20:49 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Linksschuss
Vorbereitung Kittel
HSV

20:53 - 23. Spielminute

Rote Karte (Düsseldorf)
Prib
Düsseldorf

20:53 - 23. Spielminute

Gelb annulliert
Prib
Düsseldorf

21:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hennings
Düsseldorf

21:20 - 45. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Leibold
HSV

21:54 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Heyer
für Suhonen
HSV

21:54 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Alidou
für Meißner
HSV

22:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ao Tanaka
für Sobottka
Düsseldorf

22:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Klaus
für Hennings
Düsseldorf

22:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bozenik
für Peterson
Düsseldorf

22:02 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Muheim
für Leibold
HSV

22:02 - 71. Spielminute

Tor 1:1
Bozenik
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaus
Düsseldorf

22:05 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kleine
Düsseldorf

22:17 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Glatzel
HSV

22:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Jatta
für Gyamerah
HSV

22:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Doyle
für Reis
HSV

22:25 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Shipnoski
für Narey
Düsseldorf

22:25 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Piotrowski
für Bodzek
Düsseldorf

HSV

F95

1
:
1
71'
Bozenik Bozenik
Rechtsschuss, Klaus
Glatzel Glatzel
Linksschuss, Kittel
19'
1
:
0
Zum dritten Mal in Folge spielt der HSV Remis. Trotz zahlenmäßiger und über weite Strecken spielerischer Überlegenheit kommt gegen Düsseldorf nur ein 1:1 zustande. In der Tabelle rückt Hamburg zumindest auf Rang sechs vor, viele Konkurrenten spielen aber noch.
Abpfiff
90' +4
Jakub Piotrowski
Adam Bodzek
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Piotrowski kommt für Bodzek
90' +4
Nicklas Shipnoski
Khaled Narey
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Shipnoski kommt für Narey
90' +2
Muheim kommt frei zum Kopfball, bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball - Kastenmeier hält sicher.
90'
Vier Minuten gibt es noch extra.
87'
Tommy Doyle
Ludovit Reis
Spielerwechsel (HSV)
Doyle kommt für Reis
86'
Bakery Jatta
Jan Gyamerah
Spielerwechsel (HSV)
Jatta kommt für Gyamerah
86'
Robert Glatzel Gelbe Karte (HSV)
Glatzel
Glatzel schubst Bodzek um und sieht Gelb.
85'
Narey hat die nächste Großchance auf dem Fuß! Aus spitzem Winkel zielt er aufs lange Eck und zwingt Heuer Fernandes zu einer starken Parade. Am zweiten Pfosten klärt Gyamerah noch vor Klaus.
84'
Kittel kommt artistisch zum Torschuss, bringt Kastenmeier aber nicht in arge Bedrängnis.
82'
Christian Preußer feiert einen Einwurf für sein Team direkt vor seiner Trainerbank wie ein eigenes Tor ab. Die Emotionalität stimmt auf jeden Fall für intensive Schlussminuten.
80'
Seit der Riesenchance von Narey ist das Spiel wieder offener und man hat nun das Gefühl, dass es in beide Richtungen gehen könnte. Die Schlussphase verspricht definitiv Spannung.
77'
Alidou kommt aus linker Position zum Abschluss, verzieht den halbhohen Schuss aber rechts vorbei.
74'
Thomas Kleine Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kleine
Düsseldorfs Co-Trainer Thomas Kleine lamentiert lautstark und sieht den Gelben Karton.
71'
Robert Bozenik 1:1 Tor für Düsseldorf
Bozenik (Rechtsschuss, Klaus)
Eine Koproduktion der Eingewechselten bringt den Ausgleich! Klaus setzt Bozenik mit der Hacke von der Grundlinie klasse in Szene. Der schließt aus nächster Nähe ab und schiebt den Ball unter Heuer Fernandes hindurch in die Maschen.
71'
Miro Muheim
Tim Leibold
Spielerwechsel (HSV)
Muheim kommt für Leibold
70'
Ao Tanaka
Marcel Sobottka
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ao Tanaka kommt für Sobottka
70'
Felix Klaus
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Klaus kommt für Hennings
70'
Robert Bozenik
Kristoffer Peterson
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bozenik kommt für Peterson
69'
Glatzel kommt am zweiten Pfosten an den Ball, im verspringt die Kugel aber ins Toraus.
64'
Auch die Daten sprechen mittlerweile klar für den HSV: 12:3 Torschüsse, 68 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 86 Prozent (Düsseldorf 79 Prozent). Nur die Zweikampfquote schlägt mit 58 Prozent zugunsten der Fortuna aus.
63'
Faride Alidou
Robin Meißner
Spielerwechsel (HSV)
Alidou kommt für Meißner
Tim Walter wechselt doppelt und ermöglicht Alidou das Profidebüt für den HSV.
63'
Moritz Heyer
Anssi Suhonen
Spielerwechsel (HSV)
Heyer kommt für Suhonen
60'
Richtig ärgerlich für Düsseldorf - das war die Chance auf den glücklichen Ausgleich.
59'
Narey ist auf und davon und läuft ab der Mittellinie frei auf Heuer Fernandes zu. An der Strafraumkante legt er quer, anstatt es selbst zu versuchen. Damit gibt er Meffert aber die Chance, per Grätsche vor Hennings zu klären.
55'
Meißner nimmt eine Vorlage von Glatzel direkt und schießt aus 15 Metern knapp drüber.
52'
Meißner passt von der Grundlinie zurück zu Glatzel, der vom Elfmeterpunkt abzieht und Kastenmeier prüft. Der Keeper reißt die Arme hoch und pariert stark.
51'
Zimmermann bringt Suhonen an der Strafraumkante zu Fall. Der VAR schaltet sich ein, weil Dingert hatte weiterlaufen lassen und überprüft die Szene, hat aber nichts zu beanstanden. Kein Foul von Zimmermann.
49'
Narey überläuft Schonlau über rechts und dringt in den Strafraum ein. Seine flache Hereingabe wird zur Ecke geblockt.
46'
Unverändert gehen beide Mannschaften in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Volksparkstadion. Die erste Hälfte spielte sich auf fußballerisch überschaubarem Niveau ab. Das Spiel war gezeichnet von vielen Unterbrechungen und wenigen Torchancen. Auf zehn Düsseldorfer kommt nun im zweiten Durchgang eine extrem schwere Aufgabe zu.
Halbzeitpfiff
45' +5
Tim Leibold Gelbe Karte (HSV)
Leibold
Leibold trifft Narey im Laufduell mit der Hand im Gesicht.
45' +3
Meißner wird von Kittel in den Strafraum geschickt, wo er aus 15 Metern rechter Position abzieht. Der abgefälschte Schuss fliegt links am Tor vorbei.
45' +1
Hartherz rettet wenige Meter vor dem eigenen Tor und schlägt eine flache Suhonen-Flanke aus der Gefahrenzone.
45'
Ganze fünf Minuten werden aufgrund der vielen Unterbrechungen nachgespielt.
44'
Narey kommt zweimal binnen weniger Sekunden im Mittelfeld zu Fall und bekommt jeweils Freistöße zugesprochen.
42'
Der fällige Freistoß durch Kittel ist etwas zu lang für Schonlau. So ist Kastenmeier früher am Ball.
41'
Rouwen Hennings Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hennings
Hennings sieht Gelb, weil er Suhonen im Mittelfeld wegcheckt.
39'
Peterson legt sehenswert per Hacke für Sobottka vor, dessen Schussversuch von Schonlau geblockt wird.
37'
Die Fortuna kontert, beim Zuspiel von Hennings auf Zimmermann spritzt Meffert allerdings dazwischen. Zimmermann bleibt wieder liegen, kann aber weitermachen.
37'
Zimmermann ist wieder zurück auf dem Rasen.
35'
Dingert unterbricht die Partie, weil Zimmermann in der vorherigen Aktion von seinem eigenen Keeper Kastenmeier abgeräumt wurde und liegengeblieben war. Der Rechtsverteidiger wird behandelt und verlässt das Feld.
32'
Kittel kommt im Strafraum an den Ball und versucht es aus spitzem Winkel, Klarer hält den Fuß hin und klärt zur Ecke.
30'
Nun wird es für die Düsseldorfer natürlich extrem schwer, Punkte aus dem Volksparkstadion zu entführen. Nach guter Anfangsphase ist von den Gästen nicht mehr viel zu sehen.
28'
Glatzel verpasst eine scharfe Reis-Flanke im Zentrum nur knapp.
25'
Entscheidung durch Videobeweis
Tatsächlich korrigiert Dingert seine Entscheidung und stellt Prib mit Rot vom Platz.
24'
Videobeweis
Nach Hinweis vom VAR schaut sich Referee Dingert die Aktion von Prib nochmal an und denkt über Rot nach.
23'
Edgar Prib Rote Karte (Düsseldorf)
Prib
Prib traf Leibold mit der Sohle am Unterschenkel, darf sich über die Entscheidung also nicht beschweren.
23'
Edgar Prib Gelb annulliert
Prib
Prib kommt gegen Leibold zu spät und trifft ihn ungestüm am Bein.
21'
Düsseldorf kommt bei einem Freistoß aus vielversprechender Position einfach nicht zum Schuss. Auch der zweite Ball von Hennings findet keinen Abnehmer.
19'
Robert Glatzel 1:0 Tor für HSV
Glatzel (Linksschuss, Kittel)
Aus dem Nichts die Führung für Hamburg! Glatzel macht eine Kittel-Flanke im Strafraum fest und hat freie Bahn, weil sich Nedelcu verschätzt. Aus zwölf Metern zentraler Position lässt er Kastenmeier keine Chance.
18'
Suhonen tritt im Strafraum der Gäste neben den Ball. Der Rebound als Volley missling Meißner völlig. Das ist nur mit viel Wohlwollen der erste Abschluss des HSV.
15'
Zimmermann legt von der Grundlinie scharf zurück. Schonlau fälscht die Kugel entscheidend ab, sodass Peterson am Spielgerät vorbeirauscht.
13'
Der herausgeeilte Kastenmeier langt bei einem zu langen Ball der Hausherren zu. Der HSV wartet weiter auf einen Abschluss.
11'
In den ersten zehn Minuten ist der HSV trotz über 60 Prozent Ballbesitz noch nicht wirklich im Spiel. Dementsprechend gehörte der bislang einzige Torschuss den Gästen, die 62 Prozent der Zweikämpfe gewannen.
10'
Hennings kann die Kugel ein erstes Mal im gegnerischen Strafraum behaupten, kommt aber nicht zum Abschluss.
9'
Suhonen dribbelt über den rechten Flügel nach vorne, bleibt aber an Peterson und Hartherz hängen.
8'
Narey zieht ins Zentrum und fasst sich aus 25 Metern ein Herz. Sein Schuss fliegt einen knappen Meter über die Latte.
6'
Die erste Schusschance gehört Prib, der im Strafraum überrascht von der Möglichkeit ist und die Kugel nicht richtig trifft.
5'
Zimmermann bringt Suhonen an der Strafraumkante zu Fall. Dingert hatte weiterspielen lassen, deshalb schaltet sich der VAR ein und überprüft die Szene, hat aber nichts zu beanstanden. Kein Foul von Zimmermann.
4'
Die Hausherren erobern den Ball im Mittelfeld und wollen kontern, Sobottka hält Reis jedoch unfair auf und holt sich gleich von Referee Dingert eine mündliche Verwarnung ab.
2'
Düsseldorf meldet sich ein erstes Mal im HSV-Strafraum, aber Sobottka kommt nicht an Leibold vorbei.
1'
Der Ball rollt! Hamburg stößt an.
Anpfiff
