18:31 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Zhirov
Kopfball
Vorbereitung Halimi
Sandhausen

19:07 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Marvin Mehlem
Rechtsschuss
Vorbereitung Berko
Darmstadt

19:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Sandhausen

19:16 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Diekmeier
Sandhausen

19:38 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Marvin Mehlem
Rechtsschuss
Vorbereitung Clemens
Darmstadt

19:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Esswein
für Kister
Sandhausen

19:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Contento
für Halimi
Sandhausen

20:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Skarke
für Clemens
Darmstadt

20:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Honsak
für Berko
Darmstadt

20:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Pena Zauner
für Paurevic
Sandhausen

20:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Schnellhardt
für Kempe
Darmstadt

20:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Platte
für Serd. Dursun
Darmstadt

20:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Bouhaddouz
für Rossipal
Sandhausen

20:13 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
E. Taffertshofer
Sandhausen

20:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Sandhausen)
Linsmayer
für E. Taffertshofer
Sandhausen

20:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Darmstadt)
Palsson
für Marvin Mehlem
Darmstadt

20:20 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Palsson
Darmstadt

20:24 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Pena Zauner
Sandhausen

DAR

SAN

Marvin Mehlem Marvin Mehlem
Rechtsschuss, Clemens
48'
2
:
1
Marvin Mehlem Marvin Mehlem
Rechtsschuss, Berko
36'
1
:
1
0
:
1
1'
Zhirov Zhirov
Kopfball, Halimi
Und jetzt ist Schluss! Der SV Darmstadt darf sich über die ersten drei Punkte im Kalenderjahr 2021 freuen. Die Lilien fanden zunächst gar nicht ins Spiel und hatten Glück, dass Sandhausen in der Anfangsphase zahlreiche Chancen liegen ließ. Dann sorgte Mehlem mit seinem Doppelpack für die Entscheidung.
Abpfiff
90' +4
Enrique Pena Zauner Gelbe Karte (Sandhausen)
Pena Zauner
Gestrecktes Bein gegen Skarke.
90' +3
Was für eine Parade von Schuhen! Der SVD-Schlussmann kratzt das Spielgerät aus der kurzen Ecke. Platte hatte den Kopfball eines Sandhäusers unglücklich auf das eigene Tor abgefälscht.
90' +3
Es gibt die nächste Ecke.
90' +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Bringt Darmstadt die Führung über die Zeit?
90'
Kapino ist beim Freistoß wieder vorne mit dabei, weshalb Darmstadt beinahe einen Konter auf den leerstehenden Kasten läuft. Esswein verhindert diesen aber mit leidenschaftlichem Einsatz an der Mittellinie.
90'
Victor Palsson Gelbe Karte (Darmstadt)
Palsson
Kurz nach seiner Einwechslung fährt Palsson im Luftduell mit Keita-Ruel den Arm aus - Gelb.
89'
Victor Palsson
Marvin Mehlem
Spielerwechsel (Darmstadt)
Palsson kommt für Marvin Mehlem
88'
Wieder verlängert Linsmayer - und es wird brandgefährlich! Diekmeier kommt am langen Pfosten aber nicht mehr an den Ball. Viel hat nicht gefehlt ...
87'
Die nächste Ecke. Kapino ist mit vorne.
86'
Linsmayer verlängert die Hereingabe am ersten Pfosten, Behrens steht dahinter bereit, bekommt den Kopfball aber nicht auf das Tor.
86'
Es gibt noch einmal Ecke für Sandhausen.
84'
Zweiter Alu-Treffer für Darmstadt: Schnellhardt übernimmt die Verantwortung für den Freistoß aus zentraler Position, zirkelt das Spielgerät an den Querbalken!
84'
Denis Linsmayer
Emanuel Taffertshofer
Spielerwechsel (Sandhausen)
Linsmayer kommt für E. Taffertshofer
83'
Aziz Bouhaddouz
Alexander Rossipal
Spielerwechsel (Sandhausen)
Bouhaddouz kommt für Rossipal
83'
Emanuel Taffertshofer Gelbe Karte (Sandhausen)
E. Taffertshofer
Taffertshofer leistet sich erst ein Foul an der Mittellinie und holt dann Mehlem wenige Meter vor dem Strafraum von den Beinen. Seine fünfte Gelbe Karte.
79'
Felix Platte
Serdar Dursun
Spielerwechsel (Darmstadt)
Platte kommt für Serd. Dursun
79'
Fabian Schnellhardt
Tobias Kempe
Spielerwechsel (Darmstadt)
Schnellhardt kommt für Kempe
77'
Enrique Pena Zauner
Ivan Paurevic
Spielerwechsel (Sandhausen)
Pena Zauner kommt für Paurevic
77'
Das ist die riesige Möglichkeit auf die Vorentscheidung! Honsak lässt Zhirov mit einem schnellen Antritt stehen, wird dann aber von Paurevic abgedrängt. Den Schuss aus abgelegener Position pariert Kapino.
76'
Gefährliche Hereingabe von Contento, allerdings steht kein Abnehmer im Zentrum bereit, weshalb Schuhen wegfausten kann.
74'
Doppelwechsel nun auch bei Darmstadt. Markus Anfang setzt in der Schlussphase auf ein flaches 4-4-2-System.
73'
Tim Skarke
Christian Clemens
Spielerwechsel (Darmstadt)
Skarke kommt für Clemens
73'
Mathias Honsak
Erich Berko
Spielerwechsel (Darmstadt)
Honsak kommt für Berko
72'
Eine Ecke von rechts kommt nur in die Nähe von Röseler, weshalb der Verteidiger es etwas artistisch versucht. Der Abschluss wird zur Bogenlampe und schlägt auf dem Tordach ein.
69'
Gar nicht mal so ungefährlich! Ein Darmstädter klärt das Spielgerät direkt auf den Fuß von Esswein, dessen Schuss von der Strafraumkante den Pfosten streift.
67'
Alexander Esswein
Tim Kister
Spielerwechsel (Sandhausen)
Esswein kommt für Kister
67'
Diego Contento
Besar Halimi
Spielerwechsel (Sandhausen)
Contento kommt für Halimi
65'
Klarer Fall von einem Missverständnis! Berko zündet auf der linken Seite den Turbo, geht davon aus, dass Dursun ebenfalls durchzieht und spielt folgerichtig den Querpass. Der SVD-Stürmer hat sich aber zurückfallen lassen.
63'
Diekmeier setzt auf dem rechten Flügel zum Sprint an, zieht an seinen Gegenspielern vorbei und schlägt die Flanke ins Zentrum. Der Ball war für Keita-Ruel gedacht, landet allerdings beim Gegenspieler.
62'
Im zweiten Durchgang sind die Rollen vertauscht. Sandhausen hat den Start etwas verpennt, Darmstadt früh getroffen. Wird der SVS noch zurückschlagen?
58'
Kapino muss eingreifen! Clemens zieht auf der rechten Seite zum Tor und versucht es aus spitzem Winkel. Der Keeper reagiert schnell, macht sich lang und lenkt den hohen Ball über seinen Kasten.
57'
Blicken wir noch einmal auf unsere LIVE-Daten: Darmstadt inzwischen mit knapp 70 Prozent Ballbesitz.
51'
Sandhausen antwortet auf den Rückstand mit einer Offensivaktion: Keita-Ruel köpft nach butterweicher Rossipal-Flanke direkt in die Arme von Schuhen.
48'
Marvin Mehlem 2:1 Tor für Darmstadt
Marvin Mehlem (Rechtsschuss, Clemens)
Jetzt legt Darmstadt einen Blitz-Start hin - und dreht das Spiel! Nach einem Seitenwechsel von Berko legt Startelfdebütant Clemens das Spielgerät in Seelenruhe an den ersten Pfosten. Vor dem Tor nimmt sich Mehlem den Ball gut mit und schiebt ihn letztlich aus wenigen Metern in die kurze Ecke.
47'
Beide Mannschaften stehen unverändert wieder auf dem Platz.
46'
Weiter geht's am Bölle!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und dann ist Pause! Der SV Sandhausen wird sich ärgern, dass es zur Halbzeit 1:1 steht. Nach dem 33-Sekunden-Treffer hatte der SVS mehrfach die Riesenchance auf das nächste Tor, ließ aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen. Die Lilien blühten mit etwas Verzögerung auf und schlugen durch Mehlem zurück.
