Bundesliga Liveticker

15:36 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Cordoba
Kopfball
Vorbereitung Malli
Mainz

16:38 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Cordoba
Mainz

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Schmid
für Koo
Augsburg

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Muto
für Cordoba
Mainz

17:01 - 73. Spielminute

Tor 1:1
Stafylidis
Linksschuss
Vorbereitung Gouweleeuw
Augsburg

17:04 - 75. Spielminute

Tor 1:2
Malli
Kopfball
Vorbereitung Brosinski
Mainz

17:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Onisiwo
Mainz

17:06 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
De Blasis
für Onisiwo
Mainz

17:09 - 81. Spielminute

Tor 1:3
Muto
Linksschuss
Mainz

17:13 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Halil Altintop
für Ji
Augsburg

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
José Rodriguez
für Gbamin
Mainz

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Mainz)
José Rodriguez
Mainz

17:24 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Kacar
für Kohr
Augsburg

FCA

M05

1
:
3
81'
Muto Muto
Linksschuss
1
:
2
75'
Malli Malli
Kopfball, Brosinski
Stafylidis Stafylidis
Linksschuss, Gouweleeuw
73'
1
:
1
0
:
1
7'
Cordoba Cordoba
Kopfball, Malli
Ein bitteres Ende der Partie. Mainz gewinnt am Ende verdient - doch die Kohr-Verletzung schwebt über dem ersten Saisonsieg der Rheinhessen.
Abpfiff
90' +5
Gojko Kacar
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Augsburg)
Kacar kommt für Kohr
90' +4
Kohr hat es leider wohl sehr übel erwischt.
90' +3
José Rodriguez Rote Karte (Mainz)
José Rodriguez
Völlig unnötige Aktion vom eingewechselten Rodriguez, der Kohr umgrätscht und sein Bundesligaüt prompt beendet.
90' +1
Drei Minuten gibt es oben drauf.
90'
Die Gäste lassen den Ball in ihren Reihen laufen und lassen so keine Gefahr mehr aufkommen.
87'
Es scheint nicht mehr viel zu gehen. Von einer Druckphase der Hausherren kann keine Rede sein.
85'
José Rodriguez
Jean-Philippe Gbamin
Spielerwechsel (Mainz)
José Rodriguez kommt für Gbamin
84'
Der FCA wirkt ausgeknockt.
81'
Halil Altintop
Dong-Won Ji
Spielerwechsel (Augsburg)
Halil Altintop kommt für Ji
82'
Der Joker sticht - die Entscheidung?
81'
Yoshinori Muto 1:3 Tor für Mainz
Muto (Linksschuss)
Donati schickt Öztunali rechts in den Strafraum, der querlegt. Malli rutscht zunächst noch vorbei, doch der Ball landet bei Muto, der ihn mit links über die Linie spitzelt.
78'
Malli zirkelt einen Freistoß direkt aufs Tor, Hitz wehrt zur Ecke ab.
78'
Turbulente Minuten in der WWK-Arena. Wie reagiert der FCA auf den erneuten Tiefschlag?
78'
Pablo De Blasis
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
De Blasis kommt für Onisiwo
77'
Jeffrey Gouweleeuw Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
76'
Karim Onisiwo Gelbe Karte (Mainz)
Onisiwo
75'
Yunus Malli 1:2 Tor für Mainz
Malli (Kopfball, Brosinski)
Die propmpte Antwort! Brosinksi wird auf links Frei angespielt und flankt mit rechts ins Zentrum, wo Malli am höchsten steigt und einköpft - 1:2.
73'
Konstantinos Stafylidis 1:1 Tor für Augsburg
Stafylidis (Linksschuss, Gouweleeuw)
Der Ausgleich! Stafylidis wird im Rückraum von Gouweleeuw bedient und fasst sich ein Herz, sein platzierter Schuss schlägt unten rechts ein.
68'
Gbamin mit einem viel zu unplatzierten Abschluss aus über 30 Metern.
67'
Muto ersetzt positionsgetreu den Torschützen Cordoba. Im letzten Jahr durfte Muto beim 3:3 der Mainzer in Augsburg übrigens dreimal jubeln.
66'
Yoshinori Muto
Jhon Cordoba
Spielerwechsel (Mainz)
Muto kommt für Cordoba
63'
Möglichkeit Nummer drei! Bobadilla zieht den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Finnbogason mit der Hacke verlängert und zu Kohr spielt, der aus kurzer Distanz überrascht scheint und drüber schießt.
62'
Nach einer Stunde scheinen die Gastgeber nun mehr Zug zum Tor zu entwickeln.
61'
Und gleich die nächste Chance hinterher: Stafylidis zieht nach einem Eckball aus der Distanz ab, sein Schuss landet im Strafraum bei Hinteregger, der aus der Drehung abschließt. Lössl ist schnell unten und wehrt stark ab.
59'
Jonathan Schmid
Ja-Cheol Koo
Spielerwechsel (Augsburg)
Schmid kommt für Koo
Das war gleichzeitig Koos letzte Aktion. Der Neuzugang aus Hoffenheim soll nun für mehr Gefahr sorgen.
59'
Ein Abschluss für die Hausherren! Ji flankt flach in den Strafraum, wo Koo volley abzieht. Lössl kann sicher parieren.
57'
Aktuell prägen viele Fouls und Unterbrechungen das Geschehen.
55'
Der FCA-Kapitän muss draußen noch behandelt werden.
54'
Frei tankt sich durch die Augsburger Abwehr, am Ende springt ein Eckball heraus. Dabei foult Balogun Verhaegh.
52'
Lössl hat mit einem Rückpass von Brosinski leichte Probleme und verzieht ein wenig.
51'
... und die wird geklärt.
50'
Koo holt eine Ecke für die Gastgeber heraus - die erste...
49'
Jhon Cordoba Gelbe Karte (Mainz)
Cordoba
Der Torschütze lässt Bobadilla nicht los und wird für den Textiltest verwarnt.
48'
Ähnlich wie Hälfte eins eine leichte Abtastphase zu Beginn.
46'
Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mainz führt zur Pause in einer bisweilen zähen Begegnung verdient mit 1:0. Auf Cordobas frühe Führung hat der FCA bislang noch keine Antwort gefunden und sucht noch nach dem Rezept, um die 05er Abwehr zu knacken.
Halbzeitpfiff
45' +2
Wieder Brosinski, wieder Weitschuss - aber auch wieder vorbei.
45'
Zwei Minuten werden - ob der Diskussion anfangs der Partie - nachgespielt.
44'
Lössl rettet rechtzeitig vor dem gestarteten Finnbogason.
42'
Kurz vor der Pause plätschert die Partie ein wenig vor sich hin. Torraumszenen Mangelware.
39'
Was auffält: Über außen gelingt es weder Ji noch Bobadilla, mal am Gegenspieler vorbeizuziehen.
35'
Öztunali wirbelt über rechts und zieht in den Sechzehner ein, der Neuzugang aus Leverkusen versucht es anschließend mit einer scharfen Hereingabe. Diese kann Cordoba nicht erreichen.
34'
Mainz hingegen hat eher wenig Mühe, die Führung zu halten und schaltet ab und zu einen Gang hoch.
33'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt: Auch wenn Augsburg das Tempo ein wenig erhöht hat, kommt im Schlussdrittel noch zu wenig.
30'
Onisiwo umdribbelt zwei Gegenspieler und schließt mit rechts ab - Hitz hat keine Mühe und nimmt den Ball auf.
28'
Selbes Bild bei Verhaegh: Der Kapitän verzieht von der rechten Strafraumecke deutlich.
27'
Den Augsburgern will in der Offensive noch nicht so viel gelegen. Außer Distanzschüssen war für die Schuster-Elf noch kein klarer Torabschluss dabei.
24'
Wieder eilt Brosinki, der sich den Ball von Bobadilla erobert hat, mit nach vorne und schießt, diesmal jedoch klar neben das Gehäuse von FCA-Schlussmann Hitz.
22'
Auch Kohrs Distanzschuss geht klar drüber.
21'
Koo versucht sich mit einem Schuss von der linken Seite, verzieht aber deutlich.
19'
... Mallis Flanke überquert allerdings bei der Hereingabe die Toraus-Linie.
18'
Schönes Zusammenspiel zwischen Öztunali und Cordoba, das in einem Eckball mündet...
16'
Kuriose Situation: Koo geht nach einem Zweikampf mit Bell zu Boden und fordert Elfmeter, Dankert entscheidet aber auf Abseits. Das Anspiel war allerdings ein Einwurf - deswegen gibt es jetzt Schiedsrichterball.
14'
Inzwischen hat auch der Regen Einzug in Augsburg gehalten.
12'
Ji und Bobadilla haben schon früh im Spiel die Seiten gewechselt. Der Südkoreaner agiert nun über rechts.
11'
Bobadilla bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, aber die Mainzer Abwehr kann klären.
9'
Der FCA beginnt sehr abwartend und kassiert die kalte Dusche. Wie reagieren die Hausherren nun?
7'
Jhon Cordoba 0:1 Tor für Mainz
Cordoba (Kopfball, Malli)
... und die sorgt für die frühe Mainzer Führung! Malli bringt das Spielgerät scharf ins Zentrum, wo Cordoba unbedrängt einköpfen kann.
6'
Öztunali holt die erste Ecke der Partie heraus...
4'
Brosinski ist mit aufgerückt und zieht von der linken Straraumecke ab - Hitz wehrt zur Seite ab.
3'
Beide starten sehr zaghaft in die Partie.
1'
Das Spiel läuft, Augsburg hat angestoßen.
Anpfiff
15:27 Uhr
Die Teams laufen aufs Spielfeld ein.
15:20 Uhr
Dazu wechselt Schmidt, der heute zum 50. Mal in der Bundesliga an der Seitenlinie steht, seine Startelf auf fünf weiteren Positionen. Cordoba, Onisiwo, Öztunali, Frei und Balogun beginnen für Muto, De Blasis, Clemens, Serdar und Bungert.
15:14 Uhr
Für Bussmann rotiert Brosinski in die Anfangsformation. Der 28-Jährige ist sich sicher, dass bei einer Leistung wie gegen die Franzosen "auch in Augsburg was drin ist".
15:14 Uhr
Fehlen wird den Rheinhessen der gesperrte Bussmann. Der Franzose hatte gegen Hoffenheim wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen.
15:06 Uhr
Auf 05er Seite blickte Trainer Martin Schmidt positiv auf das Remis am Donnerstag zurück: "Wir sind mit der entsprechenden Schärfe und der richtigen Einstellung in die Partie gegangen und haben einen so breit aufgestellten Kader, der es uns ermöglicht, auch in Augsburg wieder die erforderlichen Wechsel vorzunehmen."
14:55 Uhr
Vor Gegner Mainz hat der FCA-Coach durchaus Respekt: "Das Team hat eine hohe individuelle Qualität. Sie haben einen großen Kader und viele Möglichkeiten zur Rotation." Deshalb sei Mainz noch "eine kleine Wundertüte. Aber wir werden gut vorbereitet sein für Sonntag."
14:51 Uhr
"Sein Ausfall trifft uns natürlich hart", reagierte Schuster geschockt auf die Hiobsbotschaft. "Er war in guter Form. Aber wir haben einen guten Kader und werden das abfedern." Das wird am Sonntag in Person von Ji stattfinden.
14:51 Uhr
Gegen Mainz wird Schuster seine Erfolgself allerdings gezwungenermaßen umbauen müssen. Offensivmann Caiuby hat sich eine Knorpelverletzung zugezogen und wird wohl länger ausfallen.
14:45 Uhr
Auf der Gegenseite durfte Dirk Schuster am vergangenen Wochenende seinen ersten Sieg als FCA-Coach bejubeln. Nach Rückstand drehten Gouweleeuw und Stafylidis die Partie beim SV Werder.
14:40 Uhr
Die letzten beiden Pflichtspiele liefen aus 05er Sicht extrem bitter: Beim Remis gegen Hoffenheim verspielte die Elf von Trainer Martin Schmidt eine 4:1-Führung, in der Europa League kassierte man gegen Saint-Etienne in der 88. Minute den 1:1-Ausgleich.
14:35 Uhr
Während die Gastgeber nach dem 2:1 in Bremen mit breiter Brust antreten, warten die Mainzer noch auf den ersten Saisonsieg.
14:30 Uhr
Augsburg gegen Mainz, Platz elf gegen 14. Um 15.30 Uhr empfangen die Fuggerstädter die Rheinhessen in der WWK-Arena.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 2 5
9 1. FSV Mainz 05 Mainz 3 1 4
10 TSG Hoffenheim Hoffenheim 3 0 3
12 SC Freiburg Freiburg 3 -2 3
13 FC Augsburg Augsburg 3 -3 3
14 SV Darmstadt 98 Darmstadt 3 -7 3
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
109,95 km
Laufleistung
114,99 km
424
gespielte Pässe
368
108
Fehlpässe
112
75%
Passquote
70%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten