SC Freiburg

SC Freiburg News

Frage der Woche
vor 4 Stunden

Leverkusen und Freiburg: Wer erreicht das Europa-League-Viertelfinale?

Die Paarungen des Achtelfinals der Europa League 2023/24 haben aus deutscher Sicht keine neuen Duelle hervorgebracht. Aber wie beurteilen Sie die Chancen für Freiburg und Leverkusen aufs Weiterkommen?

Pablo Fornals (li.) und Merlin Röhl kennen sich schon aus der Gruppenphase - und nicht nur sie.
Bestes Spiel gegen die Bayern in seiner Amtszeit mit einem Topwert
02.03.24 - 23:51

Ziel verfehlt: Warum Streich trotzdem "total Kraft" getankt hat

Sein oberstes Ziel in der Liga hat Christian Streich am Freitag noch nicht erreicht. Aus dem Auftritt beim 2:2 gegen die Bayern zieht Freiburgs Trainer aber neue Energie.

Freiburgs Trainer Christian Streich verpasste sein erklärtes Ziel, war aber dennoch zufrieden.
Augsburg nimmt Lilien in einer halben Stunde auseinander
02.03.24 - 16:55

Demirovics Déjà-vu: Die schnellsten 5:0-Führungen der Bundesliga-Historie

Der FC Augsburg nahm am 24. Spieltag die Lilien schon in der ersten halben Stunde mit fünf Treffern auseinander. Das gab es in der Bundesliga-Historie erst zum vierten Mal.

Zwei Treffer auf dem Weg zu einer 5:0-Führung nach einer halben Stunde: Augsburgs Ermedin Demirovic.
Drei Frankfurter in der Liste
02.03.24 - 09:52

Kohr sammelt weiter: Die Top-15-Gelbsünder unter den aktuellen Bundesligaprofis

Der Mainzer Dominik Kohr steht als einziger Spieler in dieser Bundesligasaison bereits bei neun Verwarnungen und damit vor der zweiten Sperre. Welche aktuellen Bundesligaprofis sahen am häufigsten die Gelbe Karte? Das Ranking.

kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz aus Freiburg
02.03.24 - 00:13

"Einiges aufzuarbeiten" für die Bayern - Wichtige Freiburger Erkenntnis

Ratlose Bayern-Verantwortliche, jubelnde Freiburger: Nach dem 2:2 des Sport-Clubs gegen den FC Bayern liegt beim Rekordmeister einiges im Argen. Und Freiburg freut sich über den Punkt und die Rückkehr zweier Leistungsträger.

Harry Kane, FC Bayern München
Video abspielen
Mitspieler Grifo freut sich mit seinem Freiburger Kapitän
01.03.24 - 23:45

Günters Traumtor: "Ich hatte lange Zeit, das Schießen zu üben"

Dass dem SC Freiburg am Freitagabend zum Auftakt des 24. Bundesliga-Spieltags ein 2:2-Achtungserfolg gegen den FC Bayern gelang, hatte auch etwas mit Christian Günter und seinen Fernschussqualitäten zu tun.

Seht her: Christian Günter hat ein tolles Tor erzielt.
Alle vier Treffer absolut sehenswert
01.03.24 - 22:40

Höler kontert Musialas Traumsolo: FC Bayern lässt in Freiburg Punkte liegen

Der FC Bayern wähnte sich trotz eines frühen Rückstands nach zwei traumhaften Treffern in Freiburg auf der Siegerstraße. Kurz vor Schluss konterte der Sport-Club aber entscheidend - und mindestens ebenso sehenswert.

Lucas Höler dreht nach seinem tollen Tor jubelnd ab.
VfB-Coach Sechster
01.03.24 - 16:30

Hoeneß vor Nr. 100: Die Bundesliga-Trainer, ihre Einsätze und ihr Punkteschnitt

Stuttgarts Sebastian Hoeneß steht in Wolfsburg vor seiner 100. Bundesliga-Partie als Trainer. Welche der aktuellen Bundesliga-Coaches kommen auf mehr Spiele? Eine Übersicht über die Trainer und ihre Punkteschnitte.

