13:19 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Möller Daehli
Rechtsschuss
Vorbereitung C. J. Conteh
St. Pauli

14:08 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Gonzalez
für Gomez
Stuttgart

14:17 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Kempf
Linksschuss
Vorbereitung Castro
Stuttgart

14:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gyökeres
für Diamantakos
St. Pauli

14:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Buchtmann
für Möller Daehli
St. Pauli

14:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Carstens
St. Pauli

14:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Kempf
Stuttgart

14:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Al Ghaddioui
Stuttgart

14:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sobota
für C. J. Conteh
St. Pauli

14:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobota
St. Pauli

14:47 - 90. Spielminute

Tor 2:1
Gonzalez
Linksschuss
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

VFB

STP

Gonzalez Gonzalez
Linksschuss, Sosa
90'
2
:
1
Kempf Kempf
Linksschuss, Castro
60'
1
:
1
0
:
1
18'
Möller Daehli Möller Daehli
Rechtsschuss, C. J. Conteh
Nach einer schwachen ersten Hälfte konnte der VfB Stuttgart seine Leistung im zweiten Durchgang deutlich steigern und kam im Heimspiel gegen St. Pauli zu einem Last-Minute-Sieg. Die Schwaben taten sich spielerisch lange Zeit schwer und waren gegen konterstarke Hamburger in Rückstand geraten. Mit der Hereinnahme von Gonzalez kam allerdings frischer Wind in die VfB-Offensive, die am Ende gegen einen müden FC St. Pauli den 2:1-Siegtreffer bejubeln durfte.
Abpfiff
90' +6
St. Pauli kommt tatsächlich noch einmal zu einem Abschluss. Buchtmann zieht aus 16 Metern ab - genau auf Keeper Kobel.
90' +5
Die Nachspielzeit ist schon vorbei, allerdings fiel das Tor spät und obendrein gab es eine Verletzungsunterbrechung. Es liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters, wie lange hier noch gespielt wird.
90' +2
Entscheidung durch Videobeweis
Aus Köln kommt das O.K.! Gonzalez war bei der Ballabgabe von Sosa nicht näher am Hamburger Tor, der Treffer zählt.
90' +2
Videobeweis
Bei Sosas Flanke steht Gonzalez mit dem letzten Hamburger Verteidiger auf einer Höhe. Die kalibrierte Linie entscheidet jetzt darüber, ob der Treffer zählt.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Nicolas Gonzalez 2:1 Tor für Stuttgart
Gonzalez (
Linksschuss, Sosa)
Sosa flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo Gonzalez einläuft und per Direktabnahme Himmelmann aus kurzer Distanz überwindet. Großer Jubel im Stuttgarter Stadion, doch noch ist der Treffer nicht final.
87'
Einmal mehr macht es Didavi, aber dieser hat heute einfach nicht seinen besten Tag. Der ansonsten so begnadete Techniker schlenzt die Kugel über das Tor.
87'
Waldemar Sobota Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobota
Sobota zupft kurz vor dem Strafraum am Trikot des Gegenspielers. Foul und Gelb. Dazu gibt es eine herausragende Standardsituation für den VfB.
85'
Ein Didavi-Freistoß vom rechte Flügel aus hat mehr von einem Kick-off beim American Football. Ganz schwacher Standard des Stuttgarter Spielgestalters.
84'
Stuttgart ist jetzt am Drücker und möchte mehr. St. Pauli wäre mit einem Punktgewinn im "Ländle" wohl zufrieden.
79'
Ein Steckpass auf der rechten Seite zu Gonzalez kommt an. Der Argentinier flankt von der Grundlinie aus messerscharf ins Zentrum, wo Didavi einspringt, den Ball aber letzten Endes mit dem Oberschenkel nur touchiert.
77'
Waldemar Sobota
Christian Joe Conteh
Spielerwechsel (St. Pauli)
Sobota kommt für C. J. Conteh
77'
Mateo Klimowicz
Hamadi Al Ghaddioui
