15:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

16:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
P. Tietz
für Ademi
Braunschweig

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Omladic
für Khelifi
Braunschweig

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Pohjanpalo
für O. Fink
Düsseldorf

17:00 - 74. Spielminute

Tor 0:1
Demirbay
Linksschuss
Vorbereitung Bodzek
Düsseldorf

17:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

17:10 - 83. Spielminute

Tor 0:2
Demirbay
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Demirbay
Düsseldorf

17:09 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Hochscheidt
Braunschweig

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bolly
für Mavrias
Düsseldorf

17:12 - 86. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Strohdiek
für Madlung
Düsseldorf

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
D. Vrancic
für Pfitzner
Braunschweig

BRA

F95

0
:
2
83'
Demirbay Demirbay (Elfmeter)
Linksschuss, Demirbay
0
:
1
74'
Demirbay Demirbay
Linksschuss, Bodzek
Schluss in Braunschweig. Fortuna Düsseldorf ist auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga vertreten. Die Rheinländer besiegen die Eintracht durch zwei Demirbay-Tore mit 2:0.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
87'
Christian Strohdiek
Alexander Madlung
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Strohdiek kommt für Madlung
87'
Damir Vrancic
Marc Pfitzner
Spielerwechsel (Braunschweig)
D. Vrancic kommt für Pfitzner
86'
Ken Reichel Gelb-Rote Karte (Braunschweig)
Reichel
Reichel fällt im Zweikampf mit Akpoguma im Strafraum zu Boden. Der Referee will eine Schwalbe erkannt haben und zeigt Reichel demnach die Gelb-Rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung, denn ein minimaler Kontakt lag definitiv vor.
84'
Mathis Bolly
Charalampos Mavrias
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bolly kommt für Mavrias
84'
Damit schraubt Demirbay sein Tore-Konto auf zehn Treffer.
83'
Kerem Demirbay 0:2 Tor für Düsseldorf
Demirbay (Foulelfmeter,
Linksschuss, Demirbay)
Der Linksfuß visiert die rechte Ecke an. Gikiewicz ist zwar zur Stelle, kann das Leder aber nicht mehr abwehren. Die Forutna führt 2:0.
83'
Jan Hochscheidt Gelbe Karte (Braunschweig)
Hochscheidt
82'
Foulelfmeter für Düsseldorf
81'
Keine zehn Minuten mehr. Düsseldorf befindet sich auf Kurs. Kann die Eintracht die erste Heimniederlage seit Ende September noch vermeiden.
79'
Hochscheidt und Holtmann haben beide die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Madlungs Bein fälscht das Leder noch an den Pfosten ab. Weiterhin 1:0 Düsseldorf.
77'
Ken Reichel Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Jetzt erwischt es den ersten Braunschweiger. Kapitän Reichel sieht für ein Foulspiel seine sechste Gelbe.
76'
Für Demirbay war es bereits der neunte Saisontreffer. Er ist damit Düsseldorfs Top-Torschütze und hätte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Rheinländer.
74'
Kerem Demirbay 0:1 Tor für Düsseldorf
Demirbay (
Linksschuss, Bodzek)
Das könnte das Tor zum sicheren Klassenerhalt sein. Die HSV-Leihgabe wird am Strafraum angespielt und lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen. Anschließend behält der 22-Jährige die nötige Ruhe im Abschluss und verlädt Gikiewicz. 1:0 Düsseldorf.
72'
Hochscheidt rasiert seinen Gegnespieler nahe der Eckfahne. Auch er kommt ohne Gelbe Karte davon. Schiedsrichter Siebert ist bei der Bewertung und Vergabe der Gelben Karten nicht immer konsequent.
69'
Joel Pohjanpalo
Oliver Fink
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Pohjanpalo kommt für O. Fink
Für den Spielführer geht es einige Minuten nach dem Ellbogenschlag nicht weiter. Der Finne Pohjanpalo darf für gute 20 Minuten ran.
69'
Lieberknecht wechselt doppelt, genau in der Phase, in der die Braunschweiger ihre "Meister-Minute" feiern.
68'
Nik Omladic
Salim Khelifi
Spielerwechsel (Braunschweig)
Omladic kommt für Khelifi
68'
Phillip Tietz
Orhan Ademi
Spielerwechsel (Braunschweig)
P. Tietz kommt für Ademi
66'
Oliver Fink Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Fink rasiert Pfitzner und kassiert dafür seine fünfte Gelbe Karte. Sollte es für die Fortuna in die Relegation gehen, müssten die Rheinländer im Hinspiel auf ihn verzichten.
64'
Spielerische Glanzpunkte fehlen nahezu gänzlich. Düsseldorf investiert nur wenig, Braunschweig ist zwar bemüht, tut auch nicht mehr als nötig.
61'
Das Niveau nimmt ab. Hochscheidts Hereingabe landet deutlich hinter dem Tor. Momentan liefern die 22 Akteure keine Glanzleistung ab.
60'
Der Düsseldorfer Captain ist wieder da.
58'
Der FSV Frankfurt hat ausgeglichen, doch noch droht von den Hessen keine Gefahr. Schließlich müssen sie zehn Tore auf die Fortuna aufholen.
57'
Fink bekommt im Luftkampf den Ellbogen von Zuck ab. Der Düsseldorfer wird auf dem Platz behandelt, der Braunschweiger kommt ohne Karte davon.
55'
Erneut muss Rensing mit den Fäusten gegen Hochscheidt ran. Die Braunschweiger erhöhen den Druck auf die Fortuna.
55'
Hochscheidt zirkelt den Ball gefährlich auf das Düsseldorfer Tor. Rensing geht auf Nummer sicher und faustet mit beiden Händen über das Tor.
54'
Das war plump von Akpoguma. Der Verteidiger ist zu langsam und foult Holtmann auf der Außenbahn.
52'
Der Stadionsprecher hat die offizielle Zuschauerzahl bekannt gegeben. 23.040 Fans befinden sich zum Saisonabschluss im Eintracht-Stadion.
51'
Ademi hat die erste Großchance des zweiten Durchgangs. Der Schweizer versucht, den Ball mit gestrecktem Bein an Rensing vorbei zu spitzeln. Rensing steht goldrichtig.
49'
Gute Kunde für die Fortuna: Der FSV Frankfurt liegt gegen 1860 München zurück.
48'
Hochscheidt und Bodzek knallen zusammen. Der 30-Jährige hält sich daraufhin das Knie. Für ihn geht es aber weiter.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Bleibt's beim aktuellen Spielstand, dann darf die Fortuna auch in der kommenden Spielzeit in Liga zwei kicken.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Und jetzt bittet Schiedsrichter Siebert zur Pause. Gerechtes Unentscheiden bis hierhin. Braunschweig machte über weite Strecken mehr für das Spiel, baute in der Schlussviertelstunde aber auch stark ab. Düsseldorf ist weniger am Ball und hatte weniger Chancen, dafür aber gute Möglichkeiten (Madlung, 7., Fink, 36.)
Halbzeitpfiff
45'
Die Braunschweiger sind in den letzten Minuten in den Verwaltungsmodus übergegangen und machen nicht mehr viel nach vorne.
44'
Der Linksfuß darf gleich nochmal ran und tritt den Ball auf den ersten Pfosten. Reichel klärt dabei mit dem Arm, allerdings kann man dem Braunschweiger Kapitän keine Absicht unterstellen.
43'
Beim Flankenball des 22-Jährigen hilft Ademi in der Verteidigung mit. Ecke.
43'
Sobottka wird von den Beinen geholt und bekommt auf der rechten Außenbahn den Freistoß zugesprochen. Demirbay steht bereit.
42'
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen.
38'
