Bundesliga Liveticker

15:59 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pizarro
Bremen

16:00 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Pizarro
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

16:03 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Makiadi
Kopfball
Vorbereitung Lumb
Freiburg

16:34 - 47. Spielminute

Tor 1:2
Pizarro
Rechtsschuss
Vorbereitung Ekici
Bremen

16:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Ekici
Bremen

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Reisinger
für Putsila
Freiburg

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Santini
für Rosenthal
Freiburg

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Marin
für Ekici
Bremen

16:57 - 70. Spielminute

Tor 2:2
J. Schmid
Rechtsschuss
Vorbereitung Jendrisek
Freiburg

17:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für J. Schmid
Freiburg

17:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Jendrisek
Freiburg

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schmitz
für Trybull
Bremen

17:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Caligiuri
Freiburg

SCF

SVW

J. Schmid J. Schmid
Rechtsschuss, Jendrisek
70'
2
:
2
1
:
2
47'
Pizarro Pizarro
Rechtsschuss, Ekici
Makiadi Makiadi
Kopfball, Lumb
32'
1
:
1
0
:
1
29'
Pizarro Pizarro
Rechtsschuss, Junuzovic
Abpfiff
88'
Caligiuri schlenzt vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, drüber.
86'
Krmas kann nicht mehr - er geht runter. Freiburg zu zehnt.
86'
Schmitz probiert es für Werder nochmal, aber der Schuss landet bei Baumann. Immerhin war Werder mal wieder vorne.
84'
Krmas humpelt. Da der SC schon dreimal gewechselt hat, geht der Innenverteidiger nun nach vorne und Flum in die Abwehr.
80'
Freiburg will den dritten Treffer. Reisinger läuft alleine auf Wiese zu, lässt sich aber zu weit raustragen. Dann schießt der Joker und Wiese muss sich strecken, um den Ball wegzufausten.
80'
Daniel Caligiuri Gelbe Karte (Freiburg)
Caligiuri
76'
Lukas Schmitz
Tom Trybull
Spielerwechsel (Bremen)
Schmitz kommt für Trybull
75'
Erik Jendrisek Gelbe Karte (Freiburg)
Jendrisek
74'
Daniel Caligiuri
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Freiburg)
Caligiuri kommt für J. Schmid
Schmid hat sich beim 2:2 leicht verletzt. Er humpelt vom Feld und Streich bringt Caligiuri.
70'
Jonathan Schmid 2:2 Tor für Freiburg
J. Schmid (
Rechtsschuss, Jendrisek)
Freiburg gleicht wieder aus. Jendrisek setzt Schmid in Szene, der sich gegen Hartherz durchsetzt. Dann zieht er aus spitzem Winkel ab und vom kurzen Innenpfosten springt der Ball ins Netz. Wiese sieht unglücklich aus.
68'
Kleine Drangperiode des SC. Der Flankenball landet am zweiten Pfosten bei Jendrsisek, der abzieht, aber geblockt wird.
66'
Nach einer SC-Ecke rammt Krmas Wiese zu Boden. Der bleibt kurz liegen, dann geht es mit Freistoß Werder weiter.
65'
Der erste Auftritt von Joker Reisinger - er tankt sich durch und wird nur noch von Wiese gestoppt.
63'
Marko Marin
Mehmet Ekici
Spielerwechsel (Bremen)
Marin kommt für Ekici
Ekici sah Gelb und hatte noch eine heikle Szene - wo allerdings gar kein Foul stattfand. Dennoch reagiert Schaaf und nimmt den Mittelfeldmann runter. Es kommt Marin.
62'
Jendrisek prüft Wiese aus der Distanz, er hat den Ball sicher.
62'
Ivan Santini
Jan Rosenthal
Spielerwechsel (Freiburg)
Santini kommt für Rosenthal
Streich setzt weiter auf Stürmer - Neuzugang Santini kommt zu seinem Bundesliga-Debüt, Rosenthal geht.
60'
Auf das 0:1 reagierte Freiburg prompt, nun scheint ihnen die Antwort schwerer zu fallen. Bremen steht in der Defensive sehr sicher, zudem bekommen die Grünen nach vorne mehr Platz.
56'
Stefan Reisinger
Anton Putsila
Spielerwechsel (Freiburg)
Reisinger kommt für Putsila
