Bundesliga

1899 Hoffenheim kooperiert mit MLS-Klub FC Cincinnati

Stadt im US-Bundesstaat Ohio deutsch geprägt

1899 Hoffenheim kooperiert mit MLS-Klub FC Cincinnati

Kraichgau-Connection: Jaap Stam trainiert den FC Cincinnati um den früheren Hoffenheimer Jürgen Locadia.

Kraichgau-Connection: Jaap Stam trainiert den FC Cincinnati um den früheren Hoffenheimer Jürgen Locadia. imago images

"Wir freuen uns sehr, dass wir einen Partner im Fußball-Wachstumsmarkt USA für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Mit dem FC Cincinnati verbinden uns viele Gemeinsamkeiten wie das Bekenntnis zur sozialen Verantwortung, die klare Ausrichtung auf den Spitzensport und eine konsequent innovative Ausrichtung", wird TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich in einer offiziellen Verlautbarung des Bundesligisten zitiert. Die TSG strebe "eine vielfältige Partnerschaft an, die nicht nur auf die Fußballschule und den gegenseitigen Transfer von Innovationen, sondern mit einem Marken- und Imagetransfer auch unsere Unternehmen betrifft", erklärt Görlich weiter.

Der FCC spricht von einem "großen Tag". "Wir sind sehr stolz. Die Partnerschaft ermöglicht es, dass wir uns auf vielen Ebenen gemeinsam weiterentwickeln", sagte Gerard Nijkamp, Sportdirektor des Klubs. "Cincinnati ist ein innovativer Klub, der gerade ein fantastisches Stadion bauen lässt. Auch das Umfeld MLS ist hochinteressant, weil mehr und mehr talentierte US-amerikanische Fußballspieler in den europäischen Markt stoßen. Ich bin überzeugt davon, dass wir auf vielen Ebenen voneinander profitieren können", fügte TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen hinzu.

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

FC Cincinnati - Vereinsdaten
FC Cincinnati

Gründungsdatum

13.01.2015

Spielersteckbrief Gyau
Gyau

Gyau Joseph-Claude

Spielersteckbrief Locadia
Locadia

Locadia Jürgen

Locadia und Gyau spielen beim FCC

Mittelfristig sei ein Spieleraustausch möglich mit dem 2016 gegründeten Klub, so Rosen. Die im Bundesstaat Ohio gelegene Stadt Cincinnati ist stark deutsch geprägt und Fußball-Hochburg in der Region. Zu einem Testspiel gegen Crystal Palace kamen 2018 mehr als 35.000 Zuschauer, Rekord für Ohio, wo in Columbus Crew ein zweites MLS-Team beheimatet ist. Im Januar 2020 wechselte TSG-Profi Jürgen Locadia zum FC Cincinnati, zudem spielt Joseph-Claude Gyau, ein weiterer früherer TSG-Profi, bei dem MLS-Team.

Lesen Sie auch:
Wie Deutschland ein Teil des FC Cincinnati wurde

aho

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Bundesligisten