Was die Qualität der Chancen angeht muss sich die Fortuna keineswegs verstecken, allerdings zeigen sich die Funkel-Schützlinge zu selten gefährlich vor dem BTSV-Kasten.
37'
Der 28 Jahre alte Schlussmann muss danach behandelt werden, kann aber weiterspielen.
36'
Aus dem Nichts die Großchance für die Fortuna. Gikiewiczs Abwehr bei Mavrias' Hereingabe landet vor den Füßen von Fink. Dieser scheitert Momente später aus kurzer Distanz am Braunschweiger Keeper.
36'
Zehn Minuten noch im ersten Durchgang. Passiert noch etwas vor dem Gang zum Pausentee.
33'
Bei Hochscheidts Hereingabe entwischt Boland Fink und kommt aus fünf Metern zum Kopfball. Braunschweigs Zehner kriegt die Kugel aber nicht auf das Tor.
33'
Schmitz foult seinen Gegenspieler nahe des rechten Strafraumecks. Freistoß für die Gastgeber.
32'
Demirbay hilft in der Defensive mit und stoppt Holtmann.
29'
Rensing pflückt sich Khelifis Ecke von links. Eine leichte Übung für den Ex-Münchner.
28'
Demirbay nimmt Tempo auf und möchte auf den kreuzenden Fink durchstecken. Ein Braunschweiger Bein ist im Weg.
27'
Bei der Fortuna passt offensiv noch nicht sehr viel zusammen.
24'
Adam Bodzek Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Der Deutsch-Pole stoppt den schnellen Gegenangriff der Braunschweiger über Khelifi. Taktisches Foul. Gelb.
23'
Fink hat rechts viel Rasen vor sich, doch dem Kapitän fehlen die Optionen. Er verschleppt das Tempo, ehe er in den Rückraum passt. Dann hat sich die Eintracht-Defensive formiert und setzt nach der Balleroberung sofort zum Gegenangriff an.
23'
Kurz darauf kommt Zuck nach einer Ecke zum Abschluss. der 25-Jährige verzieht knapp.
22'
Ademi verschafft sich nach flacher Hereingabe von Holtmann einen Vorteil gegen Akpoguma. Allerdings ohne Erfolg.
22'
Es fehlt dem Spiel auch an Tempo und Spielwitz. Mavrias versucht es dementsprechend mal mit einem beherzten Antritt auf dem rechten Flügel. Doch der Grieche läuft sich fest.
21'
Holtmann hat die Seite gewechselt und dringt von rechts in den Strafraum ein. Sein Ball ins Zentrum ist kein Problem für Rensing.
20'
Aktuell droht der Fortuna noch keine Gefahr von hinten. Sowohl bei Duisburg (Heimspiel gegen Leipzig) als auch beim FSV Frankfurt (gegen 1860 München) steht es noch 0:0.
19'
Linksverteidiger Schmitz rückt mit nach vorne auf, kann mit seiner Flanke aber keinen Eckstoß herausholen, da er zuletzt am Ball ist.
16'
Akpoguma klärt zunächst noch, doch Matuschyk feuert den Abpraller aus der zweiten Reihe gefährlich aufs Tor. Rensing taucht noch gerade rechtzeitig in seine linke Ecke und wehrt zur Seite ab.
16'
Vielleicht geht ja etwas nach einem Standard. Hochscheidt steht zur Ausführung bereit.
13'
Momentan findet das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt.
10'
Der 22-Jährige ist wieder zurück auf dem Feld. Glück für die Fortuna also, schließlich ist Demirbay mit acht Treffern der beste Torschütze der Rheinländer.
9'
Die HSV-Leihgabe hält sich den Rücken und wird von zwei Betreuern nach draußen gebracht.
8'
Die Braunschweiger spielen den Ball ins Aus, weil Demirbay nach einem Zusammenstoß mit Reichel am Boden liegen bleibt.
8'
Wir notieren also: Die erste dicke Chance des Spiels geht auf das Konto der Gäste.
7'
Gartner schlägt den Ball nach innen, wo sich Madlung im Kopfballduell durchsetzt. Der Abschluss des 1,93 Meter großen Innenverteidigers fliegt nur um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
6'
Schauertes Hereingabe vom rechten Flügel wird noch leicht abgefälscht. Zwar schnappt sich Gikiewicz das Leder, doch der Ball vor schon zuvor im Aus.
