19:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Schleusener
Nürnberg

19:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Thesker
Kiel

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für Mees
Kiel

19:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Singh
für Schäffler
Nürnberg

19:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
N. Hauptmann
für Serra
Kiel

20:07 - 80. Spielminute

Tor 1:0
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Reese
Kiel

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Krauß
Nürnberg

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
H. Behrens
für Knothe
Nürnberg

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Schleusener
Nürnberg

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Misidjan
für Lohkemper
Nürnberg

20:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Girth
für J.-S. Lee
Kiel

20:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Bartels
Kiel

KIE

FCN

2. Bundesliga

Bartels belohnt Kiel mit einem Traumtor

KSV holt sich die Tabellenführung zurück

Bartels belohnt Kiel mit einem Traumtor

Akrobat schön: Kiels Fin Bartels lag beim Treffer des Tages quer in der Luft.

Akrobat schön: Kiels Fin Bartels lag beim Treffer des Tages quer in der Luft. imago images

Kiels Trainer Ole Werner vertraute im Vergleich zum 3:2 in Regensburg anstelle von Ignjovski und Hauptmann auf Dehm und Serra.

Nürnbergs Coach Robert Klauß hatte nach dem 2:1 gegen Würzburg ein Trio neu an Bord: Knothe (Startelfdebüt), Schleusener und Nürnberger rückten für Valentini (Muskelfaserriss), Behrens und Dovedan ins Team.

Spieler des Spiels

Fin Bartels Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Die zunächst zähe Partie nahm Fahrt auf, als Kiel nach der Pause in seine Offensivbemühungen mehr Zug bekam, Nürnberg verteidigte lange Zeit aufmerksam wie konsequent, fand aber vorne kaum statt. Der Sieg der Störche geht somit absolut in Ordnung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bartels (80')

mehr Infos
Holstein Kiel   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
11
Torschüsse
7
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios3 - Dehm3, Wahl3, Thesker3,5 , van den Bergh3,5 - Meffert4, Mühling3,5, J.-S. Lee2,5 , Mees3,5 , Bartels2,5 - Serra4

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia3 - Knothe4 , Mühl3, Sörensen3,5, Handwerker4 - Geis3,5, Krauß3,5 , Schleusener4,5 , Nürnberger3 - Lohkemper4 , Schäffler4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorben Siewer Drolshagen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
mehr Infos

Nachdem die Störche das Geschehen zu Beginn dominiert hatten, ohne die ab der Mittellinie attackierenden Nürnberger in Bedrängnis zu bringen, übernahm der Club nach knapp zehn Minuten das Zepter. Die Gäste fanden aus der Defensive heraus des Öfteren eine spielerische Lösung - Glück für Kiel, dass Referee Thorben Siewer den durchgebrochenen Lohkemper wegen eines vermeintlichen Foulspiels an Thesker zurückpfiff (9.).

Schleuseners Tor zählt nicht - Mees köpft knapp vorbei

Der zweikampfstarke und immer besser kombinierende FCN erstickte Kiels Angriffsaktionen schon im Keim - wieder gelang es, nach Ballgewinn schnell umzuschalten: Schleusener war nach Geis-Pass durch und vollendete - Abseits, lautete die knappe Entscheidung (21.).

Von Holstein war in dieser Phase kaum etwas zu sehen. Dies änderte sich nach einem gelungenen Flügellauf von Lee, dessen Flanke Mees knapp vorbeiköpfte (26.).

Dehm und wieder Mees nähern sich an

Die Nordlichter zeigten nun wieder mehr Präsenz, auch wenn in einer taktisch geprägten Partie gegen den kompakten FCN nicht viel gelang. Eher zufällig eröffnete sich Dehm die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs: Nach Mühlings Flanke verpasste Mees, der aufgerückte Verteidiger drosch von der Strafraumgrenze drüber (35.). Auf den Chancenzettel schaffte es auch noch ein Mees-Kopfball, den Mathenia entschärfte (42.), ehe es in die Kabine ging.

Der 12. Spieltag

Zäh gestaltete sich der Beginn des zweiten Abschnitts. Kiels Ballbesitzquote stieg, doch Nürnberg, das sich offensiv zurückhielt, verteidigte hellwach und ließ kaum etwas zu. Nur nach Ecken wurde es im Ansatz gefährlich (Meffert, 53., Lee, 57.).

Die Ballbesitzquote der im letzten Drittel ohne Durchschlagskraft agierenden KSV stieg auf nahezu 70 Prozent, Zählbares resultierte daraus aber vorerst nicht. Vielmehr Glück für die Hausherren, dass Gelios bei einem Club-Konter hellwach war und dem durchgebrochenen Lohkemper den Ball vom Fuß stahl (66.).

Bartels macht es traumhaft

Die Endphase des zerfahrenen zweiten Durchgangs brach an. Mühling und Lee kombinierten, der aufmerksame Geis verhinderte Schlimmeres (72.). Eine gelungene Aktion aber hatte Kiel gegen den einfach zu passiven Club dann doch im Köcher - und was für eine: Joker Reese setzte sich am linken Flügel gegen Knothe durch und flankte, am zweiten Pfosten schloss Bartels halb per Seit-, halb per Fallrückzieher aus acht Metern ins kurze Eck ab - Traumtor des Routiniers (80.).

Natürlich warf Nürnberg am Ende alles nach vorne, doch Kiel brachte den Vorsprung über die Zeit und grüßt nun wieder von ganz oben.

Die Tabellenführung will Kiel am Sonntag (13.30 Uhr) in Sandhausen verteidigen. Auf den 1. FC Nürnberg wartet zur gleichen Zeit das Heimspiel gegen Aue.