Halbzeitpfiff
45' +1
Dennis Diekmeier Gelbe Karte (Sandhausen)
Diekmeier
Diekmeier kommt gegen Holland deutlich zu spät und holt sich seine fünfte Gelbe Karte ab.
44'
Die dicke Möglichkeit auf das 2:1! Halimi zieht auf der rechten Seite mit seinem enormen Tempo davon, scheitert dann aus leicht abgelegener Position an Schuhen.
43'
Tim Kister Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Taktisches Foul.
43'
Wunderschöne Vorarbeit von Halimi, der nach Dribbling den Steilpass in den Strafraum spielt. Keita-Ruel ist sich wohl nicht ganz so sicher, was er machen soll. Am Ende kommt ein lascher Abschluss aus spitzem Winkel dabei herum, den Mai problemlos vor der Linie stoppt.
40'
Der nächste Abschluss: Clemens wird an der Strafraumkante von Berko angespielt, zieht nach einigen schnellen Schritten ab - und verfehlt das Gehäuse von Kapino um gut einen Meter.
39'
Und plötzlich sind die Darmstädter am Drücker. Sandhausen muss aufpassen, dass es nicht gleich 1:2 steht!
36'
Marvin Mehlem 1:1 Tor für Darmstadt
Marvin Mehlem (Rechtsschuss, Berko)
Es hat sich ein wenig angedeutet - Darmstadt schlägt zurück! Berko zieht zwischen mehreren Gegenspielern über rechts in den Strafraum, behält die Übersicht und legt den Querpass in den Raum. Am Elfmeterpunkt nimmt Mehlem das Zuspiel ab und stellt per Schuss ins linke Eck auf 1:1.
34'
Die Lilien blühen langsam aber sicher auf! Dursun prüft Kapino mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Kein Problem für den Keeper.
31'
Und da zittert die Latte - Darmstadts Offensive meldet sich an! Berko wird bei einer Hereingabe von der rechten Seite vom Tor abgedrängt, Dursun bleibt kurz darauf mit seinem Schuss hängen und Kempe? Der feuert den Abpraller aus der Drehung an den Querbalken.
30'
Das war höchst riskant! Schuhen begibt sich bei einem langen Ball auf Behrens weit aus dem Sechzehner heraus, kommt gerade noch so vor dem SVS-Stürmer an den Ball.
25'
Besonders mit den hohen Bällen in die Spitze hat Darmstadt gewaltige Probleme. Diesmal ist Keita-Ruel allein auf weiter Flur, stand bei der Flanke von Rossipal aber klar im Abseits.
24'
Darmstadt hat inzwischen das Spiel übernommen - zumindest in puncto Ballbesitz. Die LIVE-Daten zeigen: 62 Prozent für den Gastgeber.
21'
In der Defensive stimmt nach wie vor kaum etwas! Erneut hat Sandhausen nach einem langen Ball massig Platz - diesmal zieht Keita-Ruel auf der rechten Seite davon. Die Flanke bleibt dann aber an einem Verteidiger hängen.
20'
Halimi bringt den ruhenden Ball flach an die Strafraumkante, wo Rossipal mit ordentlich Selbstbewusstsein abzieht. Sein Distanzversuch verfehlt den Kasten deutlich.
20'
Jetzt gibt es Ecke für die Gäste.
18'
Offensiv läuft bei den Hausherren indes nicht viel zusammen. Holland hat einige Meter vor dem Strafraum ausreichend Zeit für einen hohen Ball, der misslingt aber völlig und landet in den Armen von Kapino.
13'
Die Darmstädter Defensive kommt in der Anfangsphase nicht mit den schnell anlaufenden Sandhäusern zurecht! Behrens bricht nach Steilpass von Keita-Ruel auf der linken Seite durch, Sandhausen findet sich in einer Zwei-gegen-eins-Situation wieder. Im Strafraum angekommen versucht der SVS-Stürmer den Querpass auf den mitgelaufenen Diekmeier, doch der bleibt an Holland hängen.
11'
Kurz darauf kommt Rossipal links in der Gefahrenzone zum Abschluss, scheitert mit seinem Versuch an Schuhen.
10'
