FIFA

kicker eFootballer des Jahres Nominierte - 'RBLZ_Umut'

kicker eFootballer des Jahres - Die Nominierten

Der Titelverteidiger: 'RBLZ_Umut'

Kann VBL-Dauerbrenner 'RBLZ_Umut' seinen Titel als eFootballer des Jahres verteifigen?

Kann VBL-Dauerbrenner 'RBLZ_Umut' seinen Titel als eFootballer des Jahres verteifigen? picture alliance / ZB

Umut 'RBLZ_Umut' Gültekin hat die  VBL Saison 2020/2021 mit RB Leipzig in der Süd-Ost Division dominiert. Mit 152 Punkten gewannen die Bullen mit 24 Punkten Vorsprung vor dem späteren Meister 1. FC Heidenheim.

Als stärkster Einzelspieler der Saison hielt 'RBLZ_Umut' einen großen Anteil am Erfolg. Zwar musste der Klub im Halbfinale alle Hoffnungen auf den Titel gegen den 1. FC St. Pauli begraben, dafür setzte sich Gültekin im Grand Final als Einzelspieler die Krone auf.

Alle Nominierten im Porträt

"Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Jahr 2021. Ich wurde Deutscher Meister. Das war mein größter Erfolg. […] Natürlich werde ich versuchen den Titel dieses Jahr auch wieder zu verteidigen", so 'RBLZ_Umut' im Gespräch mit kicker eSport.

'RBLZ_Umut' macht da weiter, wo er aufgehört hat

International konnte der 19-Jährige zwar keine großen Erfolge verbuchen, in der Rangliste auf der PlayStation war er trotzdem der zweitbeste Deutsche hinter Denis 'Denis' Müller.

In FIFA 22 konnte er schnell an seine bestechende Form aus der ersten Jahreshälfte anknüpfen. Mit 17 Siegen aus Einzel und Doppel ist Gültekin nach 13 Spieltagen erneut das Maß aller Dinge in der Saison 2021/2022 der bevestor VBL Club Championship.

Und auch international scheint es vielversprechend loszugehen. Im Dezember 2021 hat 'RBLZ_Umut' im Qualifier das Ticket zur eChampions League bereits gelöst - ungeschlagen natürlich.

Wenn der Deutsche Meister 2021 und kicker eFootballer des Jahres 2020 seinen Titel verteidigen soll, dann klickt Euch gleich zur Wahl zum kicker eFootballer des Jahres 2021 presented by Veganz rüber. Denn im Community-Voting entscheidet Ihr über 'RBLZ_Umut's Titelverteidigung.

Benja Hiller

kicker eSport kürt den "kicker eFootballer des Jahres 2021".

  • Stimmt bis zum 19. Januar ab.
    Die Preisverleihung findet nach der Abstimmung am 28. Januar live bei uns auf Twitch statt. Lasst einfach ein Follow im Kanal da, dann werdet Ihr direkt informiert.

Drahtzieher und Vorbereiter: Diese Mittelfeldspieler sind für das TOTY nominiert