Spielerwechsel (Stuttgart)
Klimowicz kommt für Al Ghaddioui
77'
Beide Trainer wechseln zum dritten und letzte Mal:
77'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
73'
Nathaniel Phillips
Marc Oliver Kempf
Spielerwechsel (Stuttgart)
Phillips kommt für Kempf
Der 22 Jahre alte Engländer Phillips, eine Leihgabe aus Liverpool, ersetzt Kapitän Kempf und gibt damit sein Zweitliga-Debüt.
70'
Nach einem Hamburger Freistoß läuft urplötzlich der Stuttgarter Konter über den pfeilschnellen Gonzalez. Der Argentinier muss nur noch Gegenspieler Buballa ausspielen, kommt dann rechts im Strafraum in Schussposition und schlägt dann ein klassisches Luftloch.
67'
Florian Carstens Gelbe Karte (St. Pauli)
Carstens
Der Hamburger Innenverteidiger räumt Castro ab.
63'
Christopher Buchtmann
Mats Möller Daehli
Spielerwechsel (St. Pauli)
Buchtmann kommt für Möller Daehli
St. Paulis Torschütze ist viel gelaufen und hat ein tolles Spiel gemacht. Jetzt hat er Feierabend.
61'
Riesenchance zur erneuten Führung für St. Pauli. Miyaichi setzt sich rechts im Strafraum durch, ist schon an Keeper Kobel vorbei und legt in den Rückraum zu Conteh. Dessen Schuss aus sechs Metern wird im letzten Moment grätschend geklärt.
60'
Viktor Gyökeres
Dimitrios Diamantakos
Spielerwechsel (St. Pauli)
Gyökeres kommt für Diamantakos
60'
Marc Oliver Kempf 1:1 Tor für Stuttgart
Kempf (
Linksschuss, Castro)
Das war viel zu einfach für den VfB. Castro spielt die Ecke flach auf den Elfmeterpunkt, wo sich Kempf von seinem Gegenspieler löst, weil Badstuber einen guten Block stellt. Anschließend schiebt der Kapitän aus 13 Metern unbedrängt ins rechte Eck ein.
59'
Knoll ist nach erfolgreicher Klärung einer Stuttgarter Flanke stinksauer auf seine Vorderleute, die nicht eng genug am Gegenspieler stehen. Ecke.
55'
Die Entscheidung ist durchaus strittig, aber letztlich nicht entscheidend. Denn Didavis Freistoßflanke flattert an allen Spielern vorbei ins Toraus.
54'
Gonzalez nimmt auf der rechten Außenbahn Tempo auf und sucht den Kontakt bei Verteidiger Buballa. Der Schiedsrichterassistent signalisiert Foul des Hamburgers. Freistoß.
52'
Kempf probiert es aus der Distanz und zwingt Keeper Himmelmann mit einem wuchtigen Schuss zu einer guten Parade.
51'
Nicolas Gonzalez
Mario Gomez
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gonzalez kommt für Gomez
Erster Wechsel. Gonzalez für Gomez und damit ein anderer Stürmertyp im Angriff.
50'
Aus solchen Situationen muss der FC St. Pauli einfach mehr machen. Möller Daehli spielt eine Zwei-gegen-eins-Situation schwach aus. Der Pass auf Diamantakos ist unpräzise, Badstuber kann als letzter Mann den Schuss des Griechen blocken.
49'
Didavi muss jetzt Verantwortung in der Spielgestaltung übernehmen. Vom linken Flügel aus flankt Stuttgarts Zehner an den Fünfer, wo sich Gomez gegen Knoll im Kopfballduell durchsetzt, aber das Tor verfehlt.
46'
Findet der VfB jetzt nach dem Seitenwechsel Lösungen, um die St. Pauli-Defensive zu knacken?
46'
Schiedsrichter Winkmann eröffnet mit seinem Pfiff den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schiedsrichter Winkmann pfeift zur Pause. St. Pauli führt verdient, weil es einen Konter (von vielen) gut ausgespielt und in Person von Möller Daehli getroffen hat. Der VfB hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber macht daraus viel, viel, viel zu wenig. In 15 Minuten geht's weiter ...
Halbzeitpfiff
45'
Kobel greift sicher zu, kann er das Spiel noch einmal schnell machen?
44'
Conteh traut sich rechts im Strafraum den Abschluss nicht zu. Immerhin holt der 19-Jährige noch eine Ecke heraus.
42'
Die Gäste vom Kiez spielen einen weiteren guten Konter nicht gut aus. Möller Daehlis Schuss führt letztlich nicht zum Erfolg, denn Badstuber steht im Weg und blockt.
40'
Carstens setzt nach einer Flanke von der rechten Seite zu einer Art Fallrückzieher an. Die Bogenlampe landet auf dem Tornetz.
37'
Castro und Ascacibar haben die Seiten in der Raute gewechselt. Castro kommt jetzt über die rechte, Ascacibar über die linke Halbposition.
35'
Der VfB Stuttgart hat nahezu 70 Prozent Ballbesitz, mit 88 Prozent eine deutlich höhere Passquote als der Gegner (68 Prozent) und mehr als doppelt so viele Pässe gespielt (238 zu 105). Dennoch steht es nach 35 Minuten 1:0 für die Gäste aus St. Pauli.
31'
Stuttgart findet in der ersten halben Stunde kein wirkliches Erfolgsrezept.
27'
Immerhin mal eine klare Chance für die Hausherren. Ascacibar köpft aus 13 Metern genau in die Arme von Keeper Himmelmann.
25'
Beinahe das 2:0 für die Gäste aus Hamburg, die nach einem Ballverlust Stenzels einen Vier-gegen-zwei-Konter starten. Letztlich ist es dann Möller Daehli, der aus 16 Metern verzieht.
23'
Conteh kann auch selbst abschließen. Der Vorbereiter des 1:0 zieht aus 17 Metern flach ab. Der Ball geht einen Meter rechts am Tor vorbei.
23'
Es geht weiter mit einer Ecke für den FC St. Pauli. Becker und Möller Daehli wollen es im Zusammenspiel versuchen, klappt aber nicht wirklich.
21'
Der Treffer stellt zumindest die Spielanteile komplett auf den Kopf. Stuttgart versucht, das Spiel zu machen, sieht sich aber einer kompakten FCSP-Defensive gegenüber.
18'
Mats Möller Daehli 0:1 Tor für St. Pauli
Möller Daehli (
Rechtsschuss, C. J. Conteh)
Die Gäste gehen in Führung, weil der VfB es nicht schafft Conteh links am Strafraum entscheidend zu stören. Gleich vier Gegenspieler spielt der erst 19 Jahre alte Kiez-Kicker nacheinander aus und hat dann noch das Auge für Möller Daehli an der Strafraumgrenze. Der Norweger schiebt aus 15 Metern entschlossen mit der rechten Innenseite ein, Kobel taucht zu spät ab.
18'
Ascacibar chippt den Ball im richtigen Moment zu Gomez, der bei der Ballannahme im Strafraum Probleme hat und letztlich nicht zum Abschluss kommt.
16'
Gegen den tiefstehenden Gegner müsse sich auch die VfB-Innenverteidiger, allen voran Kapitän Kempf, in das Aufbauspiel einschalten. Diesmal ist der lange Ball auf Gomez aber zu steil gespielt.
14'
Für einen kurzen Moment setzten sich die Gäste um den gegnerischen Strafraum fest, dann aber schnappt sich Kobel eine unpräzise Lankford-Flanke.
13'
Möller Daehli spielt Badstuber leicht aus, in der Mitte repariert ein Stuttgarter Mitspieler auf Kosten einer Ecke.
11'
Abschluss VfB: Didavi legt rechts am Strafraumeck für Stenzel ab. Der aufgerückte Rechtsverteidiger probiert es aus 20 Metern. Der Ball geht links am Tor vorbei.
8'
Es entwickelt sich ein Geduldsspiel für die Hausherren. St. Pauli läuft meist nur hinterher, steht defensiv bislang aber sicher.
5'
Die Schwaben müssen das Spiel machen, St. Pauli zieht sich bei Ballbesitz des VfB mit allen Feldspielern in die eigene Hälfte zurück.
4'
Ecke St. Pauli. Hoffmann kommt per Kopf ans Leder, legt dieses aber neben den Kasten.
2'
Und schon geht es in die andere Richtung, wo der VfB den ersten Abschluss verbucht. Castro köpft aus acht Metern über den Querbalken. Auch der leicht besser positionierte Gomez hatte auf den Ball gelauert und sich anschließend geärgert
2'
St. Pauli fährt seinen ersten Konter über die linke Angriffsseite und den schnellen Conteh. Auf Höhe des Strafraums legt der 19-Jährige quer, wo Diamantakos jedoch wegrutscht. Badstuber kann so den Ball aufnehmen.
1'
Los geht's. Der VfB hat angestoßen.
Anpfiff
12:56 Uhr
In wenigen Momenten führt Schiedsrichter Guido Winkmann die Spieler in die mit 50.000 Zuschauern gefüllte Mercedes-Benz-Arena.
12:54 Uhr
Coach Luhukay tauscht gleich viermal das Personal: Hoffmann, Carstens, Becker und Lankford spielen für Hornschuh, Sobota, Buchtmann und Gyökeres. Das Quartett sitzt geschlossen auf der Bank.
12:53 Uhr
"Wir wollen nach dem Spiel sagen können, dass wir alles gegeben und eine gute Leistung gezeigt haben. Was am Ende dann rauskommt, wird man sehen", sagt Defensivmann Hornschuh, der heute zu Beginn auf der Bank Platz nehmen wird.
12:49 Uhr
Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt in Bielefeld (1:1) und der anschließenden Heimniederlage gegen Fürth (1:3) war das Weiterkommen im Pokal die erste Erfolgsmeldung vom Kiez in der noch jungen Spielzeit.
12:47 Uhr
Der FC St. Pauli hat es am vergangenen Pokal-Wochenende extrem spannend gemacht. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay setzte sich beim Regionalligisten VfB Lübeck erst im Elfmeterschießen (4:3) durch.
12:45 Uhr
Dadurch kommt es aber auch zu ein paar Verschiebungen im 4-4-2-System des VfB. Didavi rückt von der Position im Sturm eins nach hinten auf die Zehn, Ascacibar dafür auf die rechte Halbposition in der Raute. Keine Veränderungen gibt es in der Viererkette, wo Badstuber rechtzeitig fit geworden ist.
12:41 Uhr
Gegenüber der Partie in Rostock nimmt Walter insgesamt zwei personelle Veränderungen vor: Neben einem Torwart-Wechsel (Kobel ist fit, Bredlow rückt auf die Bank) fehlt, wie bereits angesprochen, Mangala verletzungsbedingt und wird durch Neuzugang Al Ghaddioui ersetzt.
12:38 Uhr
"Es ist nicht einfach, aber wir nutzen diese Woche dazu, viel mit Bildsequenzen zu arbeiten. Wir haben viel analysiert und eigene Szenen angeschaut. Das Hauptthema ist, dass wir unser eigenes Spiel auseinandernehmen und nicht das des Gegners."
12:36 Uhr
"Wir sind in der Favoritenrolle. St. Pauli wird kompakt stehen und bei Ballgewinn schnell umschalten", sagt VfB-Coach Tim Walter, dem nur eine kurze Trainingswoche zur Verfügung stand. Meckern will er deshalb aber nicht:
12:33 Uhr
Damit ist er zusammen mit Selke (damals von Bremen zu Leipzig gewechselt) der teuerste Zweitliga-Transfer aller Zeiten. Für einen Platz im 20er-Kader hat es aber noch nicht gereicht.
12:31 Uhr
Außerdem griff man bei den Schwaben tief in die Tasche und verpflichtete Stürmer Wamangituka. Der 19 Jahre alte Stürmer kommt vom FC Paris aus der 2. Liga Frankreichs und kostet stolze acht Millionen Euro.
12:29 Uhr
Der 26 Jahre alte Nationalspieler Japans kann sowohl in der Innenverteidigung spielen, aber auch als Rechtsverteidiger oder im defensiven Mittelfeld auflaufen. Er wurde für ein Jahr vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden auf Leihbasis geholt. Heute sitzt er zunächst auf der Bank.
12:23 Uhr
Nachdem sich Badstuber (Sprunggelenksprobleme, heute aber in der Startelf) und Mangala (Innenbanddehnung im linken Knie) in Rostock verletzten, verpflichteten die Stuttgarter Defensivallrounder Endo.
12:20 Uhr
Der Bundesliga-Absteiger mühte sich im DFB-Pokal am Montag zu einem 1:0-Erfolg bei Drittligist Hansa Rostock. Unter der Woche waren die Schwaben dann noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv:
12:14 Uhr
Dritter Spieltag in der 2. Bundesliga: Der VfB Stuttgart hat ab 13 Uhr den FC St. Pauli zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 3 5 7
2 VfB Stuttgart Stuttgart 3 2 7
3 VfL Osnabrück Osnabrück 3 3 6
16 VfL Bochum Bochum 3 -3 1
17 FC St. Pauli St. Pauli 3 -3 1
18 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 3 -5 0
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
15
572
gespielte Pässe
275
86%
Passquote
63%
68%
Ballbesitz
32%
Alle Spieldaten