3. Liga
3. Liga Analyse
14:41 - 38. Spielminute

Tor 0:1
Boyd
Rechtsschuss
Vorbereitung Wunderlich
K'lautern

15:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
König
für Lokotsch
Zwickau

15:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hauptmann
für Könnecke
Zwickau

15:17 - 57. Spielminute

Tor 0:2
Kiprit
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
K'lautern

15:22 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hilßner
für Coskun
Zwickau

15:22 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Starke
für Baumann
Zwickau

15:29 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Lenk
Zwickau

15:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ciftci
für Kiprit
K'lautern

15:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Hanslik
K'lautern

15:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Frick
für Möker
Zwickau

15:40 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Wunderlich
K'lautern

15:46 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Brinkies
Zwickau

15:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Niehues
für Wunderlich
K'lautern

ZWI

FCK

3. Liga

Premieren-Tor von Boyd: Zweitplatzierter FCK setzt sich ab

Lautern 2022 weiter gegentorlos

Premieren-Tor von Boyd: Zweitplatzierter FCK setzt sich ab

Traf zum ersten Mal für den FCK: Terrence Boyd (2.v.r.).

Traf zum ersten Mal für den FCK: Terrence Boyd (2.v.r.). imago images/Jan Huebner

Der FSV Zwickau war zuletzt von Corona-Ausfällen betroffen. Im Vergleich zum letzten Auftritt in der Liga beim 1:0-Sieg über Eintracht Braunschweig nahm Trainer Joe Enochs eine personelle Veränderung vor: Coskun spielte anstelle von Schikora (nicht im Kader) auf dem linken Abwehrflügel.

Kaiserslauterns Coach Marco Antwerpen tauschte nach dem 1:0-Sieg gegen den Halleschen FC dreimal Personal aus: Torhüter Spahic ersetzte den erkrankten Raab. Kraus (krank) und Ciftci (Bank) wurden durch Rückkehrer Ritter und Kiprit ersetzt.

Spieler des Spiels

René Klingenburg Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Boyd (38')

0:2 Kiprit (57')

mehr Infos
FSV Zwickau
Zwickau

Brinkies4 - Butzen4, Nkansah3,5, Reinthaler3,5, Coskun3,5 - Gomez3,5, Könnecke4 , Möker4 , Horn4,5 - Lokotsch4 , Baumann3,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Spahic4 - Tomiak2,5, Klingenburg2, Winkler2,5 - Hercher3,5, Zuck3, Ritter2, Hanslik3,5 , Wunderlich2,5 - Kiprit3 , Boyd2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Speckner Runding

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion GGZ Arena
Zuschauer 1.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor dem Spiel gab es zu Ehren des Ende Januar verstorbenen Gerd Schädlichs eine Schweigeminute. Beide Teams trugen Trauerflor.

Baumann trifft die Latte, Boyd das Tor

Die erste Phase des Spiels war sehr zerfahren, ohne Tempo und geprägt von einigen Foulspielen auf beiden Seiten. Spielfluss kam damit nicht auf. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es erst in der 23. Minute, als Baumann eine Flanke an die Latte des FCK-Kastens köpfte. Nur zwei Minuten dauerte es, bis sich auch die Gäste mal offensiv zu Wort meldeten, Boyd versprang der Ball jedoch in aussichtsreicher Position nach Freistoß-Zuspiel von Zuck (25.).

Der Stürmer und Winter-Neuzugang sollte aber noch vor der Pause sein erstes Tor im FCK-Dress feiern: Wunderlich zog halblinks von der Strafraumkante ab. Boyd entwischte seinem Bewacher und hielt den Fuß in den Schuss, wodurch er den Ball ins kurze Eck zum 1:0-Pausenstand für den FCK lenkte (38.). Der FSV wäre zwar um ein Haar noch zum Ausgleich gekommen, doch nachdem dem unter Druck gesetzten Spahic der Ball durch die Hände geflutscht war, schlug Klingenburg den Ball in höchster Not weg (42.).

Kiprit zum 2:0 - Lautern scheitert zweimal an der Latte

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel wäre Zwickau - nun mit König und Hauptmann im Spiel - fast zum 1:1 gekommen. Doch Horn schlug, nachdem ihm Klingenburg den Ball ungewollt vor die Füße abgefälscht hatte, trotz freier Schussbahn ein Luftloch (53.). Auf der Gegenseite ließ Boyd aus kurzer Distanz eine höhere Führung für sein Team liegen, weil er aus kurzer Distanz über das Tor schoss (55.). Das rächte sich nicht. Denn nur zwei Minuten später wurde Ritter von Horn im Strafraum gefoult, Kiprit schoss den fälligen Strafstoß zum 2:0 in die Maschen (57.).

Der FSV intensivierte in der Folge nochmal seine Bemühungen, doch die beste Defensive der Liga (erst 13 Gegentore) aus Kaiserslautern hielt die Gastgeber weitgehend fern vom Tor. Vorwerfen lassen mussten sich die Roten Teufel jedoch, aus ihren zahlreichen weiteren Möglichkeiten keinen höheren Sieg gemacht zu haben: Wunderlich (68., 76.), Tomiak, der Brinkies zu einer Riesenparade zwang (an die Latte, 77.), Ritter (83., Latte) und wieder Wunderlich (85.) ließen teils beste Chancen aus. Am Ende reichte es trotzdem zum 2:0, dem vierten Sieg im vierten Spiel im neuen Jahr. Die zweitplatzierten Pfälzer vergrößerten damit den Abstand zum Relegationsrang auf vier Zähler.

Für den FSV Zwickau geht es bereits unter der Woche am Dienstag mit dem Nachholspiel gegen Viktoria Köln weiter (19 Uhr). Dem 1. FC Kaiserslautern steht am kommenden Wochenende am Samstag das Gipfeltreffen gegen Spitzenreiter 1. FC Magdeburg bevor (14 Uhr).

Baur wie Alaba und Musiala: Das sind die jüngsten Drittliga-Torschützen