Merkel und Lenz sprechen über den geplatzten Investoren-Deal
01.03.24 - 11:06

DFL-Bosse im Interview: "Rechtliche Perspektive heilt nicht die moralischen Debatten"

Nach dem geplatzten Investoren-Deal der DFL sprechen die beiden Liga-Geschäftsführer Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel im kicker-Interview.

Sprachen über den geplatzten Investoren-Deal: Die DFL-Bosse Dr. Marc Lenz (li.) und Dr. Steffen Merkel (r.).
Von 8 bis 16
01.03.24 - 10:33

Bayer dank Xhaka Spitze: Bundesligisten nach Anzahl ihrer verschiedenen Torschützen

Seit Granit Xhakas Treffer gegen Mainz ist Bayer Leverkusen der Bundesligist mit den meisten verschiedenen Torschützen dieser Spielzeit. Wie ordnet sich die Konkurrenz ein?

Freiburg-Trainer vor Duell mit Bayern
01.03.24 - 09:53

Streichs Verhältnis zu Tuchel: "Sie können den Fernseher ausmachen"

Zwischen Christian Streich und Thomas Tuchel ging es in der Vergangenheit an der Seitenlinie nicht immer harmonisch zu. Was passiert am Freitag? Freiburgs Trainer hat eine klare Antwort.

Video abspielen
Kübler könnte gegen Bayern ausfallen - Lienhart bald wieder im Training
29.02.24 - 21:39

Streich will "endlich mal wieder ein Bundesligaspiel gewinnen"

Die bevorstehenden Aufgaben sind für den SC Freiburg nach kräftezehrenden Wochen eine Herausforderung. Für SC-Trainer Christian Streich liegt die Priorität auf einem Sieg in der Liga, am liebsten gleich gegen die Bayern, "dann kommt alles andere von allein".

Wartet mit dem SC Freiburg seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg: Trainer Christian Streich.
Wisst ihr noch ...?
29.02.24 - 16:45

Als Kahn in Freiburg mit einem Golfball abgeworfen wurde

Wir schreiben den 12. April 2000. Der FC Bayern ist zu Gast beim SC Freiburg und erkämpft sich in Unterzahl einen 2:1-Sieg. Doch darüber redet im Nachhinein niemand mehr, denn die Story des Spiels handelt von einem blutüberströmten Oliver Kahn und einem kleinen Golfball.

Video abspielen
Vertragsverlängerung beim SCF-Trainer?
29.02.24 - 15:58

Per Eilpost, Brieftaube oder verbal? Lacher auf Freiburg-PK

Auf die Frage eines Journalisten, ob Christian Streich schon eine Entscheidung getroffen hat wegen einer möglichen Vertragsverlängerung, antwortet der Freiburg-Trainer direkt: "Ich informiere Sie sofort, wenn es klar ist".

Augsburg, Deutschland 25. Februar 2024: Fussball, Herren, Saison 2023 2024, FC Augsburg - SC Freiburg, Bundesliga, WWK Arena Christian Streich, Trainer (SC Freiburg) Kopf, Portrait, lachen, Mund offen, gut gelaunt, witzig DFL DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video *** Augsburg, Germany 25 February 2024 Football, Men, Season 2023 2024, FC Augsburg SC Freiburg, Bundesliga, WWK Arena Christian Streich, Coach SC Freiburg head, portrait, laugh, mouth open, good-humored, funny DFL DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video
Video abspielen
"Die Jungs sind hochmotiviert"
29.02.24 - 15:57

Streich: "Wenn Bayern mehr als ein Spiel verliert, dann geht die Welt unter"

Freiburgs Trainer Christian Streich findet die Leistungsschwankungen beim FC Bayern München normal. Für das Heimspiel am Freitag gegen den Rekordmeister fordert er sämtliche Körner seiner Mannschaft und ist zuversichtlich auf einen Sieg.

Video abspielen
DFL terminiert Spieltage 27 bis 30 zeitgenau
29.02.24 - 13:38

Bundesliga-Ansetzungen: Bayern gegen BVB abends am Karsamstag

Die DFL hat die Bundesliga-Spieltage 27 bis 30 zeitgenau angesetzt. Am Karsamstag kommt es um 18.30 Uhr zum Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Das Hinspiel in Dortmund gewannen Harry Kane (re.) und der FC Bayern klar mit 4:0.
So performten Nagelsmanns potenzielle EM-Fahrer im Februar
29.02.24 - 11:49

Formcheck: Anton meldet Ansprüche an - Kimmich weit entfernt

Noch 106 Tage bis zum EM-Auftakt der DFB-Elf. Der kicker wertet die Leistungen der 47 EM-Kandidaten im Monat Februar aus.

Der Formcheck der EM-Kandidaten: Waldemar Anton und Marc-André ter Stegen waren im Februar gut drauf, Joshua Kimmich suchte seine Form.
Alleine zwölf Teams mit negativer Tordifferenz
29.02.24 - 08:57

Was die aktuelle Bundesliga-Tabelle so kurios und besonders macht

Die Bundesliga geht in ihre heiße Phase. Vor dem 24. Spieltag kommt die Tabelle im deutschen Oberhaus aus mehreren Gründen kurios und besonders zugleich daher.

Von Europa-Lust und Existenzangst: Hoffenheim, Köln und Bochum verfolgen noch ihre Ziele.
Küblers Einsatzfähigkeit ist fraglich
28.02.24 - 23:42

Freiburgs desaströse Bayern-Bilanz und zwei Mutmacher

Gegen die Bayern will Freiburg versuchen, seine Ligakrise zu stoppen. Die Bilanz gegen den FCB ist desaströs, aber die Vergangenheit bietet Mutmacher.

Christian Streich gewann mit Freiburg in der Bundesliga erst einmal gegen Bayern.
Ein Negativrekord vor 25 Jahren
28.02.24 - 12:54

Minus-Rekord mit elf Toren: Wie ein öder Spieltag dank Elber und Ailton Geschichte schrieb

Viele Tore müssen nicht immer das Salz in der Suppe sein beim Fußball. Manchmal müssen es eben auch die richtigen Tore sein, die die Würze geben. Wie vor 25 Jahren, als die Auswahl an Treffern so gering war wie noch nie.

Nach dem Kunstschuss: Bayern-Stürmer Giovane Elber bejubelt für Bayern das Tor des Jahres 1999.
Negativrekord am 20. Spieltag der Saison 1998/99
28.02.24 - 12:53

Elf Tore, zehn Torschützen: Diese Spieler trafen beim Minus-Rekord der Bundesliga

Am 20. Spieltag der Saison 1998/99 fielen in den neun Bundesliga-Partien nur elf Treffer. Zehn Torschützen jubelten damals. Ihre Namen sind durchaus illustre.

Vorletzter in der Rückrundentabelle
27.02.24 - 21:52

Freiburgs alarmierende Zahlen - Günters Mahnung

Inzwischen ist der SC Freiburg Vorletzter in der Rückrundentabelle - und hat in den sechs Partien mit Abstand die meisten Gegentore kassiert.

Enttäuscht nach dem 1:2 in Augsburg: Noah Atubolu (li.) und Manuel Gulde.
Energieverlust durch Europa-League-Kraftakt - Kübler mit Oberschenkelverletzung raus
26.02.24 - 11:14

Atubolu mit den meisten Kontakten - Freiburg muss "leeren Tank" auffüllen

Trotz einer Führung konnten die Freiburger in Augsburg nicht punkten und warten in der Bundesliga seit fünf Spieltagen auf einen Sieg.

