Bundesliga

Einigung erzielt: Lewandowski wechselt zum FC Barcelona

Weltfußballer trainiert am Samstag nochmal mit

Einigung erzielt: Lewandowski wechselt zum FC Barcelona

Robert Lewandowski wird den FC Bayern verlassen und zum FC Barcelona wechseln.

Robert Lewandowski wird den FC Bayern verlassen und zum FC Barcelona wechseln. picture alliance/dpa/Revierfoto

Nach wochenlangem Hin und Her haben sich der FC Bayern und der FC Barcelona nun geeinigt. Nach kicker-Informationen, auch Sky, Bild und The Athletic berichten, wechselt Robert Lewandowski, der seinen Abschied aus München immer mehr lanciert hatte, ein Jahr vor Vertragsende zum FC Barcelona. Die Ablösesumme beläuft sich auf 45 Millionen Euro, hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen von fünf Millionen Euro.

Was sich also seit mehreren Tagen angedeutet hatte, ist jetzt fix. Der Weltfußballer wird schon am Wochenende in Katalonien erwartet, und er soll nicht mehr bei der bayerischen Team-Präsentation in der Allianz Arena teilnehmen. Das war das Ziel aller Beteiligten. Am Samstagvormittag trainierte Lewandowski allerdings noch mit dem Team an der Säbener Straße, danach verabschiedete er sich von seinen Kollegen. 

Es wurde eine schnelle Lösung gefunden - im Sinne aller Parteien

Weder Lewandowski noch die Münchner Entscheider wollten den 33-Jährigen länger als nötig an den FCB binden - zumindest nicht nach all dem Vorgefallenen: öffentliche Aussagen, Lustlos-Auftritte beim Training, interne Kritik des Spielers ...

Deshalb sollte schnellstmöglich, bestenfalls noch an diesem Wochenende eine Einigung erzielt werden, um Lewandowski noch vor der USA-Reise, die am Montag startet, seinem Wechsel-Wunsch nachzukommen. 

Für den FC Barcelona hat der Zeitpunkt ebenfalls eine Rolle gespielt. Die Katalanen begeben sich ebenso auf einen Trip durch die Vereinigten Staaten. Trainer Xavi wollte Lewandowski unbedingt mit an Bord haben. Nun treffen all diese Szenarien ein.

Damit verlässt Lewandowski nach acht Jahren den FC Bayern. In dieser Zeit wurde er achtmal Meister, gewann die Champions League, den europäischen Supercup, die FIFA-Klub-WM, wurde zudem zweimal FIFA-Weltfußballer. Klarer Favorit auf seinen Platz als dritter Kapitän hinter Manuel Neuer und Thomas Müller ist Joshua Kimmich.

Lesen Sie auch den Kommentar zum Abschied: Lewandowski geht als Legende, aber ohne Emotionen

Georg Holzner

Die internationalen Top-Transfers des Sommers