Bundesliga

Offiziell: Wolfsburg schlägt bei Joao Victor zu

Brasilianer kostet den VfL Ablöse

Offiziell: Wolfsburg schlägt bei Joao Victor zu

Er spielt ab Sommer für den VfL: Flügelflitzer Joao Victor.

Er spielt ab Sommer für den VfL: Flügelflitzer Joao Victor. imago images

Bereits am Dienstag hatte der kicker berichtet, dass Joao Victor zum Medizincheck in Wolfsburg weilt. Am Freitag schob der VfL die Vollzugsmeldung hinterher: Joao Victor erhält in Niedersachsen einen Vierjahresvertrag bis 2023. Beim Linzer ASK war er noch vertraglich bis 2020 gebunden, weswegen wohl rund zwei Millionen Euro gen Österreich fließen.

"Er ist ein Spieler, der über eine enorme Schnelligkeit verfügt und sich zudem durch seine Torgefährlichkeit auszeichnet. Er wird die Mannschaft im Offensivbereich weiter verstärken und hat darüber hinaus in den persönlichen Gesprächen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen", wird VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer zitiert. Joao Victor selbst erklärte: "Ich habe mich für einen Wechsel zum VfL Wolfsburg entschieden, weil die Art, wie die Mannschaft Fußball spielt, gut zu mir passt. Der Verein ist top organisiert und hat eine hervorragende Infrastruktur. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, in der kommenden Saison in der Bundesliga zu spielen. Sie ist für mich eine der besten Ligen der Welt."

Der 25-Jährige war vor zwei Jahren vom SV Kapfenberg nach Linz gewechselt. In der laufenden Saison bestritt er 25 Liga-Partien für die Donaustädter, schoss bislang zwölf Tore und gab sieben Vorlagen. Im Pokal kommen sechs Treffer sowie vier Assists (in fünf Spielen) hinzu. In Wolfsburg läuft Joao Victor künftig mit der Rückennummer 40 auf.

msc

Transfers 2019: Diese Bundesliga-Wechsel stehen schon fest