Bundesliga

Hoeneß: "16 Torschüsse, das muss reichen"

Stimmen zum 25. Spieltag

Hoeneß: "16 Torschüsse, das muss reichen"

Effektivität gleich null: Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß.

Effektivität gleich null: Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß. imago images

VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 2:0 (1:0)

Pellegrino Matarazzo (Trainer VfB Stuttgart): "Wir haben ein gutes Spiel von uns gesehen. Wir sind gut reingekommen und haben das Spiel kontrolliert. Auch nach dem 2:0 waren wir sehr abgezockt und haben bis zum Schluss einen sehr reifen Fußball gespielt. Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen."
Sebastian Hoeneß (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir haben 16 Torschüsse in Stuttgart, das muss einfach reichen für Tore. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, es hat einfach die Effektivität gefehlt. Natürlich haben wir uns die Hoffnung gemacht, punktetechnisch näher ranzurücken und in einer Position zu sein, um zu jagen. Du brauchst Punkte, um in der Jagdposition zu sein, aber die werden wir uns wieder erspielen."

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 1:1 (0:0)

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): "Wir ärgern uns über das Ergebnis. Über die Art und Weise nicht. Wir hatten selten ein Heimspiel, wo so viel Richtung letztes Drittel ging. In den ersten 20 Minuten müssen wir in Führung gehen, vielleicht sogar mit zwei Toren. Wir müssen heute aus der Situation mehr machen."
Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): "Ich kann heute mit dem Punkt sehr gut leben. Leipzig hat in der ersten Halbzeit gut gespielt. Wir haben vieles nicht gut gemacht und konnten für keine Entlastung sorgen. In der zweiten Halbzeit hatte ich am Ende das Gefühl, dass wir mit etwas Glück das Spiel noch hätten gewinnen können."

Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld 1:2 (0:1)

Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen): "Bielefeld hat mit sehr viel Leidenschaft gespielt. Wir haben die Gegentore schlecht verteidigt. Zudem haben wir unsere Großchancen nicht genutzt. Ein Tor ist zu wenig. Das Spiel dürfen wir niemals verlieren. Deswegen bin ich sehr sauer."
Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld): "Wir sind sehr happy, dass wir drei Punkte mitnehmen dürfen. Wir sind sehr glücklich über die Leistung, vor allem mit welcher Leidenschaft und Kompaktheit wir gespielt haben. Wir sind sehr stolz auf die Truppe. Die Heimreise werden wir mit einem kleinen Lächeln im Gesicht antreten."

Borussia Dortmund - Hertha BSC 2:0 (0:0)

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): "Wir wollten immer wieder offensiv und defensiv für Wechsel sorgen. Wir konnten unsere Durchbrüche über die Außen aber nicht so gut in Tore ummünzen. Am Ende haben wir das in Klarheit durchgezogen. Es war ein verdientes 2:0."
Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Das war eine verdiente Niederlage. Wir hatten unsere Umschaltmomente, eigentlich war es eine gute erste Halbzeit. Von der zweiten Halbzeit bin ich sehr enttäuscht, darüber müssen wir reden. Offensive hat mit Mut und Qualität zu tun."

Werder Bremen - Bayern München 1:3 (0:2)

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Es war eine verdiente Niederlage gegen einen sehr konzentrierten, fokussierten Gegner. Sehr ärgerlich war das erste Gegentor nach einem Standard. Wir haben versucht, es in der zweiten Halbzeit offener zu gestalten. Wir waren mutig, sind aber an einem extrem starken Gegner gescheitert."
Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Es war ein ungefährdeter, mehr als verdienter Sieg, der in der zweiten Halbzeit auch höher hätte ausfallen können. Wir hatten eine gute Positionierung auf dem Platz und haben den Gegner nach Ballverlust unter Druck setzen können."

VfL Wolfsburg - Schalke 04 5:0 (1:0)

Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): "Nach der ersten Halbzeit war unsere Führung noch glücklich. Danach haben wir unsere Aktionen viel besser zu Ende gespielt. Nach dem 3:0 gingen die Schalker Köpfe nach unten. Dass wir mehrere Spieler ersetzen mussten, hat uns erfreulicherweise nicht aus der Bahn geworfen."
Dimitrios Grammozis (Trainer Schalke 04): "Spätestens nach dem dritten Gegentor war die Messe gelesen. Uns bleibt nur, einige gute Sachen, die durchaus da waren, in die kommenden Spiele mitzunehmen. Gegen Kritik an einzelnen Spielern verwehre ich mich. Wir haben als Kollektiv verloren, ich nehme mich da gar nicht aus."

Union Berlin - 1. FC Köln 2:1 (0:1)

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Der Sieg ist nicht unverdient. Der Ausgleich hat uns Luft gegeben. Die Mannschaft hat sehr gut auf den Rückstand reagiert. Es war ein großer Schritt zum Ligaverbleib. Wir genießen den Sieg und dann schauen wir weiter."
Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln): "Union hatte die klareren Chancen, uns hat der Punch im letzten Drittel gefehlt. Der Sieg ist nicht unverdient. Die Lage ist natürlich gefährlich. Aber wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen."

FSV Mainz 05 - SC Freiburg 1:0 (0:0)

Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05): "Am Ende haben wir uns belohnt, auch wenn es eher glücklich war, über 90 Minuten war das Spiel ausgeglichen. Es ist ein wichtiger Sieg, das sind drei schöne Punkte für uns, das steht außer Frage. Ich freue mich, dass die Mannschaft bis zum Ende an sich geglaubt hat. Ich habe eine geile Gruppe und es ist echt eine Freude, mit denen arbeiten zu dürfen."
Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Gratulation an Bo, das war ein sehr wichtiger Sieg. Ich kenne solche Situationen aus den letzten Jahren und weiß, was für eine Erleichterung das ist. Wir sind auf eine sehr giftige, aggressive Mainzer Mannschaft getroffen, was klar war. Am Ende verlieren wir das Spiel, weil Mainz das Tor geschossen hat. Ich würde sagen, ein Unentschieden wäre korrekt gewesen."

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 3:1 (0:0)

Heiko Herrlich (Trainer FC Augsburg): "In der ersten Halbzeit sind wir ganz schwer ins Spiel gekommen. Wir hatten keinen Zugriff auf den Gegner. Beim Elfmeter haben wir natürlich Glück gehabt, dadurch sind wir im Spiel geblieben. Es war wichtig für uns, dass wir endlich mal ein Tor nach einem Eckball geschossen haben, da haben wir gemerkt, dass bei den Spielern eine gewisse Last weggeht. Selbst nach dem Ausgleich haben wir es weiter versucht. Trotzdem muss man sagen, dass die Tore zum genau richtigen Zeitpunkt gefallen sind."
Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Im Moment bekommen wir überhaupt keine Ergebnisse, beziehungsweise die falschen. Die Jungs investieren extrem viel, sind auch heute wieder mit viel Energie aufgetreten. Wir machen im richtigen Moment die Tore nicht und kriegen zu einfache Gegentreffer. Das führt dazu, dass wir derzeit nicht die Ergebnisse erzielen."

zusammengestellt vom SID

Spieltagsbilder 25. Spieltag 2020/21