Bundesliga

Luca Waldschmidt und Benfica Lissabon: Heiß, aber noch nicht perfekt

Spieler-Entscheidung und finale Einigung mit Freiburg stehen aus

Waldschmidt und Benfica: Heiß, aber noch nicht perfekt

Von Freiburg nach Lissabon? Luca Waldschmidt.

Von Freiburg nach Lissabon? Luca Waldschmidt. imago images

Am Dienstagabend kehrte Rui Costa von einer Dienstreise nach Hause zurück. Der Sportchef von Benfica Lissabon, früher als Mittelfeldstratege Teil der goldenen Generation Portugals um Luis Figo, hatte sich zwei Tage in Deutschland aufgehalten und mit Verantwortlichen des SC Freiburg und dem persönlichen Umfeld von Waldschmidt gesprochen, um dessen Verpflichtung voranzutreiben. "Wir hoffen, er kommt zu uns", sagte er freimütig zu einheimischen Journalisten am portugiesischen Hauptstadtflughafen.

Eine Ablöse von 15 Millionen Euro steht im Raum

Benfica ist heiß auf Waldschmidt und macht Ernst. Besonders Trainer Jorge Jesus soll die Fähigkeiten des bevorzugt zwischen den offensiven Linien schwimmenden deutschen Jung-Nationalspielers mit dem starken linken Fuß schätzen. Der Spielstil könnte durchaus zu Waldschmidt passen, und nach kicker-Informationen zieht es den Torschützenkönig der U-21-EM 2019 nach zwei Jahre auch eher weg aus Freiburg. Eine Ablöse von 15 Millionen Euro steht im Raum. Auch wenn sich der SC mal höhere Erlöse für Waldschmidt erträumt haben dürfte, wäre eine Entschädigung in dieser Größenordnung in Corona-Zeiten ein guter Deal.

Trotzdem steht der Transfer noch nicht kurz vor dem Abschluss. Zunächst einmal muss Waldschmidt für sich entscheiden, ob er in der gegenwärtigen Lage zu einem Schritt ins Ausland bereit ist. Und ob ein Wechsel zu Benfica angesichts der dort niedrigeren Anforderungen in der Liga und der Ungewissheit in Sachen Champions-League-Qualifikation das Beste für ihn ist, auch mit Blick auf sein persönliches Ziel EM-Teilnahme 2021. Wenn ja, würden die SC-Bosse um Sportvorstand Jochen Saier gegen den Willen des Spielers auch angesichts der möglichen Erlöse wohl kein Wechsel-Veto durchdrücken, müssten sich aber noch final mit Benfica einigen.

Eine Entscheidung fällt wohl noch in dieser Woche

Die Option, dass Waldschmidt nach einer durchwachsenen Saison (23 Liga-Einsätze, sieben Tore, drei Assists) doch in sein drittes SC-Jahr geht, um sich in der Bundesliga wieder mit besseren Leistungen und Scorerwerten zu stabilisieren, ist also noch nicht ganz vom Tisch. Noch in dieser Woche wird wohl feststehen, ob sich die Hoffnung von Rui Costa und Co. erfüllt.

Carsten Schröter-Lorenz/Marcus Alves

Gladbach auf Überholkurs: Die ewige Bundesliga-Tabelle