20:29 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Christian Dingert. Der 41-jährige Verwaltungswirt wird das Spiel in Kürze anpfeifen.
20:25 Uhr
In der vergangenen Saison trafen beide Teams erstmals in der 2. Liga aufeinander: Das Hinspiel gewann der HSV mit 2:1, im Rückspiel gab es ein torloses Remis. Die Fortuna konnte übrigens letztmals 1985 im Volksparkstadion gewinnen, seitdem gab es dort neun Hamburger Siege und ein Remis.
20:16 Uhr
Den Gästen würde es derweil guttun, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Mit einem Dreier würden die Düsseldorfer mit Hamburg und Bremen gleichziehen und mindestens Rang zehn erobern.
20:08 Uhr
Heute Nachmittag musste Hamburg den KSC an sich vorbeiziehen lassen, das könnten die Rothosen nun mit einem Sieg rückgängig machen und zudem vorläufig den 5. Platz in Beschlag nehmen.
20:01 Uhr
Düsseldorf gewann zu Hause noch kein einziges Pflichtspiel in dieser Saison, war zuletzt aber zweimal auswärts erfolgreich. In der Länderspielpause siegte Fortuna beim Sechstligisten Preußen Espelkamp mit 6:0, zuvor verlor man nach eigener Führung 2:3 gegen Paderborn.
19:54 Uhr
Preußer beruft außerdem den 16-jährigen David Savic erstmals in den Kader der ersten Mannschaft. Der Defensivmann spielt eigentlich noch in der B-Jugend der Düsseldorfer, durfte sich dieses Jahr aber auch schon in zwei U-17-Länderspielen beweisen.
19:50 Uhr
Düsseldorfs Christian Preußer nimmt im Vergleich zum 2:3 gegen Paderborn satte fünf Änderungen vor: Zimmermann (nach Fußverletzung genesen), Nedelcu, Bodzek und Prib ersetzen Piotrowski, Hoffmann (Covid-19), den angeschlagenen Ao Tanaka und Klaus (beide Bank). Außerdem ist Kastenmeier wieder zurück zwischen den Pfosten und verdrängt Wolf.
19:45 Uhr
Gleich ein Blick aufs Personal: Tim Walter nimmt die laut kicker-Note schwächsten Akteure des Aue-Spiels raus. Heyer, Kinsombi und Wintzheimer (alle 5,0) werden durch Reis, Suhonen und Meißner (Saisondebüt) ersetzt.
19:38 Uhr
Der HSV verlor erst ein Pflichtspiel in diesem Spieljahr, spielte zuletzt aber zweimal nur Remis. Besonders beim kuriosen 1:1 in Aue hätte sich Coach Tim Walter sicherlich mehr erhofft.
19:27 Uhr
Samstag, 20:30 Uhr: In der 2. Bundesliga steht ein Prestigeduell zwischen dem Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Karlsruher SC Karlsruhe 10 4 16
8 Hamburger SV HSV 10 4 15
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 10 -1 15
11 Dynamo Dresden Dresden 10 1 13
12 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 10 -2 12
13 Hansa Rostock Rostock 10 -4 11
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
7
123,07 km
Laufleistung
110,76 km
558
gespielte Pässe
248
74
Fehlpässe
63
87%
Passquote
75%
69%
Ballbesitz
31%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Heuer Fernandes - Gyamerah , David, Schonlau, Leibold - Meffert, Suhonen , Reis , Kittel - Meißner , Glatzel

Einwechslungen:
63. Heyer für Suhonen
63. Alidou für Meißner
71. Muheim für Leibold
86. Jatta für Gyamerah
87. Doyle für Reis

Reservebank:
Oppermann (Tor), Vuskovic, Kinsombi, Wintzheimer

Trainer:
Walter

Kastenmeier - M. Zimmermann, Klarer, Nedelcu, Hartherz - Bodzek , Sobottka , Prib , Narey , Peterson - Hennings

Einwechslungen:
70. Ao Tanaka für Sobottka
70. Klaus für Hennings
70. Bozenik für Peterson
90. +4Shipnoski für Narey
90. +4Piotrowski für Bodzek

Reservebank:
Wolf (Tor), Koutris, Oberdorf, Savic

Trainer:
Preußer

Taktische Aufstellung