2. Bundesliga

Der erste Neue: Jahn verpflichtet Adamyan

SSV leiht Stolze vom VfL Wolfsburg aus

Der erste Neue: Jahn verpflichtet Adamyan

Neuzugang eins für den Jahn: Für Sargis Adamyan (l.) geht es zwei Ligen höher.

Neuzugang eins für den Jahn: Für Sargis Adamyan (l.) geht es zwei Ligen höher. imago

Adamyan erweitert beim SSV die Offensivoptionen. Der gebürtige Armenier bringt viel Geschwindigkeit mit, erzielte in der abgelaufenen Saison in 33 Spielen 16 Tore und lieferte fünf Assists.

"Sargis besticht durch eine sehr gute Technik und Spielintelligenz", charakterisiert Jahn-Geschäftsführer Christian Keller seinen ersten Neuzugang auf der Website der Regensburger. "Jetzt muss er zeigen, dass er diese Qualitäten auch auf Zweitliganiveau bringen kann."

Spielersteckbrief Adamyan
Adamyan

Adamyan Sargis

Spielersteckbrief Stolze
Stolze

Stolze Sebastian

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Adamyan kam im Alter von fünf Jahren nach Deutschland, spielte unter anderem für Hansa Rostock und hat zwei Länderspiele für Armenien vorzuweisen.

"Christian Keller und Heiko Herrlich haben sich sehr um mich bemüht, das Konzept des SSV Jahn hat mich vollends überzeugt", so der 24-Jährige, der sich auf seine neue Herausforderung freut: "Ich werde von Anfang an hart arbeiten, um gemeinsam mit meinen neuen Teamkameraden den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen. Das wird nicht einfach, wir werden aber alles dafür geben."

Stolze kommt als VfL-Leihgabe

An die Nachricht vom ersten Neuzugang schloss sich wenig später die Meldung einer weiteren Neuverpflichtung an: Vom VfL Wolfsburg kommt Außenbahnspieler Sebastian Stolze (22) als Leihgabe für ein Jahr zu den Oberpfälzern. Der Rechtsfuß wartet noch auf sein Bundesliga-Debüt, er kam in der abgelaufenen Saison beim Regionalliga-Team zum Einsatz. Dort machte er mit zehn Treffern in 29 Spielen auf sich aufmerksam.

jch