SC-Trainer Streich bringt einen echten zweiten Stürmer. Reisinger kommt für Putsila, der nun neben Jendrsisek den erneuten Ausgleich erzwingen soll.
55'
Nach einem Freistoß bekommt Bremen den Ball nicht weg - Höhn kommt zum Abschluss, aber er wird geblockt.
53'
Mehmet Ekici Gelbe Karte (Bremen)
Ekici
Ekici geht übermotiviert mit gestrecktem Bein in den Zweikampf - Gelb ist in Ordnung.
53'
Fast das 3:1 für Werder. Nach einem weiten Einwurf von Hartherz landet die Kugel bei Rosenberg. Der dreht sich blitzschnell um Höhn und trifft den Pfosten - Glück für den SC.
52'
Wie ragiert Freiburg auf den Schock nach der Pause? Putsila versucht es aus der Distanz, aber das Leder rauscht weit drüber.
47'
Claudio Pizarro 1:2 Tor für Bremen
Pizarro (
Rechtsschuss, Ekici)
Freiburg eiskalt erwischt. Rosenberg legt quer zu Ekici, der direkt den Ball in Pizarros Lauf legt. Der Goalgetter schaut kurz hoch und schlenzt den Ball mit dem rechten Außenrist gekonnt ins lange Eck.
46'
Beide Mannschaften machen ohne personelle Veränderungen weiter ...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das 1:1 zur Pause geht absolut in Ordnung. Freiburg ist bemühter, doch die Bremer stellen das ausgereiftere Team. Die Schaaf-Elf brauchte nur einen Angriff, um in Führung zu gehen, allerdings bleiben sie bei Standards anfällig.
Halbzeitpfiff
42'
Putsila wuselt sich gegen vier Bremer im Strafraum durch und legt quer zu Jendrisek. Der versucht Fritz zu umspielen, dabei springt der Ball leicht an dessen Unterarm, aber nichts elfmeterreifes.
38'
Das mit der Handbremse stimmt nun doch nicht so ganz. Beide Mannschaften versuchen nun wieder aus einer sauberen Ordnung nach vorne zu kommen, auch wenn die Freiburger hoch verteidigen.
34'
Die beiden Tore haben die Handbremse gelöst. Es wird intensiver, die Zweikämpfe energischer - und beide Teams haben das Visier einigermaßen offen.
32'
Cedrick Makiadi 1:1 Tor für Freiburg
Makiadi (
Kopfball, Lumb)
Freiburg reagiert postwendend. Lumb bringt die Ecke von rechts rein, am Fünfer kann Makiadi alleine hochsteigen und einnicken. Aus dieser Distanz ist Keeper Wiese chancenlos.
29'
Claudio Pizarro 0:1 Tor für Bremen
Pizarro (
Rechtsschuss, Junuzovic)
Pizarro tritt, Pizarro trifft. Bremen kontert über den Neuen Junuzovic. Von links bedient der Österreicher Pizarro, der sich am Elfer querlegt und abzieht. Baumann sieht schlecht aus, die Kugel rutscht durch seine Hände ins Netz.
28'
Claudio Pizarro Gelbe Karte (Bremen)
Pizarro
Pizarro mit seiner ersten Aktion. Nicht im Strafraum, sondern mit einem ordentlichen Tritt gegen Flum. Er sieht Gelb - seine fünfte. Damit steigt das Heimspiel gegen Hoffenheim ohne ihn.
27'
Bremen kontert nach starker Balleroberung in der eigenen Hälfte. Ekici zieht aus 22 Metern ab, aber sein Schuss streicht gut drei Meter vorbei.
25'
Bremen schwimmt ein wenig, das Verteidigen rund um den eisigen Sechzehner ist nicht ohne. So bekommt Lumb zweimal die Chance, um abzuziehen, aber der Linksfuß trifft nur den Außenpfosten. Keeper Wiese schaut etwas überrascht.
22'
Erste Ecke für Freiburg und gleich die erste echte Chance des Spiels. Aus dem Gewühl heraus springt der Ball zurück zu Makiadi, doch der SC-Kapitän nagelt den Ball aus 12 Metern knapp über den Balken.
20'
Jendrisek legt sich den Ball absichtlich mit der Hand an Hartherz vorbei - Schiedsrichter Brych ermahnt, zeigt aber keine Gelbe Karte.
19'
Diese Szene macht Freiburg Mut, Schmid tritt energisch an, wird von Ekici umgerissen - aber der Freistoß bringt nichts ein.
18'
Jetzt brennt es aber richtig im Bremer Strafraum. Rosenthal setzt sich auf rechts energisch gegen Ignjovski durch und flankt flach nach innen. Jendrisek lauert, doch in letzter Sekunde grätscht Affolter den Ball aus dem Fünfer.
16'
Nun mal ein schnell vorgetragener Angriff der Freiburger. Von links kommt die Kugel rein, doch Hartherz klärt vor dem anstürmenden Schmid.
