14:05 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Hack
Rechtsschuss
Vorbereitung Schäffler
Nürnberg

14:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Geis
Nürnberg

14:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Zolinski
für Rizzuto
Aue

14:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Krauß
für Singh
Nürnberg

14:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Hack
Nürnberg

15:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Hochscheidt
Aue

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Schleusener
Nürnberg

15:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Strauß
Aue

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
H. Behrens
für Hack
Nürnberg

15:04 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Samson
Aue

FCN

AUE

2. Bundesliga

Nürnberg - Aue 1:0 - Hack sorgt für positiven Jahresabschluss gegen Aue

Mathenia rettet in der Anfangphase stark

Hack sorgt für positiven Jahresabschluss gegen Aue

Robin Hack war wieder von Beginn an dabei und traf gleich zum 1:0-Siegtreffer für den 1. FC Nürnberg.

Robin Hack war wieder von Beginn an dabei und traf gleich zum 1:0-Siegtreffer für den 1. FC Nürnberg. imago images

Nürnbergs Trainer Robert Klauß konnte im letzten Spiel vor Weihnachten wieder auf Hack zurückgreifen, der Offensivmann ersetzte den kranken Lohkemper. Außerdem war Singh im Vergleich zum 0:1 in Kiel für Krauß (Bank) von Beginn an auf dem Platz.

Aues Coach Dirk Schuster setzte nach dem 4:1 gegen Karlsruhe wieder auf eine Viererkette - musste allerdings kurz vor dem Anpfiff reagieren: Gonther hatte muskuläre Beschwerden, Samson kam deswegen in die erste Elf. Weiter vorne begannen Rizzuto und Hochscheidt für Nazarov und Zolinski (beide Bank).

Spieler des Spiels

Christian Mathenia Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Zähes Spiel, in dem beide Teams teilweise viel Stückwerk boten; durch viele Fehlpässe wurde der Spielfluss immer wieder unterbrochen; mit Nürnberg siegte nicht die bessere Mannschaft, doch Hacks Tor machte den Unterschied.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hack (36')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
11
Torschüsse
16
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Mathenia2 - Knothe3,5, Mühl3, Sörensen3,5, Handwerker3 - Geis3 , Nürnberger4, Hack3 , Schleusener5 - Singh5 , Schäffler3,5

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel4 - S. Breitkreuz3,5, Samson3,5 , Ballas3, Strauß3,5 - Fandrich3, Riese4, Hochscheidt5 , Rizzuto4,5 - Testroet3, Krüger3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Heft Neuenkirchen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
mehr Infos

Aue zeigte sich jedoch trotz der kurzfristigen Startelf-Änderung hellwach und ging mit dem ersten Anpfiff beinahe in Führung, Mathenia reagierte gegen Krügers Abschluss aus kurzer Distanz glänzend (1.). Der Club war danach zwar um Spielkontrolle bemüht, tat sich aber vor allem offensiv schwer, weil Aue gut gestaffelt stand und die Räume im letzten Drittel verdichtete. Nach vorne setzten die Sachsen auf schnörkelloses und schnelles Umschalten. Erneut verhinderte Mathenia einen Nürnberger Rückstand, diesmal gegen Rizzuto (21.).

Der 13. Spieltag

Schäffler mit Übersicht zu Hack - 1:0

Der FCN brauchte genau eine halbe Stunde, um den ersten Torschuss abzugeben: Hack donnerte aus spitzem Winkel an den Außenpfosten. Fortan war Nürnberg besser in der Partie und zeigte sich aktiver als die Sachsen - Männel war jedoch gegen Geis' frechen Freistoß auf der Hut (35.). Der Club wollte mehr und traf nur eine Minute später zur Führung: Schäffler wich auf die linke Seite aus und hatte das Auge für Hack, der nahe der Strafraumkante zum 1:0 traf (36.). Der Treffer gab Nürnberg nun mehr Selbstvertrauen und der Ball lief mitunter gut, Schäffler köpfte kurz vor der Pause zu zentral auf Männel (43.).

Wenig Zielstrebiges - Hack lässt aus

Nach Wiederbeginn neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, zielgerichtete Offensiv-Aktionen suchte man im Max-Morlock-Stadion vergeblich. Aue setzte weiterhin auf schnelles Umschalten, der eingewechselte Zolinski konnte Krügers Flanke aber nicht aufs Tor lenken (63.). Der FCN setzte vor allem auf lange Bälle, mit denen die Abwehr der Gäste allerdings nur wenig Probleme hatte.

In der Schlussphase nahm die Partie dann nochmal Fahrt auf, Mathenia musste sich gegen Fandrichs Distanzknaller ganz lang machen (73.) - und auch der Club wurde offensiver: Nach tollem Steilpass von Geis ließ Hack allerdings alleine vor Männel fahrlässig das 2:0 liegen (75.). Die Sachsen, bei denen mit Nazarov und Zulechner weitere Offensivkräfte eingewechselt wurden, agierten zunehmend überhasteter in den Abschlüssen - einzig ein Distanzschuss von Strauß ans Außennetz brachte echte Gefahr für Mathenia (80.).

Mühl trifft das leere Tor nicht

Obwohl Mühl freistehend per Kopf das leere Tor nicht traf (85.), blieb es beim knappen 1:0- Erfolg der Nürnberger. Somit schließen die Franken das Jahr mit 19 Punkten in der oberen Tabellenhälfte ab - genau wie die Gäste aus Aue.

Für Nürnberg geht es nach der Weihnachtspause am Samstag, 2. Januar (13 Uhr), in Heidenheim wieder los. Aue startet das Fußballjahr nur einen Tag später (13.30 Uhr) gegen Braunschweig.