13:45 - 13. Spielminute

Tor 0:1
C. Kinsombi
Linksschuss
Vorbereitung D. Kinsombi
Sandhausen

13:49 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Calhanoglu
Sandhausen

14:05 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Esswein
Rechtsschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Sandhausen

14:18 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:2
Andrade
Rechtsschuss
Vorbereitung Hack
Bielefeld

14:38 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Corbeanu
für Consbruch
Bielefeld

14:38 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lepinjica
für Prietl
Bielefeld

14:40 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Klünter
Bielefeld

14:57 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kutucu
für Papela
Sandhausen

15:03 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bello
für Oczipka
Bielefeld

15:10 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Zenga
Sandhausen

15:11 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Okugawa
für Vasiliadis
Bielefeld

15:11 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Klünter
Bielefeld

15:11 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ajdini
für D. Kinsombi
Sandhausen

15:12 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Bachmann
Sandhausen

15:12 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Al Ghaddioui
für Esswein
Sandhausen

15:23 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Klos
Bielefeld

15:24 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Höhn
für C. Kinsombi
Sandhausen

DSC

SVS

2. Bundesliga

2:1 in Bielefeld: Sandhausen verlässt Abstiegsplätze

Bielefeld in der Offensive zu unkreativ

Sandhausen rettet Halbzeitführung über die Zeit: SVS verlässt Abstiegsplätze

Die Sandhäuser zeigten sich in Bielefeld vor dem Tor eiskalt: David Kinsombi (2.v.l.) beglückwünscht seinen Bruder Christian (li.) zum 1:0.

Die Sandhäuser zeigten sich in Bielefeld vor dem Tor eiskalt: David Kinsombi (2.v.l.) beglückwünscht seinen Bruder Christian (li.) zum 1:0. picture alliance/dpa

Rechtzeitig zum "brutal wichtigen Spiel", wie DSC-Trainer Daniel Scherning die Partie bezeichnete, meldete sich Arminias Top-Scorer Hack zurück - er stand auch gleich in der Startelf. Dazu erhielt Prietl im Mittelfeldzentrum den Vorzug vor Lepinjica (Bank). Als einziger von drei Neuzugängen stand Corbeanu im Kader, der musste zunächst aber von der Bank zuschauen.

Im Winter verstärkten sich die Kurpfälzer mit vier Neuzugängen. Alois Schwartz brachte mit Calhanoglu und Framberger gleich zwei von ihnen in der Startelf. Ansonsten vertraute der Coach in der Offensive den Kinsombi-Brüdern David und Christian sowie im Sturmzentrum Esswein.

Christian Kinsombi staubt ab

Verstecken wollten sich die Sandhäuser auf der Bielefelder Alm augenscheinlich nicht. Gleich nach zwei Minuten hatte der SVS zwei Eckbälle - Gefahr strahlten die Gäste aber in den ersten Minuten genauso wenig aus wie die Hausherren. Daher sorgte ein Standard für den ersten Aufreger. Nach einer Eckballvariante - Oczipka hatte flach Richtung Elfmeterpunkt geflankt - verzog Serra (12.).

2. Bundesliga - 18. Spieltag

Spieler des Spiels

Erik Zenga Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Viel Stückwerk, wenig Tempo und kaum herausgespielte Chancen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 C. Kinsombi (13')

0:2 Esswein (33')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   SV Sandhausen  
Spieldaten
19
Torschüsse
6
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Fraisl4 - Klünter4 , Ramos4, Andrade3,5 , Oczipka4 - Prietl4,5 , Consbruch3,5 , Vasiliadis3 , Lasme5, Hack4 - Serra4,5

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Drewes3 - Framberger2,5, Dumic3,5, Zhirov3, Calhanoglu4,5 - Zenga2,5 , Papela4 , D. Kinsombi2,5 , Bachmann3,5 , C. Kinsombi3 - Esswein3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nicolas Winter Hagenbach

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 18.300
mehr Infos

Effizienter zeigten sich im Gegenzug die Gäste: David Kinsombis Schuss per Hacke ließ Fraisl, der zuvor seine Vertragsverlängerung verkündet hatte, nur zu Christian Kinsombi klatschen, der aus kurzer Distanz das 1:0 erzielte (13.) - die Flanke zuvor kam von Neuzugang Framberger, dessen Hereingaben immer wieder für Gefahr sorgten. Die Führung spielte der Schwartz-Elf natürlich in die Karten: Der SVS stand engmaschig und brachte die Arminia damit zur Verzweiflung.

Andrade erzielt noch vor der Pause den Anschlusstreffer

Während der DSC mit langen Bällen Richtung Serra kaum Torgefahr ausstrahlte, nutzten die Sandhäuser auf der Gegenseite gleich ihre zweite Chance: Calhanoglus scharfe Hereingabe faustete Fraisl an das gestreckte Bein von Esswein, von dem die Kugel dann ins Tor kullerte (33.). Erneut sah der Schlussmann, der sich im Anschluss wegen gefährlichen Spiels bei Schiedsrichter Nicolas Winter beschwerte, nicht gut aus. 

Nachdem Drewes einen abgefälschten Schuss von Vasiliadis im Nachfassen pariert hatte (39.), deutete Vieles auf ein 2:0 zur Pause hin. Dann schlug die Arminia nach einem Standard aber doch noch zu. Calhangolu verlor Andrade aus den Augen, der zum 1:2-Halbzeitstand traf (45.+1.).

SVS wackelt nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff

Der Anschlusstreffer gepaart mit einem Doppelwechsel von Scherning (unter anderem kam Corbeanu zu seinem Zweitliga-Debüt) setzte Energie frei. Der Absteiger kam motiviert aus der Kabine und gab keine Minute nach dem Wiederanpfiff durch Klünter seinen ersten Schuss im zweiten Durchgang ab. Den Arminen fehlte aber im letzten Drittel die Genauigkeit: So konnte Framberger eine Hereingabe von Lasme vor Corbeanu klären (47.) und Vasiliadis' Schlenzer flog knapp am rechten Pfosten vorbei (51.). 

Nach der druckvollen Anfangsphase flachte das Spiel aber ab, weil Sandhausen wieder mehr Zugriff bekam und den Arminen nur wenige Räume anbot. Bielefeld fand keine Lösungen gegen die Gäste-Defensive und probierte es daher häufig aus der Distanz. Doch auch die Fernschüsse bis auf einen Hack-Schuss (76.) stellten Drewes nicht wirklich auf die Probe, sodass die Sandhäuser durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Halbzeitführung über die Zeit brachten. 

Damit feierten die Kurpfälzer erstmals in der 2. Bundesliga einen Sieg auf der Bielefelder Alm und springen in der Tabelle vom letzten auf den 12. Platz. Bielefeld hingegen rutscht durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz ab.

Der DSC reist am Samstag (13 Uhr) nach Regensburg. Für Sandhausen geht es am Freitagabend (18.30 Uhr) gegen Darmstadt weiter.