Bundesliga Liveticker

17:37 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Jovetic
Rechtsschuss
Vorbereitung Matheus Cunha
Hertha

17:48 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hübers
Köln

18:12 - 41. Spielminute

Tor 1:1
Modeste
Kopfball
Vorbereitung Thielmann
Köln

18:42 - 52. Spielminute

Tor 2:1
Kainz
Kopfball
Vorbereitung Modeste
Köln

18:46 - 55. Spielminute

Tor 3:1
Kainz
Linksschuss
Vorbereitung Schmitz
Köln

18:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Klünter
für K.-P. Boateng
Hertha

18:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Zeefuik
für Pekarik
Hertha

18:56 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
M. Richter
für Jovetic
Hertha

18:55 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Lukebakio
für Matheus Cunha
Hertha

18:57 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Czichos
Köln

18:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Duda
für Uth
Köln

19:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Andersson
für Modeste
Köln

19:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Schaub
für Kainz
Köln

19:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Özcan
für Ljubicic
Köln

19:08 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Thielmann
Köln

19:11 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Skhiri
Köln

19:15 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Ehizibue
für Schmitz
Köln

19:21 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

19:24 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
S. Serdar
Hertha

KOE

BSC

Kainz Kainz
Linksschuss, Schmitz
55'
3
:
1
Kainz Kainz
Kopfball, Modeste
52'
2
:
1
Modeste Modeste
Kopfball, Thielmann
41'
1
:
1
0
:
1
6'
Jovetic Jovetic
Rechtsschuss, Matheus Cunha
90'
Hertha BSC hingegen muss sich den Vorwurf machen lassen, nach ansprechendem Auftakt komplett den Faden verloren zu haben. Zwischenzeitlich waren die Hauptstädter völlig von der Rolle - auf Pal Dardai wartet also noch einiges an Arbeit.
90'
Schluss in Köln, das Bundesliga-Debüt von Steffen Baumgart für den Effzeh gelingt! Nach einer temporeichen Anfangsphase mit Vorteilen für Hertha BSC waren die Rheinländer ab Mitte des ersten Durchgangs das bessere Team und drehen die Partie durchaus verdient.
Abpfiff
90' +4
Suat Serdar Gelbe Karte (Hertha)
S. Serdar
Da spielt der Frust wohl schon eine Rolle. Serdar langt an der Außenlinie gegen Ehizibue hin.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Aktuell sieht es nicht so aus, als sollte noch etwas kommen von Hertha BSC.
90'
Marvin Plattenhardt Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Ehizibue geht rechts vorbei an Plattenhardt, der den eingewechselten Rechtsverteidiger nahe des Strafraums zu Fall bringt.
88'
Nächste Chance für Köln. Schaub marschiert durchs Mittelfeld und bekommt über Umwege den Ball von Duda zurück. Diesmal kann Hertha in letzter Instanz noch stören.
87'
Es geht weiter für Schwolow, Ersatzmann Körber muss nicht kommen.
86'
Wird es jetzt noch dicker für Hertha? Schwolow ist bei einer Flugeinlage ganz unglücklich von Andersson am Knie getroffen worden und muss nun behandelt werden.
85'
Eine Ecke für Köln mündet in einem Hertha-Konter. Richter holt gegen drei Kölner immerhin eine Ecke heraus.
84'
Kingsley Ehizibue
Benno Schmitz
Spielerwechsel (Köln)
Ehizibue kommt für Schmitz
Der Vorlagengeber des 3:1 verlässt den Platz vorzeitig.
81'
Hertha wittert Morgenluft - aber nur ganz kurz! Nach Plattenhardts Freistoß kommt Dardai zum Kopfball und zwingt Horn zu einer Glanzparade. Den Nachschuss drischt Ascacibar in die Maschen - doch die Fahne des Assistenten ist oben. Der Argentinier stand knapp im Abseits.
80'
Ellyes Skhiri Gelbe Karte (Köln)
Skhiri
Taktisches Foul gegen den durchgestarteten Lukebakio.
79'
Nächste Möglichkeit für Lukebakio, diesmal köpft der Joker eine Flanke von rechts freistehend drüber.
78'
Gefährlichste Aktion der Gäste im zweiten Durchgang. Nach einer abgewehrten Ecke hebt Klünter den Ball noch einmal in den Strafraum und Richter grätscht die Kugel in den Fünfer. Dort wird Lukebakio aber von Hector und Czichos entscheidend gestört.
77'
Jan Thielmann Gelbe Karte (Köln)
Thielmann
Im Vorlauf der Serdar-Chance war Thielmann deutlich zu spät gegen Ascacibar gekommen, der Hertha-Abräumer hat sich dabei wohl ziemlich wehgetan. Es scheint aber weiterzugehen.
76'
Erneut Szenenapplaus für eine Kölner Verteidigungsaktion, diesmal grätscht Hector den Ball vom Fuß des durchgebrochenen Serdar.
76'
Salih Özcan
Dejan Ljubicic
Spielerwechsel (Köln)
Özcan kommt für Ljubicic
Baumgart führt einen Dreierwechsel durch, keiner der Torschützen steht nun noch auf dem Platz.
76'
Louis Schaub
Florian Kainz
Spielerwechsel (Köln)
Schaub kommt für Kainz
76'
Sebastian Andersson
Anthony Modeste
Spielerwechsel (Köln)
Andersson kommt für Modeste
73'
Kommt noch einmal ein Aufbäumen der Berliner? Die letzte Torchance von Dardais Team datiert noch von Mitte des ersten Durchgangs.
70'
Lukebakio versucht es über links mit einer Einzelaktion, doch Thielmann verteidigt stark und verdient sich Szenenapplaus aus der Arena.
68'
Ondrej Duda
Mark Uth
Spielerwechsel (Köln)
Duda kommt für Uth
Erster Kölner Wechsel, es kommt der Ex-Berliner Duda.
68'
Plattenhardt tritt zum Freistoß an, schickt ihn aber deutlich drüber.
67'
Rafael Czichos Gelbe Karte (Köln)
Czichos
Vielleicht jetzt mal wieder eine Chance für Hertha? Czichos räumt Zeefuik am rechten Strafraumeck ab. Gelb für den Kölner und eine vorzeigbare Freistoßposition für Hertha.
65'
Marco Richter
Stevan Jovetic
Spielerwechsel (Hertha)
M. Richter kommt für Jovetic
Nächster Doppelwechsel bei Hertha BSC, erster Einsatz für Neuzugang Richter im Dress der Berliner.
65'
Dodi Lukebakio
Matheus Cunha
Spielerwechsel (Hertha)
Lukebakio kommt für Matheus Cunha
64'
Hector kehrt auf das Feld zurück, Köln ist wieder vollzählig.
62'
Hector hat sich in einem Kopfballduell am Nacken verletzt und muss behandelt werden. Es scheint jedoch weiterzugehen beim Kölner Kapitän.
59'
Deyovaisio Zeefuik
Peter Pekarik
Spielerwechsel (Hertha)
Zeefuik kommt für Pekarik
Nun reagiert Dardai auf den Kontrollverlust seines Teams und wechselt doppelt.
59'
Lukas Klünter
Kevin-Prince Boateng
Spielerwechsel (Hertha)
Klünter kommt für K.-P. Boateng
57'
Es hatte sich bereits vor dem Seitenwechsel angedeutet, doch auch die Halbzeitpause konnte Hertha BSC nicht retten. Seit der 35. Minute spielt nur noch Köln.
55'
Florian Kainz 3:1 Tor für Köln
Kainz (Linksschuss, Schmitz)
Hertha ist völlig von der Rolle - und Köln macht einfach weiter mit dem Toreschießen! Thielmann steckt rechts durch auf den durchgestarteten Schmitz. Weil Stark in der Mitte das Abseits aufhebt, kann der Rechtsverteidiger in aller Ruhe aufblicken und mit seiner flachen Hereingabe im Rückraum Kainz bedienen. Der Österreicher grätscht die Kugel mit links in die Maschen - Doppelpack!
54'
Wie antwortet Hertha? Tousart kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Versuch wird jedoch geblockt.
52'
Florian Kainz 2:1 Tor für Köln
Kainz (Kopfball, Modeste)
Spiel gedreht! Kainz leitet mit einem öffnenden Ball auf Modeste selbst ein, der Franzose will von rechts flanken, doch Dardai fälscht ab und die Kugel senkt sich gefährlich in Richtung langes Eck. Schwolow muss eingreifen und wischt den Ball im Zurücklaufen noch weg - allerdings genau auf den Kopf von Kainz, der ins leere Tor einköpft.
48'
Köln erwischt den besseren Start in den zweiten Durchgang. Uth löffelt einen Freistoß von links an den zweiten Pfosten, wo Skhiri im Kopfballduell höher steigt als Jovetic und aufs Tor köpft. Schwolow ist zur Stelle und kann den Versuch aus kurzer Distanz abwehren.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Sehr ansehnliche erste 45 Minuten sind zu Ende. In einer temporeichen Partie war Hertha zunächst das deutlich gefährlichere Team und führte durch Jovetics Treffer verdient, doch in der Schlussphase des ersten Durchgangs drehte Köln noch einmal richtig auf. Nach dem Ausgleich von Modeste und den darauffolgenden Drangminuten dürfte Köln der Halbzeitpfiff nicht gerade gelegen kommen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Tolle Parade von Schwolow! Kainz wackelt links im Strafraum Pekarik aus und schlenzt die Kugel aufs lange Eck. Der Berliner Keeper macht sich ganz lang und dreht den Aufsetzer glänzend um den Pfosten. Stärkste Phase der Hausherren bislang.
45'
Köln jetzt mit viel Schwung, Modeste verpasst die nächste Flanke nur knapp.
43'
Entscheidung durch Videobeweis
...aber er bleibt bestehen! Modeste hatte die Hände gegen Dardai zwar ausgefahren, aber ein klarer Schubser war auch nicht zu erkennen. Sicher ein Grenzfall, aber aus Sicht des VAR wohl keine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen.
42'
Videobeweis
Der Treffer wird natürlich überprüft,...
41'
Anthony Modeste 1:1 Tor für Köln
Modeste (Kopfball, Thielmann)
Köln trifft - aber Hertha beschwert sich direkt heftig! Thielmann weicht auf links aus und zieht die Kugel hoch in die Mitte, wo Dardai im Duell mit Modeste zu Boden geht. Dadurch hat der Franzose viel Platz und köpft locker zum 1:1 ein.
40'
Toller Flugball von Boateng in Richtung Jovetic. Der Neuzugang will per Kopf auf Serdar ablegen, doch Czichos passt auf und klärt zur Ecke. Die bleibt ohne Ertrag.
39'
Thielmann wird kurz am Seitenrand behandelt, kehrt aber recht schnell zurück aufs Feld. Köln wieder vollzählig.
38'
Thielmann hat sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt und muss nun behandelt werden. Offenbar hat der junge Stürmer Probleme am rechten Arm.
36'
Köln hat nun ein wenig das Kommando übernommen. Allerdings fehlt es den Hausherren an Durchschlagskraft in vorderster Front.
33'
Den folgenden Freistoß schlägt Uth gefährlich an den zweiten Pfosten, wo Skhiri jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen wird.
33'
Uth wird links steilgeschickt und von Pekarik gehalten. Freistoß für Köln in der Nähe des Strafraumecks.
30'
Ecke für Köln, kurz ausgeführt. Kainz erhält den Ball von Hector zurück und schlägt ihn dann über Freund und Feind hinweg. Abstoß.