Bester Freiburger mit den meisten Ballkontakten: Keeper Noah Atubolu
Freiburgs "Tank leer"
26.02.24 - 10:47

Streichs Co-Trainer Voßler: "Augsburg war messerscharf heute"

Trotz Führung musste sich der SC Freiburg am Ende mit 1:2 beim FC Augsburg geschlagen geben. Freiburgs Co-Trainer Lars Voßler analysiert.

Video abspielen
Augsburg beendet Sieglos-Serie
26.02.24 - 00:33

Thorup: "Nur ein Sieg, nur drei Punkte"

Der FC Augsburg gewann dank zweier Tore in der Schlussphase gegen den SC Freiburg mit 2:1 und sicherte sich somit drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. FCA-Trainer Jess Thorup war nach der Partie erleichtert.

Video abspielen
Liga dürfte zum zweiten Mal diese Marke knacken
25.02.24 - 23:10

Vier-Milliarden-Marke im Visier: Die Bundesliga auf Rekordkurs

Haben die 18 Klubs der Bundesliga in der abgelaufenen Saison 2022/23 einen neuen Umsatzrekord aufgestellt?

Die Bundesliga könnte in der abgelaufenen Saison 2022/23 einen Umsatzrekord aufgestellt haben.
Fuggerstädter beenden Sieglos-Serie
25.02.24 - 21:48

Augsburg kann doch noch gegen Freiburg gewinnen: FCA dreht Pausenrückstand

Nach zuvor zehn sieglosen Spielen gegen Freiburg hat Augsburg den SCF geschlagen. Die druckvollen Fuggerstädter drehten im zweiten Durchgang die Partie.

Jubel nach dem entscheidenden Treffer von Arne Engels (2. v. r.).
Kane bald bei 100
24.02.24 - 14:20

Top-Duo heute im Duell: Die Spieler mit den meisten Torschüssen - und ihre Quote

Bayern München trifft auf RB Leipzig - und damit die beiden schussfreudigsten Torjäger der Liga aufeinander. Auch bei der Abschlussquote sind Harry Kane und Lois Openda ganz vorne mit dabei.

Seit vier Spielen sieglose Freiburger reisen zum Lieblingsgegner FCA
24.02.24 - 12:20

Streich: "Da haben sie in Augsburg natürlich gejubelt"

Nach der Energieleistung in der Europa League am Donnerstagabend, gekrönt vom Einzug ins Achtelfinale, folgt für den SC Freiburg der nächste Kraftakt in der Bundesliga beim FC Augsburg am Sonntagabend, fürchtet Trainer Christian Streich.

Christian Streich befürchtet den nächsten Kraftakt. 
Wird auch der HSV noch geschluckt?
24.02.24 - 11:08

Nur noch fünf vor Leverkusen: Wer wie oft Bundesliga-Tabellenführer war

Bayer 04 Leverkusen ist weiterhin Tabellenführer der Bundesliga und hat mit seiner 92. Spitzenposition den 1. FC Kaiserslautern überholt. Noch in dieser Saison könnte Bayer 04 in die Top fünf der Liga-Geschichte vorstoßen. Welche Teams wie oft Erster waren - ein Überblick.

Freiburg trifft erneut auf West Ham United
23.02.24 - 19:43

Günter über Auslosung: "Einige haben sich richtig aufgeregt"

Freiburg bekommt es im EL-Achtelfinale erneut mit Gruppengegner West Ham United zu tun. Christian Günter verrät, dass sich seine Mitspieler lieber einen anderen Gegner gewünscht hätten.

Video abspielen
Achtelfinale der Europa League ausgelost
23.02.24 - 12:49

"Irgendwie doof": Keine neuen Gegner für Freiburg und Leverkusen

Die Paarungen des Achtelfinals der Europa League 2023/24 sind ausgelost worden - und haben für Freiburg und Leverkusen jeweils Duelle mit einem vorherigen Gruppengegner hervorgebracht.

Final-Botschafter John O'Shea war beim Losen behilflich.