Bundesliga

Preetz: "Mukhtar ist frustriert"

Herthas U-19-Europameister zieht es weg

Preetz: "Mukhtar ist frustriert"

Mentaler Belastungstest: Bislang stand Hany Mukhtar nur im Training mit Ronny (re.) und Co. auf dem Grün.

Mentaler Belastungstest: Bislang stand Hany Mukhtar nur im Training mit Ronny (re.) und Co. auf dem Grün. imago

Im Sommer schoss er die deutsche U-19-Auswahl im EM-Finale gegen Portugal mit seinem 1:0-Siegtor zum Titel. Doch seit dem Triumph Ende Juli ist eher Katerstimmung bei Mukhtar angesagt. Herthas Eigengewächs, das seit 2002 an der Spree ist, kam an den ersten zehn Spieltagen dieser Bundesliga-Saison noch gar nicht zum Zug und vermisst in der Hauptstadt eine Perspektive.

Preetz: "Im Mittelfeld haben wir eine enorme Konkurrenzsituation. Sich da durchzusetzen, hat er bislang nicht geschafft." Der Manager hat dieser Tage länger mit dem Mittelfeldspieler, der sowohl zentral als auch auf der rechten Außenbahn spielen kann, gesprochen und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft "noch nicht komplett aufgegeben".

Spielersteckbrief Mukhtar
Mukhtar

Mukhtar Hany

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
27
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
23
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20

Doch auch der Manager weiß: Die Wahrscheinlichkeit war nie kleiner, dass Mukhtar seinen im Juni 2015 auslaufenden Vertrag in Berlin tatsächlich noch verlängert. "Ich bleibe dabei, dass es das Beste wäre, er würde bei uns langfristig verlängern", so Preetz, der dem Talent seit Monaten vergeblich ein neues Arbeitspapier bis 2018 offeriert.

Die 4. Liga ist sicher nicht die richtige Liga für Hany.

Hertha-Manager Michael Preetz hält die U 23 nicht für eine Dauerlösung für Mukhtar

"Hany täte gut daran, bei Hertha zu verlängern. Im Winter würden wir dann gemeinsam nach einer Lösung für eine Ausleihe suchen." Im Sommer warben einige Klubs um den 19-Jährigen - am hartnäckigsten Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig. Die Sachsen wähnten sich in den Gesprächen mit Mukhtar seinerzeit schon sehr weit, ehe Hertha die Ampel auf Rot stellte und darauf bestand, mit Mukhtar in die Saison zu gehen. Der blieb notgedrungen - und ist nach zehn Bundesliga-Einsätzen in der Vorsaison aktuell bisher komplett außen vor.

Ein Tor in fünf Regionalliga-Spielen

Trainer Jos Luhukay moniert vor allem die fehlende Robustheit von Mukhtar, der in dieser Spielzeit lediglich in Herthas Regionalliga-Team Spielpraxis erhielt. Dabei erzielte er in fünf Partien ein Tor. Eine Dauerlösung ist die U23 allerdings nicht. "Die 4. Liga", stellt Preetz klar, "ist sicher nicht die richtige Liga für Hany." Das sieht der Spieler, dessen Berater Dirk Hebel längst den Markt sondiert, genauso. Viele Talente, denen auf Sicht Bundesliga-Format zugetraut wird, hat Hertha aktuell nicht im Portfolio. Bald ist es womöglich noch eines weniger.

Steffen Rohr