29'
Erste längere Verschnaufpause in einer bislang durchaus temporeichen Partie. Hertha führt verdient, leistete sich aber defensiv auch immer wieder kleine Aussetzer. Eine sehr ansehnliche Bundesligapartie.
26'
Erneut keine Gefahr nach der Ecke.
26'
Jovetic ist hier durchaus ein Aktivposten. Der Mann aus Montenegro zieht von links mit Tempo in die Mitte und zieht flach ab. Horn taucht ab und lenkt die Kugel zur Ecke ab.
25'
Entscheidung durch Videobeweis
Hartmann kehrt zurück - und die Entscheidung bleibt die gleiche. Kein Elfmeter, sondern Ecke für Hertha. Die bringt nichts ein.
23'
Videobeweis
Gibt es nun Elfmeter statt Ecke? Czichos hatte nach Pekariks Flanke den Ball an den Arm bekommen, der VAR schaltet sich ein. Hartmann geht in die Review Area...
22'
Cunha nimmt rechts Pekarik mit, dessen Flanke immerhin zu einer Hertha-Ecke führt.
21'
Uth führt den Freistoß selbst aus und findet Hübers, der jedoch in Rücklage weit drüber köpft.
20'
Ecke für Köln, doch Hertha entschärft sowohl Kainz' Hereingabe als auch die folgende Uth-Flanke. Die Hausherren setzen jedoch nach und Uth bekommt gegen Tousart zumindest noch einen Freistoß in der Nähe der Eckfahne.
18'
Großchance zum Ausgleich! Stark unterläuft im Aufbau ein katastrophaler Fehler, sodass Kainz direkt auf Uth spielt. Der ist eigentlich im Strafraum in hervorragender Position, braucht aber zu lange, um die Kugel zu verarbeiten. So wird er schließlich noch entscheidend gestört.
17'
Den folgenden Freistoß zieht Boateng vors Tor, Horn klärt mit den Fäusten.
16'
Timo Hübers Gelbe Karte (Köln)
Hübers
Jovetic will links Plattenhardt einsetzen, Hübers fängt den Pass mit dem Arm ab und verhindert so eine gute Angriffsposition. Gelb ist unstrittig.
15'
Hertha ist weiterhin gefährlicher. Ascacibar wurstelt sich irgendwie vor dem Strafraum durch, sein Versuch aus dem Getümmel wird zu Cunha abgefälscht. Der Brasilianer zieht direkt ab, setzt seinen Schuss aber zu hoch an.
12'
Jetzt auch mal Köln. Kainz kommt mit Tempo über links und gibt flach in die Mitte, wo Modeste über den Ball schlägt. Da war mehr drin.
10'
Gute Möglichkeit auf das zweite Hertha-Tor! Jovetic kommt über links und setzt im Zentrum Serdar ein. Der zieht aus rund 15 Metern aus der Drehung ab und zwingt Horn zum Abtauchen. Kölns Schlussmann kann die Kugel aber abwehren.
9'
Viel Tempo drin in den Anfangsminuten. Köln geht früh ins Pressing - muss aber nun auch einem Rückstand hinterherlaufen.
6'
Stevan Jovetic 0:1 Tor für Hertha
Jovetic (Rechtsschuss, Matheus Cunha)
Der Neuzugang braucht nur wenige Minuten für sein erstes Bundesliga-Tor! Plattenhardt bringt den Freistoß mit viel Effet an den Fünfer, wo Cunha freistehend zum Kopfball kommt. Horn kann zwar abwehren, doch Cunha reagiert blitzschnell und legt den Abpraller quer zu Jovetic, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
5'
Durchaus Tempo drin in den ersten Minuten. Pekarik bekommt nach einem Solo gegen Uth einen Freistoß aus knapp 30 Metern Torentfernung zugesprochen.
3'
Erster Eindruck der Hertha-Ausrichtung: Es sieht erneut nach einem 4-3-3 aus, Serdar agiert in relativ ungewohnter Rolle als Rechtsaußen.
2'
Auf der Gegenseite kommt Uth nach Thielmanns Flanke zum Kopfball - aber da fehlen dann doch mehrere Meter.
1'
Frühe Flanke in den Kölner Strafraum, Horn fängt Pekariks harmlose Hereingabe sicher ab.
1'
Hertha stößt an, das letzte Spiel des ersten Spieltags läuft.
Anpfiff
17:30 Uhr
Kurz vor Anpfiff wird noch für den verstorbenen Gerd Müller geklatscht - und auch der Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gedacht.
17:28 Uhr
Die letzten Infos vor Anpfiff: Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann, zugelassen sind bis zu 16.500 Zuschauer.
17:22 Uhr
Hertha-Coach Pal Dardai klingt da ein wenig verhaltener. "Die Unsicherheit, das komische Gefühl aus dem letzten Jahr steckt tief drin", gibt er zu. "Der nächste Schritt für uns ist ein guter Start. Wir haben sehr viel gearbeitet und in der Vorbereitung jeden Meter durchgezogen. Aber wir brauchen einen oder drei Punkte."
17:15 Uhr
"Wir wollen den Gegner aggressiv anlaufen, das Spiel mit Mut angehen", gibt Baumgart die Kölner Marschrichtung vor. "Am Samstag wollen wir den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen."
17:09 Uhr
Außerdem neu dabei bei Hertha BSC: Marco Richter. Der Neuzugang aus Augsburg steht heut erstmals im Berliner Kader, nimmt aber zunächst noch auf der Bank Platz.
17:03 Uhr
Für Selke rückt der frischgebackene Olympia-Sieger Matheus Cunha in die Startformation. Der Brasilianer hatte beim 1:0 in Meppen im DFB-Pokal noch gar nicht im Aufgebot gestanden. Außerdem spielt Tousart anstelle von Lukebakio - es dürfte also auf eine etwas defensivere Ausrichtung hinauslaufen.
16:57 Uhr
Hertha BSC hingegen hat kurzfristig einen Ausfall zu verkraften. Stürmer Selke hat sich im Training eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Dem Verein zufolge wird sich der Siegtorschütze aus dem Pokalspiel in der kommenden Woche einer neurologischen Untersuchung unterziehen. Abhängig davon könnte er dann wieder ins Training einsteigen, für heute fällt der Mittelstürmer aber aus.
16:51 Uhr
Aller Voraussicht nach wird diese Umstellung auch zur Folge haben, dass Kapitän Hector aus dem Mittelfeld auf die Position des Linksverteidigers rückt und Schmitz von der linken auf die rechte Seite wechselt.
16:47 Uhr
Nach dem Zittersieg im Elfmeterschießen gegen Regionalligist Jena in der 1. Runde des DFB-Pokals hat sich Baumgart für drei Änderungen in seiner Startformation entschieden: Pokal-Held Schwäbe muss im Tor für Horn weichen, außerdem müssen Özcan und Ehizibue auf die Bank und werden durch Skhiri und Neuzugang Ljubicic ersetzt. Für den Österreicher ist es das erste Pflichtspiel im Kölner Dress.
16:40 Uhr
Auf Seiten der Kölner bedeutet dieser Auftakt außerdem das Bundesliga-Debüt von Trainer Steffen Baumgart für den 1. FC Köln. Ganz neu in der Liga ist der 49-Jährige natürlich nicht. Für den SC Paderborn stand er schon 34-mal im Oberhaus an der Seitenlinie.
16:34 Uhr
Der 1. FC Köln und Hertha BSC beschließen den ersten Bundesliga-Spieltag: Zur neuen Anstoßzeit um 17.30 Uhr wollen die beiden Teams einen erfolgreichen Auftakt in die neue Spielzeit hinlegen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Borussia Dortmund Dortmund 1 3 3
4 1. FC Köln Köln 1 2 3
5 1. FSV Mainz 05 Mainz 1 1 3
13 RB Leipzig Leipzig 1 -1 0
15 Hertha BSC Hertha 1 -2 0
16 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
10
116,38 km
Laufleistung
112,42 km
447
gespielte Pässe
311
90
Fehlpässe
91
80%
Passquote
71%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten