Bundesliga

Burkardt steigt in Mainz erst nach der Sommerpause ein

Was wird im Sommer aus Burgzorg?

Burkardt steigt in Mainz erst nach der Sommerpause ein

Wird in der laufenden Saison nicht mehr zum Einsatz kommen: Jonathan Burkardt.

Wird in der laufenden Saison nicht mehr zum Einsatz kommen: Jonathan Burkardt. IMAGO/Werner Schmitt

"Wir rechnen mit einem Wiedereinstieg von Jonny (Jonathan Burkardt, Anm. d. Red.) ins Mannschaftstraining in der Vorbereitung auf die neue Saison", sagt Vorstandsboss Christian Heidel. Der U-21-Europameister fällt seit dem vergangenen November aus. Zunächst wurde er konservativ behandelt, dann am Meniskus operiert, danach machte ihm ein Knochenmarködem zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund will Mainz 05 kein Risiko eingehen. Bisher bestand am Bruchweg die kleine Hoffnung, dass Burkardt vor dem Rundenende zumindest wieder das Teamtraining aufnimmt.

Konkurrenz wartet auf Burkardt

Nach der Sommerpause wird sich Burkardt mit großer Konkurrenz auseinandersetzen müssen. Während seiner Ausfallzeit wurde in Ludovic Ajorque ein neuer Zielspieler verpflichtet, der mit sechs Toren in 13 Spielen sehr erfolgreich agiert und inzwischen gesetzt ist.

Um den Franzosen herum spielen Karim Onisiwo und Marcus Ingvartsen. Aber immer nur einer von beiden, zusammen hat Trainer Bo Svensson seit Ajorques Ankunft das Duo noch nicht aufgeboten.

Burgzorg vor Abgang

Darüber hinaus drängen zwei Nachwuchsleute in die Mannschaft: Marlon Mustapha und Nelson Weiper. Der 18-jährige Weiper wurde am Sonntag mit der U 19 Deutscher A-Jugendmeister und kommt bereits auf sechs Bundesligaeinsätze (zwei Tore).

Mustapha absolvierte bis zu seiner schweren Oberschenkelverletzung im September fünf Bundesligaeinsätze. Seit seiner Genesung Anfang des Jahres saß er im Oberhaus zweimal auf der Bank und holt sich in der U 23 von Mainz Spielpraxis in der Regionalliga (drei Einsätze).

Während Weiper und Mustapha die Zukunft bei Mainz 05 gehören könnte, ist diese im Fall von Delano Burgzorg offen. Der 24-Niederländer, der im Januar 2022 an den Bruchweg kam, spielte in der erfolgreichen Rückrunde 2023 bisher nur eine Bundesligaminute und wäre damit trotz eines bis 2025 laufenden Vertrags der erste Streichkandidat im Stürmerlager von Mainz 05.

Michael Ebert

Dreimal zweistellig: Die höchsten Siege der 18 Bundesligisten