2. Bundesliga

Baack: Erster Jahn-Neuzugang kommt vom VfL Bochum

Defensivallrounder unterschreibt einen Dreijahresvertrag

Baack: Erster Jahn-Neuzugang kommt vom VfL Bochum

Er will in Regensburg in der 2. Liga Fuß fassen: Defensivallrounder Tom Baack.

Er will in Regensburg in der 2. Liga Fuß fassen: Defensivallrounder Tom Baack. imago images

"Tom ist ein hochtalentierter junger Spieler, der neben viel fußballerischem Potential vor allem auch ganz viel Mentalität mitbringt", begründet Regensburgs Geschäftsführer Christian Keller den Transfer: "Beim Jahn soll Tom nun die nächsten Entwicklungsschritte gehen, um sich im Profifußball zu etablieren. Wir freuen uns gemeinsam mit ihm an diesen nächsten Schritten zu arbeiten."

Baack fühlt sich auf der Sechs am wohlsten, der 20-Jährige kann darüber hinaus aber auch im Abwehrzentrum oder als rechter Verteidiger eingesetzt werden. "Ich verspüre eine große Vorfreude auf die Herausforderung beim Jahn", wird Baack auf der SSV-Website zitiert: "Natürlich möchte ich schnell Spielzeiten in der 2. Bundesliga sammeln und der Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterhelfen. Ich kann es kaum erwarten, meine Mitspieler kennenzulernen und loszulegen."

39 Länderspiele auf dem Konto

2006 wechselte Baack zum VfL Bochum, bei dem er es unter anderem auf insgesamt 65 Spiele in der B- und A-Junioren-Bundesliga brachte. Baack war zudem ab der U 16 für sämtliche U-Nationalmannschaften des DFB aktiv (insgesamt 39 Länderspiele). Zur Saison 2017/18 rückte der 1,83 Meter große Defensivspieler noch als U-19-Spieler in den Profikader des VfL auf. In der abgelaufenen Spielzeit sammelte er seine ersten vier Zweitliga-Einsätze (dreimal in der Nachspielzeit eingewechselt).

msc

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga