Bundesliga

Tuchels Sorge: Fußball außer Kontrolle

Dortmunds Trainer zum aktuellen Finanzgebaren

Tuchels Sorge: Fußball außer Kontrolle

"Es ist zu viel Geld in Bewegung": BVB-Coach Thomas Tuchel.

"Es ist zu viel Geld in Bewegung": BVB-Coach Thomas Tuchel. picture alliance

Gonzalo Higuain wechselte für 90 Millionen Euro zu Juventus Turin. Gladbach bekam einen 45-Millionen-Euro-Scheck von Arsenal für Granit Xhaka. Für Paul Pogba bietet Manchester United derzeit schier unglaubliche 120 Millionen Euro. Leroy Sané wird da mit seinen von Schalke 04 aufgerufenen 50 Millionen Euro fast zum Schnäppchen. Viele weitere Millionen-Transfers sind schon über die Bühne gegangen oder werden noch folgen.

"Es ist zu viel Geld in Bewegung", merkte Tuchel am letzten Tag des China-Trips der Borussen in Shenzhen kritisch an und fürchtet: "Es ist eine Frage der Zeit, bis das außer Kontrolle gerät." Und mittendrin im Millionen-Karussell steht der BVB. Henrikh Mkhitaryan (42,5 Millionen), Mats Hummels (35 Mio.) oder auch Ilkay Gündogan (25 Mio.) ließen die Kasse ordentlich klingeln. Auf der anderen Seite sind Mario Götze (26 Mio.) oder André Schürrle (30 Mio.) aber auch die teuersten Neuzugänge in der Geschichte des BVB.

Wir müssen aufpassen, dass wir die Menschen nicht verlieren. Wir spielen für sie, nicht für unser Ego.

Thomas Tuchel

Dessen dürfte sich auch Tuchel bewusst sein, dennoch setzt er sich mit dem jüngsten Finanzgebaren auf den Märkten kritisch auseinander und weiß, worum es am Ende doch immer geht: "Wir müssen aufpassen, dass wir die Menschen nicht verlieren. Wir spielen für sie, nicht für unser Ego."

tru

Die teuersten Transfers der Fußballgeschichte