2. Bundesliga

Heidenheim verpflichtet Rittmüller vom 1. FC Köln

Junger Rechtsverteidiger wechselt auf die Schwäbische Alb

Heidenheim verpflichtet Rittmüller vom 1. FC Köln

"Marvin ist genau solch ein Spieler": Marvin Rittmüller passt ins Heidenheimer Profil.

"Marvin ist genau solch ein Spieler": Marvin Rittmüller passt ins Heidenheimer Profil. picture alliance

Rittmüller war zuletzt beim 1. FC Köln unter Vertrag und spielte dort in der Regionalliga. Der Rechtsverteidiger kostet den FCH keine Ablöse. Ausgestattet wurde der 21-Jährige mit einem Vertrag bis 2023.

"Auf der Position des Rechtsverteidigers hatten wir Handlungsbedarf, nachdem Robert Strauß seine aktive Karriere bei uns beendet hat. Marvin war bei Köln II Stammkraft und Führungsspieler und passt perfekt in unser Anforderungsprofil", wird Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald auf der Website des Klubs zitiert. "Wir betonen immer wieder, dass wir auf junge, talentierte und entwicklungsfähige Spieler setzen, die bei uns den nächsten Schritt machen sollen. Marvin ist genau solch ein Spieler, der sich jetzt bei uns auf Zweitliganiveau neu beweisen kann."

"Der 1. FC Heidenheim 1846 hat jungen Spielern in der Vergangenheit immer wieder Chancen gegeben und sich parallel in der 2. Bundesliga kontinuierlich fest etabliert. Zudem haben mich auch die Gespräche mit den Verantwortlichen voll überzeugt, um den Schritt zum FCH zu machen", erklärt der beidfüßige Rittmüller, der auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, seinen Wechsel auf die Schwäbische Alb.

Rittmüller ist nach Andreas Geipl (Jahn Regensburg) der zweite Sommerneuzugang. Demgegenüber stehen mit Timo Beermann (VfL Osnabrück) und Sebastian Griesbeck (Union Berlin) bereits zwei prominente Abgänge. Zudem wird Niklas Dorsch unter anderem vom belgischen Erstligisten KAA Gent umworben.

tru

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten