DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
15:37 - 6. Spielminute

Foulelfmeter
Stilz
verschossen
Victoria Hbg.

15:42 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Kruse
Kopfball
Vorbereitung Schuster
Freiburg

15:43 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Sachs
Linksschuss
Vorbereitung Sudbrak
Victoria Hbg.

15:58 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Guedé
für Rosenthal
Freiburg

16:17 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Diagne
Freiburg

16:37 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Victoria Hbg.)
Rabenhorst
Victoria Hbg.

16:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schuster
Freiburg

16:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Vierig
für Sachs
Victoria Hbg.

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Eggen Hedenstad
für Mujdza
Freiburg

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Goldgraebe
für Abou Khalil
Victoria Hbg.

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Freis
für Santini
Freiburg

17:08 - 79. Spielminute

Tor 1:2
Freis
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Freiburg

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Cetinkaya
für Hoose
Victoria Hbg.

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Victoria Hbg.)
Lauer
Victoria Hbg.

VIC

SCF

DFB-Pokal

Joker Freis erlöst den Sportclub spät

Knallkörper aus Gästeblock sorgen für Spielunterbrechung

Joker Freis erlöst den Sportclub spät

Joker Freis (l.) brachte seine Farben erst spät im Duell gegen Victoria Hamburg in Führung.

Joker Freis (l.) brachte seine Farben erst spät im Duell gegen Victoria Hamburg in Führung. Getty Images

Victoria-Trainer Lutz Göttling baute seine Startformation nach der 0:3-Niederlage gegen Oberneuland auf drei Positionen um. Schau zwischen den Pfosten, Trimborn und Sachs bekamen das Vertrauen geschenkt. Lucassen, Vierig und Schulz mussten auf der Bank Platz nehmen. Freiburgs Coach Christian Streich setzte zum Pflichtspielauftakt lediglich auf einen Neuzugang. Max Kruse vom FC St. Pauli stand in der Anfangself. Mit Hedenstad saß ein weiterer Neuling an der Seitenlinie.

DFB-Pokal am Samstag

Die Partie begann für Freiburg mit einer Schrecksekunde. Nach einer schönen Einzelaktion von Sudbrak brachte SC-Keeper Baumann Hoose im Strafraum zu Fall. Stilz setzte den fälligen Foulelfmeter aber neben den Pfosten (7.). Die Gäste benötigten einige Minuten, um sich im Spiel nach vorne zu sammeln. Die erste durchdachte Aktion brachte sogleich die Führung. Schuster schlenzte das Leder in den Strafraum, wo Kruse per Kopf verlängerte (12.). Die Antwort der Hamburger ließ nicht lange auf sich warten. Einmal mehr setzte sich Sudbrak über rechts gegen drei Gegenspieler durch. Sein Querpass fand Sachs am langen Pfosten - 1:1 (13.).

Die Breisgauer agierten in der Folge noch vorsichtiger in der Vorwärtsbewegung. Die klare optische Überlegenheit schlug sich aber nicht in Torchancen nieder. Zu selten fanden die Pässe am Strafraum ihren Adressaten. Victoria bot dem Bundesligisten insgesamt auch wenig Räume, die befreienden Konter aus der ersten halben Stunden fanden jetzt aber nicht mehr statt. Zu selten gelang der Befreiungsschlag. Folglich plätscherte die Begegnung vor sich hin, ehe Santini aus kurzer Distanz an Victoria-Keeper Schau scheiterte (40.).

Kampfgeist

Die Hamburger (hier: Rabenhorst) gaben sich nicht auf und kämpften bis zum Umfallen. Getty Images

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer Spielunterbrechung. Nachdem aus dem Freiburger Block mehrerer Knallkörper geflogen waren, ließ Referee Christian Dietz die Partie für einige Minuten ruhen. Nach Wiederanpfiff nahm die Intensität in den Zweikämpfen auf beiden Seiten zu. Viele kleine Unterbrechungen ließen keinen Spielfluss aufkommen. An den Verhältnisse änderte sich aber nichts. Freiburg hatte optisch mehr vom Spiel, konnte aber kaum Torgefahr entwickeln. Nach einer guten Stunde schien den Hausherren etwas die Luft auszugehen. Die Göttling-Truppe kam überhaupt nicht mehr zum Torabschluss. Dem Sportclub fehlte aber das Konzept, um immer tiefer stehende Hamburger zu bezwingen.

Erst die 79. Spielminute brachte aus Sicht des Bundesligisten die Erlösung. Kruse legte im Strafraum quer und der zuvor eingewechselte Freis vollendete sicher. Die Hausherren machten in der Folge nicht mehr den Eindruck, als könnten sie erneut zurückschlagen. Die Freiburger behielten das Heft in der Hand. Am Ende blieb es beim insgesamt verdienten, aber hart erkämpften Sieg für die Breisgauer.

Tore und Karten

0:1 Kruse (11')

1:1 Sachs (12')

mehr Infos
Victoria Hamburg   SC Freiburg  
Spieldaten
3
Torschüsse
25
23%
Ballbesitz
76%
mehr Infos
Victoria Hamburg
Victoria Hbg.

Schau - Brück, Rabenhorst , Helmer, Lauer - Trimborn, Stilz, Sudbrak, Hoose , Sachs - Abou Khalil

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Baumann - Mujdza , Ginter, Diagne , Sorg - Schuster , Makiadi, J. Schmid, Rosenthal , Kruse - Santini

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dietz Kronach

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Hoheluft
Zuschauer 4.375
mehr Infos

Victoria Hamburg tritt am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen Werder Bremen II an. Der SC Freiburg trifft zum Bundesligaauftakt am gleichen Tag (15.30 Uhr) auf den FSV Mainz 05.