2. Bundesliga

Bewährungsprobe gegen Bochum: Heidenheim setzt auf seine Defensive

Heidenheim: Mainka bleibt bis Saisonende Kapitän

Vor der Bewährungsprobe: Schmidt setzt auf seine Defensive

Heidenheims Trainer Frank Schmidt und sein neuer Kapitän Patrick Mainka.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt und sein neuer Kapitän Patrick Mainka. picture alliance

"Bochum hat in den letzten beiden Spielen jeweils drei Gegentore bekommen", so der Coach und verweist für sein Team auf zehn Spiele in dieser Saison ohne Gegentreffer. Dennoch sei Bochum natürlich ein Topteam mit "schnellen Spielern in der letzten Reihe". Durch diese Schnelligkeit und seine Zweikampfstärke könne der VfL immer wieder vorne ins Gegenpressing gehen und "hoch verteidigen, Druck ausüben, Balleroberungen erzielen und dann die Schnelligkeit über außen ausspielen".

Schmidt warnt insbesondere vor der Torgefahr eines Simon Zoller: "Er ist unheimlich clever im Erkennen von Torchancen und Räumen und ist zudem eiskalt vor dem Tor. Er hat ein unglaubliches Selbstvertrauen und Selbstverständnis, die Bälle zu verwerten und hat dieses berühmte Näschen. Er arbeitet für die Mannschaft und ist gleichzeitig nicht nur Vollstrecker, sondern hat auch schon neun Tore vorbereitet."

Auf der anderen Seite habe Heidenheim gerade in Regensburg gezeigt, wie es auch in Führung liegend der "Wucht und Power" des SSV Jahn begegnen könne und "komplett verteidigt" habe. Klar sei aber: "Das musst du in jedem Spiel neu auf den Gegner abgestimmt auf den Platz bekommen." Mit dem VfL komme ein Team, dass in der Offensive "eine ganz andere Qualität" mitbringe. Allerdings: Auch Bochum habe gesehen, dass "wenn man uns den kleinen Finger gibt, wir momentan auch gerne die Hand nehmen. Das ist unser Ziel auch morgen."

Zuletzt erwies sich insbesondere Innenverteidiger Patrick Mainka als Sieggarant: Beim Jahn traf er mit seinem vierten Saisontor zum 2:0. Dazu stand der 26-Jährige in der Defensive wieder wie eine Eins mit seinem Nebenmann Oliver Hüsing. Nicht nur deshalb wird Mainka den FCH in den restlichen Spielen als Kapitän aufs Feld führen. Denn der etatmäßige Spielführer Marc Schnatterer kommt bei Trainer Frank Schmidt nur noch zu Kurzeinsätzen, und sein direkter Stellvertreter, Norman Theuerkauf, fehlt mit einer Adduktorenverletzung für den Rest der Saison.

sam/tl