Partie beim FCA vor, "nicht bereit gewesen" zu sein. Vor allem auswärts hakt es bei den Mainzern (2/2/10).
14:46 Uhr
Bei Mainz setzt Bo Svensson nach dem 1:2 in Augsburg auf Stach, der Lee auf die Bank verdrängt.
14:45 Uhr
Nach dem 0:1 bei Union Berlin geht Kölns Coach Steffen Baumgart dieses Unterfangen mit einem neuen Quartett an: Für Hübers (Gelbsperre), Ljubicic (Bank) sowie Özcan und Andersson (beide Infekt) laufen Chabot, Horn, Duda und Modeste auf.
14:38 Uhr
Für die "Kirsche auf der Sahne", wie FC-Geschäftsführer Christian Keller eine mögliche Europapokal-Teilnahme benannte, hilft im Grunde nur ein Dreier wirklich weiter.
14:35 Uhr
Köln empfängt Mainz - wer wahrt seine Chance auf das internationale Geschäft?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 1. FC Union Berlin Union 29 -1 44
8 1. FC Köln Köln 29 -2 43
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 29 0 39
10 1. FSV Mainz 05 Mainz 29 7 38
11 Bor. Mönchengladbach Gladbach 29 -11 37
Tabelle 29. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
10
394
gespielte Pässe
357
114
Fehlpässe
126
71%
Passquote
65%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Schwäbe - Ehizibue, Kilian , Chabot , J. Horn - Skhiri , Hector, Uth , Duda , Kainz - Modeste

Einwechslungen:
58. Ljubicic für J. Horn
58. Özcan für Duda
58. Schaub für Kainz
84. Lemperle für Uth

Reservebank:
T. Horn (Tor), Arrey-Mbi, Obuz, Olesen, Ostrak

Trainer:
Baumgart

Zentner - Bell, Hack , Niakhaté - Widmer , Kohr , Aaron , Stach , Boetius - Burkardt , Onisiwo

Einwechslungen:
46. Nemeth für Hack
83. J.-S. Lee für Boetius
86. Brosinski für Widmer
86. Ingvartsen für Burkardt
86. Stöger für Kohr

Reservebank:
Dahmen (Tor), Lucoqui, Barreiro, Nebel

Trainer:
Svensson

Taktische Aufstellung