18:47 - 17. Spielminute

Tor 1:0
D. Blum
Linksschuss
Vorbereitung Zoller
Bochum

19:03 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Zoller
Rechtsschuss
Vorbereitung Holtmann
Bochum

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schnatterer
für Leipertz
Heidenheim

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Mohr
für Föhrenbach
Heidenheim

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Pantovic
für D. Blum
Bochum

19:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Masovic
Bochum

19:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schöppner
für Burnic
Heidenheim

19:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schimmer
für Sessa
Heidenheim

20:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Zoller
Bochum

20:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Römling
für Danilo Soares
Bochum

20:11 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rittmüller
für Busch
Heidenheim

20:22 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:0
Eisfeld
Rechtsschuss
Bochum

20:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Bochum

20:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Eisfeld
für Zulj
Bochum

BOC

FCH

2. Bundesliga

VfL Bochum gewinnt gegen den 1. FC Heidenheim mit 3:0 und ist Zweiter

Heidenheimer Serie endet an der Castroper Straße

Blums Fernschuss leitet VfL-Sieg ein: Bochum setzt Heimserie fort

Schuss ins Glück: Danny Blum erzielt in der 17. Minute die Führung für den VfL Bochum.

Schuss ins Glück: Danny Blum erzielt in der 17. Minute die Führung für den VfL Bochum. imago images

Bochums Trainer Thomas Reis musste nach dem 0:2 in Hannover am vergangenen Dienstag auf Innenverteidiger Lampropoulos verzichten, der sich im Adduktorenbereich eine muskuläre Verletzung zugezogen hatte. Ihn ersetzte Bella Kotchap. Zudem kehrte Kapitän Losilla nach abgesessener Gelbsperre zurück, Chibsah musste auf die Bank. Auch Tesche nahm dort zunächst Platz, Masovic (Startelfdebüt) rückte dafür in die Anfangsformation.

Heidenheims Coach Frank Schmidt wechselte gegenüber dem 0:0 gegen Regensburg ebenfalls einmal verletzungsbedingt, Otto stand nicht im Kader. Dafür begann Leipertz. Schmidt tauschte in der Offensive noch drei weitere Male: Anstelle von Kerschbaumer, Mohr und Geipl (alle Bank) standen Föhrenbach, Sessa und Burnic auf dem Rasen.

Spieler des Spiels

Simon Zoller Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Attraktives Spiel zweier technisch starker Mannschaften. In der ersten Halbzeit mit Vorteilen für Bochum, nach der Pause hatte Heidenheim Möglichkeiten, zurück ins Match zu finden. Der VfL-Sieg fiel zumindest ein Tor zu hoch aus.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 D. Blum (17')

2:0 Zoller (33')

mehr Infos
VfL Bochum   1. FC Heidenheim  
Spieldaten
7
Torschüsse
13
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2 - Gamboa3, Bella-Kotchap3,5, Leitsch2,5, Danilo Soares3 - Losilla2,5 , Masovic3,5 , D. Blum3 , Zulj3 , Holtmann3 - Zoller2

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller4,5 - Busch3,5 , P. Mainka3,5, Hüsing3,5, Theuerkauf3,5 - Sessa4,5 , Leipertz4 , Burnic3,5 , Föhrenbach4 - Thomalla4, Kühlwetter4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
mehr Infos

Die Heidenheimer hatten in den drei Begegnungen zuvor kein Gegentor bekommen, die Bochumer zuletzt daheim beim 3:0 gegen Paderborn und dem 5:0 gegen Düsseldorf überzeugen können.

Der 13. Spieltag

Die Gastgeber übernahmen vom Anstoß weg die Spielkontrolle, Heidenheim konzentrierte sich auf die zuletzt so erfolgreiche Defensivarbeit, nach vorne ging wenig. Bochum war vor allem im Zentrum dominant, Zulj kam bereits in der 5. Spielminute vom Strafraumrand zum Abschluss, Müller parierte zur Seite.

Blums sehenswerter Treffer bringt VfL-Führung

Dennoch deutete sich bereits da an, dass die Heidenheimer verwundbar waren. Dieser Eindruck wurde nach etwas mehr als einer Viertelstunde bestätigt. Zoller legte mit der Brust auf Blum ab, der aus großer Distanz von halbrechts Maß nahm. Die Kugel flog an den Innenpfosten und von dort ins Tor - ein sehenswerter Treffer (17.).

Mit der Führung im Rücken blieb der VfL dran, Riemann erlebte eine ruhige erste Hälfte und wurde nicht geprüft. Stattdessen fand der VfL einige Lücken in der bis dato zweitbesten Defensive der 2. Bundesliga (13 Gegentreffer). Holtmann nutzte eine solche Lücke über links und brachte die Hereingabe an den zweiten Pfosten. Müller flog an der Flanke vorbei, Zoller rauschte heran und vollstrecke ins verwaiste Gehäuse zum 2:0 (33.). Dabei krachte Zoller im Anschluss auf nassem Rasen an den Pfosten, konnte aber weiterspielen. Bis zur Pause blieb es bei der verdienten Führung, da der FCH es zu selten vermochte, vorne Druck auszuüben.

Kühlwetters Alu-Pech - Weckruf für die Gäste?

Für den zweiten Abschnitt reagierte Schmidt und brachte Routinier Schnatterer und Mohr für Leipertz und Föhrenbach. Und um ein Haar wäre unmittelbar nach dem Wiederanpfiff der Anschlusstreffer geglückt: Riemanns Fußabwehr prallte nach vorne zu Kühlwetter, der aus wenigen Metern den Ball an die Querlatte schoss (51.).

Es sollte ein kleiner Weckruf für die Gäste sein, die fortan etwas offensiver wurden, was auch am agilen Schnatterer lag. Doch der VfL bot den Heidenheimer Angriffen Paroli, wodurch die ganz großen Chancen ausblieben.

Auch Mohr trifft nur die Latte

Der VfL schaltete im Anschluss in den Verwaltungsmodus, führte diese Rolle aber souverän aus, Verzweiflungsversuche von Schnatterer (72.) und Mohr (73.) rauschten weit drüber. Dennoch gaben sich die Gäste, die sich nach vorne im zweiten Durchgang deutlich formverbessert zeigten, nicht auf. Erneut versuchte es Mohr aus der Distanz, sein Abschluss wurde von Gamboa abgefälscht und landete erneut an der Latte (77.).

Danach schaffte es der 1. FCH bis kurz vor Schluss nicht mehr gefährlich vor das Bochumer Gehäuse, der eingewechselte Schöppner grätschte den Ball noch einmal nach einer Ecke am Tor vorbei (88.). Danach bekam der eingewechselte Bochumer Eisfeld noch seinen Auftritt: Der Mittelfeldmann schlenzte einen Freistoß aus 20 Metern zum 3:0-Endstand ins Eck.

Bochum am Mittwoch in Mainz gefordert

Während die Gäste sich mit einer Niederlage aus dem Kalenderjahr 2020 verabschiedeten, müssen die Bochumer noch einmal vor Weihnachten ran: Am kommenden Mittwoch reist der VfL in der zweiten Runde des DFB-Pokals nach Mainz (20.45 Uhr). Heidenheim ist erst wieder im neuen Jahr gefordert, am 2. Januar geht es ab 13 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg. Zur gleichen Zeit tritt der VfL Bochum gegen Darmstadt an.

Spielersteckbrief D. Blum
D. Blum

Blum Danny

Spielersteckbrief Zoller
Zoller

Zoller Simon

Spielersteckbrief Kühlwetter
Kühlwetter

Kühlwetter Christian

Spielersteckbrief Eisfeld
Eisfeld

Eisfeld Thomas