GP von Österreich 3. Training

2019

Endstand

Bericht 3. Training - GP von Österreich 2019
Hetzte am schnellsten über die Strecke: Charles Leclerc war Bester im 3. Training.

Rennereignisse


13:03

Wir verabschieden uns in die Mittagspause. In weniger als zwei Stunden geht es aber schon weiter mit dem Qualifying, dann wieder hier im Live-Ticker.

13:02

Haas und Racing Point fahren am Samstag wieder hinterher, Grosjean nur auf 15, und Magnussen nach Problem nur auf 18. Perez nur auf 14, Stroll auf 16. Und ganz hinten Williams.

13:02

Norris führt wie angesprochen das Mittelfeld an, vor Gasly und Sainz. Dann Giovinazzi als bester Alfa, die Toro Rosso von Kvyat und Albon und Hülkenberg als bester Renault. Dahinter folgt Räikkönen.

13:01

Leclerc also vorne, klar vor den beiden Mercedes von Hamilton und Bottas sowie vor Vettel. Diese drei hatten aber keine Chance gegen Leclerc. Ebenso wenig Verstappen, der liegt noch weiter zurück.

13:00

Damit läuft die Zeit ab. Auch Hamilton ist für Startübungen noch einmal rausgefahren.

13:00

Auch im Mittelfeld tut sich nichts mehr, Norris' 1:04.986 ist die Einzige unter 1:05. McLaren unterstreicht erneut den Anspruch auf die Mittelfeld-Spitze.

12:59

Letzte Minute. Leclerc, Bottas, Vettel sind wieder unterwegs, aber wohl nur mehr, um nach Ende noch Startübungen zu machen.

12:58

Giovinazzi muss ebenfalls die Kerbs mitgenommen haben, er meldet Schäden am Frontflügel.

12:58

Räikkönen kann sich nicht verbessern, bleibt hinter Hülkenberg auf Platz 13.

12:58

Gasly scheitert noch einmal an Norris.

12:57

Stroll hat mal wieder die Kerbs in der letzten Kurve brutal mitgenommen, fürchtet jetzt wieder Schaden am Frontflügel.

12:57

Räikkönen versucht noch eine schnelle Runde, er ist im ersten Sektor noch einmal gut unterwegs.

12:56

Grosjean hat vor der letzten Kurve den Haas über die Kerbs rollen lassen müssen, seine Runde war daher für nichts.

12:56

Dahinter fährt Giovinazzi vor auf Platz 9. Dann Kvyat und Albon.

12:55

Gasly scheitert noch einmal an Norris. Mit einer verbessernung kann er aber vor Sainz bleiben.

12:55

Verstappen kommt an die Box.

12:55

Im Mittelfeld sind jetzt alle ähnlich schnell im ersten Sektor.

12:54

Verstappen bricht die Runde ab.

12:54

Verstappen versucht noch eine Runde, verliert diesmal schon in Sektor 1 eine Zehntel.

12:54

Fast alle sind im Mittelfeld jetzt noch einmal auf Soft-Reifen unterwegs. Nur Magnussen nicht, dessen Haas steht aufgebockt an der Box.

12:51

Noch 8 Minuten. Jetzt bereitet sich das Mittelfeld vor, noch einmal auf Soft-Reifen schnelle Runden zu fahren. Norris hat schon, er hat jetzt Gasly von Platz 6 verdrängt.

12:50

Verstappen kommt nicht über Platz 5 hinaus, hat eine halbe Sekunde Rückstand auf die Spitze.

12:50

Verstappen verliert im Mittelsektor zwei Zehntel.

12:50

Verstappen ist im ersten Sektor dran. Hamilton versucht noch eine Runde, kommt aber nicht an Leclerc ran.

12:49

Leclerc kommt schon an die Box.

12:49

Noch 10 Minuten. Max Verstappen ist jetzt auf neuen Soft-Reifen wieder da.

12:49

Vettel kann sich nicht verbessern, bleibt hinter Leclerc, Hamilton und Bottas zurück.

12:48

Im zweiten Sektor verliert Vettel klar.

12:48

Vettel beginnt seine zweite schnelle Runde, ist aber im ersten Sektor langsamer als Leclerc.

12:47

Leclerc legt ordentlich vor, eine 1:03.987 ist noch einmal deutlich schneller.

12:47

Leclerc hängt noch eine Runde an, ist im Mittelsektor jetzt fast 2 Zehntel schneller

12:45

Aber Hamiltons Mercedes lag auf diesem Run deutlich besser als in seinen ersten Runden.

12:44

Auch ein guter 3. Sektor reicht nicht, Hamilton reiht sich 10 Tausendstel hinter Leclerc auf P2 ein.

12:44

Hamilton hat in Sektor 1 Leclerc geschlagen, die Zeit dann aber - ungewöhnlich für Mercedes - im kurvigen Mittelsektor verspielt.

12:43

Leclerc holt sich die Bestzeit zurück, mit 1:04.120. Dann Bottas, dann Vettel. Hamilton ist jetzt unterwegs.

12:43

Auch im zweiten Sektor sieht das Bild identisch aus - Vettel knapp dahinter, Leclerc knapp davor.

12:42

Vettel beginnt seine schnelle Runde. In Sektor 1 ist er an Bottas dran. Leclerc ist um 27 Tausendstel schneler, er kommt gleich dahinter.

12:42

Gasly verbessert sich auf Platz 8, scheitert an den McLaren - Sainz hat sich jetzt vor auf P6 geschoben, mit Soft-Reifen. Norris folgt, dann Gasly dahinter.

12:41

Gasly bekommt aus der Box die Anweisung, weiterzufahren.

12:41

Leclerc und Vettel sind wieder auf der Strecke, mit Soft-Reifen.

12:41

Bottas fährt Bestzeit im Mittelsektor und im letzten Sektor, es sind aber nur 54 Tausendstel. Trotzdem, Mercedes führt wieder.

12:40

Gasly ist wieder unterwegs, meldet aber nach Kurve 3 schon wieder Probleme.

12:40

Bottas beginnt seine schnelle Runde. In Sektor 1 ist er dran an Leclerc, verbremst sich vor Kurve 3 aber beinahe.

12:39

Bottas kommt als erster Fahrer auf neuen Soft-Reifen wieder auf die Strecke.

12:37

Im Mittelfeld kommen die meisten auch langsam am Ende ihres ersten Runs an. Hinter Norris und Albon hat sich Perez vor auf Platz 8 geschoben, vor Sainz und Magnussen.

12:36

Hamilton ist jetzt fertig, kommt an die Box. Auch Verstappen beendet.

12:34

Gasly steht nach wie vor an der Box, Ingenieure haben sich um das Heck des Red Bulls versammelt.

12:33

Hamilton versucht weiter schnelle Runden, kommt zumindest näher an Verstappen heran. Aber vorbei schafft er es nicht.

12:33

Bottas und Vettel sind ebenfalls an der Box. Verstappen und Hamilton fahren noch. Verstappen fährt jetzt langsamer, versucht sich an einer Renn-Simulation. Die musste er gestern ja auslassen, nach dem Crash.

12:30

Hamilton schon wieder mit einem Fehler, wieder rutscht er in Kurve 3 raus in die Auslaufzone. Wieder muss er die Runde abbrechen.

12:29

Albon hält weiter die Spitze im Mitelfeld, vor Norris, Perez und Magnussen. Allerdings ist Albon der einzige Fahrer hinter den Top-Teams, der Soft-Reifen verwendet hat.

12:28

Leclerc ist schon fertig, ist zurück an der Box.

12:28

Verstappen legt nach, verdrängt Hamilton wieder vom vierten Platz.

12:27

Im letzten Sektor fährt Hamilton noch über die Kerbs, ein kleines Teil geht fliegen. Es reicht nur für Platz 4, vor Verstappen.

12:26

In Sektor 2 geht die Lücke auf 6 Zehntel auf.

12:26

Zweiter Anlauf für Hamilton, in Sektor 1 fehlen ihm über zwei Zehntel.

12:26

Aber in Kurve 3 verschätzt sich Hamilton. Er geht von der Bremse und fährt einen Bogen durch die Auslaufzone, um einen Verbremser zu verhindern.

12:25

Hamilton nimmt Anlauf für seine erste schnelle Runde.

12:25

Leclerc legt vorne nach, fährt 1:04.275. Verstappen reiht sich noch hinter Vettel auf Platz 4 ein.

12:24

Er verliert schon in Kurve 1 das Heck, in Kurve 3 verbremst er sich.

12:24

Verstappen beginnt seine schnelle Runde.

12:23

Jetzt kommt Hamilton, auch er fährt Soft.

12:23

Verstappen kommt auf die Strecke, ebenfalls mit Soft. Hamilton wartet noch.

12:22

Leclerc übernimmt mit 1:04.826 die Führung. Bottas bessert nach, scheitert aber an der Leclerc-Zeit. Vettel reiht sich knapp dahinter auf Platz 3 ein.

12:22

Gasly rollt langsam an die Box.

12:21

"Ich habe keine Leistung, keine Leistung", funkt Gasly.

12:21

Vettel hat nach dem ersten Sektor 2 Zehntel Vorsprung auf Bottas, kann aber im Mittelsektor nicht mehr. Leclerc schon, er ist etwas schneller.

12:20

Doch über eine Runde ist Bottas zu schnell, übernimmt mit 1:05.510 die Führung. Albon verbessert sich, war nur zwei Zehntel langsamer. Vettel ist unterwegs und beginnt seine schnelle Runde.

12:18

Bottas ist schon auf der Strecke, mit Soft-Reifen. Allerdings ist er im ersten Sektor momentan noch langsamer als Albon.

12:17

Lewis Hamilton zieht sich in der Mercedes-Box an.

12:16

Albon übernimmt die Spitze. Er und Sainz fahren auf Soft, die Renaults und Kvyat auf Medium.

12:14

Ricciardo hat sich allerdings vor der Bergauf-Haarnadel verbremst.

12:14

Auch Albon und die Renaults von Hülkenberg und Ricciardo sind jetzt unterwegs. Sainz hat sich mit 1:06.672 die erste Bestzeit geholt, vor Ricciardo und Kvyat, mit etwa eine halbe Sekunde Vorsprung.

12:13

Aber wenn sie für das Qualifying den Windschatten üben, haben sie es noch nicht drauf. In der Bergauf-Haarnadel stehen sich Sainz und Norris eher gegenseitig im Weg, beide verpassen die Ideallinie.

12:13

Die McLaren scheinen Windschatten-Spiele zu testen. Verständlich, schließlich wird Sainz aufgrund einer Motorenstrafe sowieso zurückversetzt. Nur für Norris geht es im Qualifying um etwas.

12:10

McLaren sorgt für Action, und schickt beide Autos auf die Strecke. Dahinter folgt Kvyat.

12:08

George Russell sitzt am Williams-Kommandostand und unterhält sich mit seinen Ingenieuren.

12:07

Helmut Marko und Max Verstappen unterhalten sich noch entspannt an der Red-Bull-Box.

12:06

Eilig hat es wirklich keiner. Nach wie vor stehen alle an der Box.

12:03

Jetzt sind wieder alle zurück an der Box, niemand will rausfahren.

12:03

Die ersten Fahrer haben ihre Installationsrunden hinter sich. Schnell fährt noch niemand. Bottas kommt gerade erst aus dem Mercedes-Motorhome.

12:01

Auch die Frage nach dem Mittelfeld gestaltet sich heute spannend. McLaren, Haas und Alfa gaben dort gestern den Ton an, besonders McLaren sah stark aus. Haas hofft endlich auf ein Comeback, ist sich aber noch unsicher.

11:59

Das Training wird freigegeben, der Sauber von Antonio Giovinazzi ist der erste auf der Strecke.

11:57

Gestern erlebten wir allerdings ein Chaos-Training. Keiner der beiden Mercedes konnte eine Qualifying-Simulation fahren, und Bottas crashte heftig aus der Session.

11:57

Ferrari holte gestern mit Charles Leclerc die Bestzeit - sind sie in Österreich wirklich wieder dabei? Der Samstag sollte es heute zeigen.

11:55

Auch der Samstag beginnt bei wolkenlosem Himmel, und bei 25 Grad Lufttemperatur. Die Strecke hat unter der Sonne bereits 47 Grad erreicht.

11:47

Hallo und willkommen zurück! In Österreich startet die Formel 1 heute in ihr drittes und letztes Training. Das gibt es gleich live hier im Ticker.

Endstand

1 Charles
Leclerc
1:03,987
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:04,130
3
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:04,221
4
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:04,250
5
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:04,446
6
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:04,986
7
Pierre Gasly
P. Gasly
Oracle Red Bull Racing
1:05,152
8
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:05,219
9
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Stake F1 Team
1:05,336
10
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:05,391
11
Alexander Albon
A. Albon
Visa Cash App RB
1:05,481
12
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:05,514
13
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Stake F1 Team
1:05,514
14
Sergio Perez
S. Perez
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:05,523
15
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:05,620
16
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:05,650
17
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
BWT Alpine F1 Team
1:05,878
18
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:06,017
19
George Russell
G. Russell
Williams Racing
1:06,676
20
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
1:07,484
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Zeltweg-Spielberg