15'
Ekicis zweiter Freistoß - wieder zentrale Position, 35 Meter vor dem Tor - bringt schon etwas mehr Gefahr, aber nach mehreren Versuchen klärt die SC-Defensive.
13'
Ekici tritt den ersten Freistoß aus gefährlicher Position. Gefährlich auch, weil die Sonne tief steht und SC-Keeper stark blendet. Der Ball kommt am Fünfer runter und ist eine leichte Beute für Baumann.
12'
Die Freiburger Offensivbemühungen sind noch sehr zaghaft, die Bremer Defensive hat alles im Griff.
10'
Leichter Ballverlust der Freiburger an der Mittellinie. Trybull schickt Rosenberg sofort steil. Er passt nach innen, wo Pizarro lauert, doch der Ball ist zu weit nach vorne gespielt und rauscht so durch den Strafraum.
9'
Bremen zeigt die reifere Spielanlage. Werder verlagert gut die Seiten, Freiburg versucht nach Ballgewinn schnell nach vorne zu kommen, doch dies misslingt noch oft. Es fehlt die Präzision bei den weiten Bällen auf Jendrisek.
7'
Aggressivität in den Zweikämpfen ist Trumpf. Die Freiburger wirken hier ein bisschen heißer. Doch zu Torchancen reichte es noch nicht für den SC.
5'
Flum zeigt sich in der Anfangsphase hellwach und spitzelt den Bremern schon zum zweiten Mal den Ball weg. Sein Sololauf wird dann von Sokratis hart gestoppt, aber es war kein Foul.
4'
Die Bremer Hälfte liegt mehrheitlich im Schatten, vor allem der Strafraum sieht etwas eisiger aus.
3'
Bundesliga-Debütant Höhn gewinnt das erste Laufduell gegen Rosenberg. Da kommt sicher noch mehr Arbeit auf den 20-jährigen Innenverteidiger zu.
1'
Das Geläuf ist im Ernstfall getestet, das sieht ganz griffig aus. Der Bremer Pizarro gibt den ersten Schuss ab, doch dieser geht weit vorbei.
Anpfiff
15:30 Uhr
Noch kurz eine Info zu den äußeren Bedingungen: Sonnig, bei minus acht Grad.
15:24 Uhr
Das Hinspiel in Bremen endete 5:3 für Werder - dies war das bis dato torreichste Spiel der laufenden Runde.
15:21 Uhr
Werders Coach Thomas Schaaf lobte die Elf gegen Leverkusen - folglich gab es nur einen Wechsel: Bargfrede sah die 5. Gelbe Karte, für ihn durfte Neuzugang Juzunovic - kam von Austria Wien - im halbrechten Mittelfeld ran.
15:16 Uhr
SC-Trainer Streich änderte die Startelf zum Mainz-Spiel auf drei Positionen: Diagné fehlte Rot-gesperrt, Ginter und Caligiuri saßen zunächst auf der Bank. Höhn rückte in die Innenverteidigung, Flum und Putsila ins Mittelfeld.
14:50 Uhr
Die Bremer befinden sich in einem Dreikampf mit Leverkusen und neuerdings auch wieder Hannover um die Europa-League-Plätze. Aktuell rangiert die Schaaf-Elf auf dem sechsten Platz, kann aber wieder einen Platz nach vorne rutschen.
14:46 Uhr
Werder Bremen ist in der Rückrunde noch ohne Sieg, aber auch ohne Niederlage. Dem hart erkämpften 0:0 in Kaiserslautern folgte ein 1:1 gegen Leverkusen, als die Schaaf-Elf eher zwei Punkte liegen ließ.
14:45 Uhr
Aktuell beträgt der Rückstand der Mannschaft von Christian Streich auf den Relegationsplatz drei Zähler. Dort rangiert der 1. FC Kaiserslautern, der heute Abend den 1. FC Köln empfängt.
14:43 Uhr
Der SC Freiburg ist nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz notiert. In der Hinrunde stehen ein Heimsieg gegen Augsburg (1:0) und ein 1:3 in Mainz zu Buche. Unter dem Strich stehen 16 Zähler, insofern sind Heimsiege Pflicht.
14:41 Uhr
Herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel des 20. Spieltags der Bundesliga. Im Breisgau stehen sich der SC Freiburg und der SV Werder Bremen gegenüber. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 20 19 40
5 Werder Bremen Bremen 20 -1 32
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 20 1 31
16 1. FC Kaiserslautern K'lautern 20 -9 18
17 FC Augsburg Augsburg 20 -14 17
18 SC Freiburg Freiburg 20 -19 17
Tabelle 20. Spieltag