4'
Der BTSV gibt die ersten Takte an. Pfitzner schießt aus der Distanz neben das Tor.
1'
Nach dieser versucht Boland den zu kurz abgewehrten Ball per Volley in die Maschen zu dreschen. Der Ball fliegt meterweit über das Tor.
1'
Schauerte muss erstmals gegen den schnellen Holtmann eingreifen. Ecke für den BTSV.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Kapitäne Fink und Reichel regeln noch die nötigen Angelegenheiten bei der Platzwahl.
15:28 Uhr
Das Gespann führt die Mannschaften auf den Rasen. In wenigen Momenten geht's los.
15:25 Uhr
Schiedsrichter Daniel Siebert wird die Partie leiten. Ihm assistieren Jan Seidel und Marcel Unger an den Linien. Vierter Offizieller wird Bastian Börner sein.
15:20 Uhr
Dafür aber ist Funkel als Trainer noch ungeschlagen mit seinen Teams (Uerdingen, Köln, Aachen) gegen die Eintracht. Vier von fünf Partien endeten jedoch remis. Ein weiteres Unentschieden heute, und die Fortuna hätte den Klassenerhalt sicher.
15:18 Uhr
Die Statistik dürfte der Fortuna nur wenig Mut machen. In den letzten neun Aufeinandertreffen beider Teams gewann nur einmal die Auswärtsmannschaft (Düsseldorf im Dezember 2004, 2:0).
15:16 Uhr
Außerdem hütet Gikiewicz wieder für Fejzic (Bank) das Tor, nachdem letzterer an der Castroper Straße seinen verdienten Einsatz bekam und seinen Job ordentlich machte (kicker-Note 2,5).
15:12 Uhr
Bei den Gastgebern gibt es ebenfalls zwei Wechsel. Lieberknecht muss im Vergleich zum 3:2-Erfolg beim VfL Bochum auf Verteidiger Decarli (Rotsperre) verzichten. Für den Schweizer rückt Zuck in die Startaufstellung.
15:09 Uhr
Außerdem vertritt Schauerte Koch als Rechtsverteidiger. Den 25 Jahre alten Außenverteidiger plagt ein grippaler Infekt.
15:07 Uhr
Personell muss die Fortuna gegen die Löwen auf einen wichtigen Mann verzichten: Kapitän Bellinghausen fällt wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus. Ihn ersetzt Sobottka auf dem linken Flügel.
15:03 Uhr
"Meine Jungs werden alles versuchen, um vor den eigenen Fans den Dreier einzufahren", verspricht Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht, dass die Niedersachsen das Spiel keineswegs abschenken wird.
14:59 Uhr
Die Löwen können entspannter in das letzte Heimspiel der Spielzeit gehen. Maximal ist noch Platz fünf möglich für das Gründungsmitglied der Bundesliga.
14:55 Uhr
Die Fortuna benötigt also noch genau einen Zähler, um die Zugehörigkeit im Unterhaus auch für die nächste Saison zu 100 Prozent zu sichern. Aber: "In Braunschweig wird das noch ein hartes Stück Arbeit für uns", ist sich Funkel sicher.
14:51 Uhr
"Sechs Tore sind kein großer Vorsprung", gibt sich der 62-Jährige als Mahner.
14:47 Uhr
"Der Klassenerhalt ist rechnerisch noch nicht eingetütet", warnt F95-Trainer Friedhelm Funkel trotz drei Zähler und sechs Tore Vorsprung auf den Relegationsplatz (Duisburg).
14:43 Uhr
Der 34. und letzte Spieltag in Liga zwei steht auf dem Programm. Während es für Eintracht Braunschweig (6., 46 Punkte) nur noch um die goldene Ananas geht, hat man sich bei Fortuna Düsseldorf noch nicht von allen Abstiegssorgen entledigt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Karlsruher SC Karlsruhe 34 -2 47
8 Eintracht Braunschweig Braunschweig 34 6 46
9 SpVgg Greuther Fürth Fürth 34 -6 46
13 SV Sandhausen Sandhausen 34 -10 40
14 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 34 -15 35
15 TSV 1860 München 1860 München 34 -14 34
Tabelle 34. Spieltag