Bosnien-Herzegowina

Bosnien-Herzegowina News

Ex-Bundesligaprofi bestätigt erfolgreiche Verhandlungen
16.04.24 - 19:22

Rückkehr auf die große Fußball-Bühne: Barbarez übernimmt Bosnien

Sergej Barbarez hat sich in der Bundesliga einen Namen gemacht, seit seinem Karriereende war es aber ruhig um ihn. Jetzt kehrt er auf die große Bühne zurück.

Soll Bosnien wieder erfolgreich machen: Sergej Barbarez.
Der Kampf um die letzten drei Tickets
26.03.24 - 10:01

So laufen die EM-Play-offs: Teams, Termine, Übertragung

Die letzte Chance auf die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland: In den Play-offs zur EM 2024 wird um die letzten drei EM-Tickets gekämpft. Ein Überblick über Teams, Modus und Termine.

Sechs Teams wollen noch bei der EM in Deutschland dabei sein - es gibt aber nur noch drei Plätze.
UEFA pocht auf Absage
22.03.24 - 14:21

Israel-Spiel in Bosnien-Herzegowina abgesagt

Nach ihrem Aus im Play-off-Halbfinale zur EM in Deutschland findet das Freundschaftsspiel der Israelis gegen Bosnien-Herzegowina in Sarajevo nicht statt.

Für Eren Zahavi und Co. endet die Länderspielpause verfrüht.
Play-off-Halbfinals: Griechenland überrennt Kasachstan
21.03.24 - 23:00

Polen schießt sich für Wales warm - Sagnol feiert KSC-Torjäger - Ukraine dreht es spät

Sechs Teams haben am Donnerstagabend den vorletzten Schritt auf dem Weg zur EM in Deutschland im kommenden Sommer gemacht. Polen schoss sich für das Endspiel gegen Wales warm, überdeutlich gewann auch Griechenland, das nun einen KSC-Torjäger "fürchten" muss.

Der eine ging leer aus, der andere traf doppelt: Robert Lewandowski (li.) und Budu Zivzivadze.
Halbes Eigentor reicht Bosnien nicht aus
21.03.24 - 23:00

Yaremchuk bringt die Wende: Ukraines Doppelschlag beendet Bosniens EM-Träume

Die Ukraine dreht in der Schlussphase gegen Bosnien-Herzegowina das Spiel und trifft im Finale der EM-Play-offs nun auf Island.

Brachte mit seinem 1:1 in der 85. Minute die Wende: Roman Yaremchuk (re.).
Deutschland trifft auf Bosnien, Ungarn und Niederlande
08.02.24 - 20:45

Trotz "interessanter" Gruppe: Nationalelf sollte das Viertelfinale erreichen

Es hätte härter kommen können. Bei der Auslosung zur Nations League wurde Deutschland in eine Gruppe gelost, in der das Viertelfinale erreicht werden sollte.

Er loste Deutschland in einem interessante Gruppe: Juan Mata.
Estland mit Sonderposition
23.11.23 - 12:33

Finnland in Pfad A gelost: So sehen die EM-Play-offs endgültig aus

Die letzten drei von 24 EM-Tickets werden erst im kommenden Frühjahr vergeben - in den Play-offs. Seit diesem Donnerstag ist endgültig klar, wer auf wen trifft.

Zunächst gegen Wales geht es für die Finnen um Ex-Bundesligaprofi Joel Pohjanpalo (Mi.).
Nach dem KSC-Spiel geht's erstmals zum bosnischen Nationalteam
08.11.23 - 19:02

Tabakovic: "Ich bin sehr stolz und dankbar"

Gegen den Karlsruher SC will Zweiliga-Toptorschütze Haris Tabakovic (29) am Samstag seine Trefferquote für Hertha BSC weiter nach oben schrauben. Danach winkt dem Spätstarter die Erfüllung eines Traums: der erste Einsatz in der A-Nationalmannschaft.

Will künftig auch im bosnischen Nationaltrikot jubeln: Hertha-Torjäger Haris Tabakovic.
Cristiano Ronaldo schnürt nächsten Doppelpack
16.10.23 - 23:12

5:0 in Bosnien: Portugal schießt sich zum Gruppensieg

Portugal deklassiert Bosnien-Herzegowina mit 5:0. Das Team um Edin Dzeko muss dadurch die Chance auf die direkte EM-Qualifikation aufgeben.

Mit dem Außenrist zum 5:0 für Portugal: Joao Felix.
Torschützenkönig der EM 2000
29.09.23 - 16:41

Eine schier aussichtslose Mission: Serbe Milosevic trainiert Bosnien und Herzegowina

Bosnien und Herzegowina will sich erstmals für eine EM qualifizieren, was auch Savo Milosevic kaum gelingen dürfte - dem dritten Nationaltrainer in diesem Jahr.

Glänzte bereits bei einer EM: Savo Milosevic.
Bestätigt
03.08.23 - 16:15

Kodro trainiert Bosnien-Herzegowina

Meho Kodro

Meho Kodro wird neuer Nationaltrainer in Bosnien-Herzegowina. Der 56-Jährige soll sein Heimatland nach dem verpatzten Auftakt der Qualifikation noch zur EM 2024 in Deutschland führen. Kodro folgt auf Faruk Hadzibegic, der Ende Juni nach dem 0:2 gegen Luxemburg entlassen worden war. Zuletzt hatte der 13-malige Nationalspieler den Schweizer Zweitligisten FC Stade Lausanne Ouchy trainiert, wo sein Vertrag im Sommer 2022 nicht verlängert wurde. Bei seiner neuen Aufgabe kann Kodro seinen Sohn Kenan berufen: Der ehemalige Mainzer hat wie sein Vater bislang 13 Länderspiele absolviert.

alles zum Transfermarkt

Bestätigt
23.06.23 - 18:30

Bosnien-Herzegowina entlässt Nationalcoach Hadzibegic

Bosnien-Herzegowina und Nationaltrainer Faruk Hdazibegic gehen fortan getrennte Wege. Der 65-Jährige hatte die Nationalmannschaft seines Heimatlandes erst im Januar diesen Jahres zum zweiten Mal übernommen, wurde nun jedoch aufgrund enttäuschender Ergebnisse rund ein halbes Jahr später schon wieder entlassen. In Gruppe J der EM-Qualifikation liegen die Bosnier mit drei Punkten aus vier Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

alles zum Transfermarkt