Das muss das 2:0 sein! Halimi erläuft einen langen Ball aus der eigenen Hälfte links im Strafraum und legt unverzüglich zurück auf Behrens. Der Fünf-Tore-Mann schiebt die Kugel aus sieben Metern knapp am Gehäuse vorbei.
7'
Der SVD hat inzwischen besser ins Spiel gefunden, lässt die Kugel geduldig durch die eigenen Reihen zirkulieren und verschafft sich dadurch etwas Sicherheit.
4'
Was für ein überragender Start der Gäste! Wie wird Darmstadt reagieren?
1'
Aleksandr Zhirov 0:1 Tor für Sandhausen
Zhirov (Kopfball, Halimi)
Nach 33 Sekunden zappelt das Spielgerät im Netz - und wieder kassiert Darmstadt einen Gegentreffer nach Standard! Halimi bringt einen ruhenden Ball von der rechten Seite nach innen. Im Strafraum kommt Zhirov zum Kopfball und trifft Mitspieler Röseler am Rücken, von wo die Kugel in die untere linke Ecke springt.
1'
Die Gäste haben soeben das Spiel eröffnet - der Ball rollt am Böllenfalltor!
Anpfiff
18:10 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Der 35-jährige Stuttgarter erhält Unterstützung von Video-Assistent Florian Heft.
18:05 Uhr
Der im Sommer aus Fürth gekommene Stürmer hat übrigens schöne Erinnerungen an den heutigen Kontrahenten. Beim Saisonauftakt avancierte Keita-Ruel nämlich mit einem Dreierpack gleich mal zum Matchwinner für seine neuen Farben.
18:00 Uhr
Kann Sandhausen die miserable Auswärtsbilanz aufhübschen? In der Ferne gelang erst ein mickriger Sieg - und der datiert vom 6. Dezember 2020. Beim Abstiegsduell in Würzburg setzten sich die Sandhäuser dank Keita-Ruel mit 3:2 durch. In allen anderen sieben Spielen auf fremdem Terrain ging der SVS leer aus.
17:55 Uhr
Auf den eindrucksvollen 4:0-Erfolg gegen Heidenheim folgte zwar eine weitere Niederlage in Regensburg (Nummer zehn in der Hinrunde), doch zuletzt luchste die Mannschaft von Michael Schiele Aufstiegsaspirant Bochum einen Punkt ab. Aus diesem Grund sieht der SVS-Coach auch keinen Anlass für Anpassungen an der Startformation.
17:50 Uhr
Während die Lilien im bislang punktlosen Januar (vier Niederlagen) dringend ein Erfolgserlebnis gebrauchen könnten, zeigt die Formkurve der Sandhäuser deutlich nach oben.
17:45 Uhr
Angesichts der mageren Punkteausbeute steht natürlich auch der Darmstädter Cheftrainer in der Kritik. Den größten Druck in der aktuellen Situation bereite er sich aber selbst: "Ich will jedes Spiel gewinnen. Ich wüsste nicht, was mir von außen mehr Druck machen könnte."
17:40 Uhr
Wie wird Markus Anfang die richtungsweisende Partie angehen? Mit vier personellen Veränderungen im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen Kiel: Mehlem, Dursun, Clemens und Herrmann starten anstelle von Pfeiffer, Platte, Paik und Skarke (alle auf der Bank). Für Neuzugang Clemens (1. FC Köln) ist es der erste Startelfeinsatz im neuen Trikot.
17:35 Uhr
Für beide Mannschaften verlief die erste Saisonhälfte alles andere als nach Plan. Darmstadt steht nach 17 Spielen mit 18 Punkten auf Platz 14, Sandhausen verweilt mit drei Zählern weniger sogar in der Abstiegszone.
17:30 Uhr
Rückrunden-Auftakt in der 2. Bundesliga: Beim Krisengipfel des 18. Spieltags treffen der SV Darmstadt 98 und der SV Sandhausen aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
12 VfL Osnabrück Osnabrück 18 -8 22
13 SV Darmstadt 98 Darmstadt 18 -4 21
14 1. FC Nürnberg Nürnberg 18 -4 20
16 FC St. Pauli St. Pauli 18 -8 16
17 SV Sandhausen Sandhausen 18 -18 15
18 Würzburger Kickers Würzburg 18 -19 9
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
13
116,15 km
Laufleistung
116,76 km
489
gespielte Pässe
306
111
Fehlpässe
101
77%
Passquote
67%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten