Bundesliga Liveticker

15:39 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Nkunku
Linksschuss
Vorbereitung Dani Olmo
Leipzig

15:52 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Tedesco
Leipzig

16:04 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Ahamada
Rechtsschuss
Vorbereitung Kalajdzic
Stuttgart

16:55 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Szoboszlai
für Kampl
Leipzig

16:59 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Silas
Stuttgart

17:00 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Churlinov
für Kalajdzic
Stuttgart

17:12 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mola
für Tiago Tomas
Stuttgart

17:13 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Millot
für Führich
Stuttgart

17:17 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Simakan
für Novoa
Leipzig

17:21 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Sörloth
für Silva
Leipzig

17:21 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Dani Olmo
Leipzig

17:21 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gvardiol
für Halstenberg
Leipzig

17:22 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Sörloth
Leipzig

17:30 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Mola
Stuttgart

17:26 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Perea
für Silas
Stuttgart

17:27 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Karazor
für Ahamada
Stuttgart

VFB

RBL

Ahamada Ahamada
Rechtsschuss, Kalajdzic
31'
1
:
1
0
:
1
8'
Nkunku Nkunku
Linksschuss, Dani Olmo
Der VfB Stuttgart kann weiterhin in der Bundesliga gegen RB Leipzig nicht gewinnen, verkaufte sich zum Start in die neue Saison beim 1:1 aber gut und teuer. RB war zu Beginn und zum Ende hin klar besser, agierte lange Zeit aber zu passiv und verzweifelte zudem an Tormann Müller.
Abpfiff
90' +6
Auf einmal lässt sich der VfB wieder vorne blicken. Endo probiert es aus der zweiten Reihe - links vorbei.
90' +5
Szoboszlais Freistoßflanke von rechts bringt nichts ein.
90' +4
Clinton Mola Gelbe Karte (Stuttgart)
Mola
Mola erlaubt sich ein Foul im rechten Halbfeld und wird verwarnt.
90' +2
Szoboszlai schießt aus 17 Metern rechter Position frech aufs Tor. Sein verdeckter Schuss rast ganz knapp links vorbei.
90' +1
Sechs Minuten werden nachgespielt.
90'
Atakan Karazor
Naouirou Ahamada
Spielerwechsel (Stuttgart)
Karazor kommt für Ahamada
90'
Juan José Perea
Silas
Spielerwechsel (Stuttgart)
Perea kommt für Silas
89'
Mola regt sich auf, weil es nach einem Duell mit Klostermann zu Unrecht Ecke für RB gibt. Bei dieser wird es dann auch gefährlich, da Gvardiol von der Strafraumkante aus zum Abschluss kommt. Mavropanos kriegt den Fuß dazwischen und klärt jedoch.
88'
Klostermanns Flanke vors Tor verpasst Sörloth um Haaresbreite.
87'
Alexander Sörloth Gelbe Karte (Leipzig)
Sörloth
Sörloth holt sich mit seiner ersten Aktion, einem Foul an Anton, die Gelbe Karte ab.
86'
Silas und Klostermann können weitermachen.
85'
Emil Forsberg
Dani Olmo
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Dani Olmo
85'
Josko Gvardiol
Marcel Halstenberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Gvardiol kommt für Halstenberg
85'
Alexander Sörloth
André Silva
Spielerwechsel (Leipzig)
Sörloth kommt für Silva
84'
Silas und Klostermann sind mit den Köpfen zusammengestoßen, beide werden behandelt. Das Spiel ist daher unterbrochen.
82'
Dani Olmo setzt nach, kommt aber nicht entscheidend an den Ball, den sich wiederum André Silva schnappt. Der Portugiese läuft ein Stückchen quer und schießt aus der zweiten Reihe - drüber.
81'
Mohamed Simakan
Hugo Novoa
Spielerwechsel (Leipzig)
Simakan kommt für Novoa
Simakan geht in die Dreierkette, Klostermann rückt auf die rechte Seite.
78'
Im Gegenzug werden sowohl Nkunku als auch Silva noch entscheidend am Abschluss gestört respektive geblockt.
78'
Guter Konterchance für den VfB, doch Orban klärt als letzter Mann mit einer riskanten Grätsche gegen Silas.
76'
Enzo Millot
Chris Führich
Spielerwechsel (Stuttgart)
Millot kommt für Führich
76'
Clinton Mola
Tiago Tomas
Spielerwechsel (Stuttgart)
Mola kommt für Tiago Tomas
75'
RB ist wieder am Drücker, was vor allem daran liegt, dass man die zweiten Bälle immer und immer wieder erobert.
74'
Szoboszlai zieht in Strafraumnähe auf, wird aber geblockt.
72'
Wieder Müller! Diesmal kratzt der Keeper einen Orban-Kopfball aus
71'
RB hat die Schlagzahl erhöht - und kommt zur nächsten Chance. Diesmal scheitert André Silva, der aus spitzem Winkel an Müller nicht vorbeikommt. Es gibt Eckball.
69'
Nächste Trinkpause.
68'
Wieder kommt es zum Duell Nkunku gegen Müller, wieder behält der VfB-Tormann die Oberhand. Diesmal begräbt er einen 17-Meter-Schuss des Franzosen unter sich.
66'
Toller Spielzug der Leipziger: Szoboszlai spielt an zwei Gegnern vorbei und findet Dani Olmo, der von links quer zu Silva legt. Der Portugiese lässt für Nkunku klatschen - nur dessen Abschluss passt nicht ins klasse Bild. Der Franzose scheitert am gut reagierenden Müller.
64'
Darko Churlinov
Sasa Kalajdzic
Spielerwechsel (Stuttgart)
Churlinov kommt für Kalajdzic
Stürmer für Stürmer.
64'
Silas Gelbe Karte (Stuttgart)
Silas
Silas rennt sich vorne fest, verliert den Ball, setzt dann aber kompromisslos gegen Henrichs nach und reißt diesen zu Boden. Henrichs ist sauer, Silas sieht Gelb.
62'
Und schon taucht Novoa in vielversprechender Position auf, der Spanier zieht jedoch gegen Müller den Kürzeren.
62'
Entscheidung durch Videobeweis
Es bleibt dabei. Fair geklärt, weiter geht's.
61'
Videobeweis
Die Szene wird noch einmal gecheckt, auch weil Orban aktiv war.
60'
Führich macht über rechts Tempo, dann erfolgt der Steilpass in die Gasse auf Tiago Tomas, der im Sechzehner vom resolut verteidigenden Klostermann abgekocht wird.
59'
Dominik Szoboszlai
Kevin Kampl
Spielerwechsel (Leipzig)
Szoboszlai kommt für Kampl
Offensiver Wechsel von Tedesco.
56'
Das Spiel ist nicht mehr ganz so rasant, auf der RB-Bank macht sich Szoboszlai schon mal bereit.
53'
Stuttgart hält die Intensität hoch und das Spiel damit offen.
50'
Tiago Tomas taucht in gefährlicher Position auf, doch Gulacsi ist hellwach und krallt sich den Ball rechtzeitig.
49'
Vagnoman nimmt einem langen Ito-Ball über 60 Metern in vollem Tempo gekonnt mit und schließt sofort ab, dabei jagt er das Leder jedoch über den RB-Kasten.
48'
Hälfte zwei beginnt recht ruhig, beide Teams agieren abwartender als zuvor.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
RB war zu Beginn drückend überlegen und ging auch verdient in Führung. Nach knapp 20 Minuten wurden die Sachsen aber zusehends passiver und luden den VfB damit ein, ins Spiel zurückzukommen. Stuttgart nahm das Angebot an, meldete sich mit dem überraschenden Ausgleich zurück und war danach voll auf Augenhöhe, verpasste kurz vor Pausenpfiff gar die eigene Führung.
Halbzeitpfiff
45' +4
Glück für RB! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld marschiert Mavropanos nach vorne, fasst sich ein Herz und zimmert den Ball aus 22 Metern zentraler Position an den linken Pfosten.
45' +3
Vier Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.
45' +2
Mavropanos schaltet sich mit ein, treibt das Leder nach vorne und bedient Silas. Der ist umzingelt und wird letztlich im Strafraum geblockt.
44'
Von der Leipziger Dominanz der Anfangsphase ist nichts mehr zu sehen. Stuttgart ist erwacht, leistet Paroli und gestaltet das Spiel nun völlig offen.
42'
Novoa vertändelt einen im Ansatz vielversprechende Konterchance für RB, im Gegenzug entwischt Silas, der auf Führich passt. Dieser hat wieder viel Platz in Strafraumnähe und probiert einfach mal sein Glück. Sein Fernschuss saust drüber.
41'
Bei der Ecke wird Kalajdzic im Zentrum gesucht und gefunden. Der Österreicher köpft unter Bedrängnis aus zentraler Lage drüber.
40'
Raum fängt eine Flanke von links im eigenen Strafraum ab und klärt vor dem lauernden Führich zur Ecke. Das Publikum wird laut, fordert Handelfmeter. Doch den gibt es nicht, Raum hatte den Ball zuerst mit dem Fuß gespielt und sich dann selbst am Arm angeschossen.
35'
Dani Olmo probiert sein Glück aus der zweiten Reihe - knapp drüber.
34'
Novoa dribbelt in den gegnerischen Strafraum und erzwingt eine Ecke. Die bringt Nkunku rein - am ersten Pfosten wird der Ball geklärt.
31'
Naouirou Ahamada 1:1 Tor für Stuttgart
Ahamada (
Rechtsschuss, Kalajdzic)
Der VfB meldet sich zurück - und wie! Ahamada treibt den Ball nach vorne und kommt nach klugem Doppelpass mit Kalajdzic aus 16 Metern zum Abschluss. Er schlenzt den Ball sehenswert ins lange Eck. Es ist das erste Bundesliga-Tor des Franzosen überhaupt.
29'
Das ganz große Tempo ist gerade raus, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
26'
Das Spiel läuft wieder. Und der VfB tanzt der Musik weiter hinterher, während RB den Takt vorgibt.
23'
Kurze Trinkpause.
20'
Verdeckter Fernschuss von Führich, kein Problem für Gulacsi. Der RB-Keeper nimmt den Ball sicher auf.
19'
Domenico Tedesco Gelbe Karte (Leipzig)
Tedesco
Tedesco hat sich offenbar zu sehr beschwert, Stieler redet auf den RB.-Trainer lange ein und zeigt ihm dann die Gelbe Karte.
18'
Führich schlägt den Ball einfach mal hoch und weit nach vorne, wo Silas Orban unter Druck setzt, diesem dann einen kleinen Schubser mitgibt und anschließend zum Abschluss kommt. Der Ball huscht haarscharf rechts vorbei. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da auf Foul entschieden wurde.
17'
Das Leipziger Pressing ist beeindruckend. Hat mal ein Stuttgarter den Ball, dann wird dieser sofort - meist von mehreren Gegenspielern - attackiert.
14'
Der VfB hat sich bislang noch nicht im gegnerischen Sechzehner blicken lassen.
12'
Dani Olmo führt eine Ecke kurz aus, dann bauen die Sachsen über Kampl, Novoa und Henrichs neu auf, ehe Klostermann im Strafraum nach Flanke von links Müller per Kopfball aus 13 Metern zum Eingreifen zwingt.
10'
RB ist die überlegene Mannschaft, die Sachsen sind sehr präsent, haben enorm viel Ballbesitz und schnüren die Schwaben weitgehend in deren Hälfte ein.
8'
Christopher Nkunku 0:1 Tor für Leipzig
Nkunku (
Linksschuss, Dani Olmo)
Die frühe Führung für RB: Henrichs spielt einen exzellenten Steilpass nach vorne, Dani Olmo leitet mit einem kurzen Kontakt weiter in den Lauf von Nkunku, der sich bedankt und aus sechs Metern flach ins lange Eck vollendet.
6'
Ein Abpraller landet vor den Füßen von Nkunku, der sich an der Strafraumgrenze etwas Platz verschafft und dann aus 18 Metern zentraler Position den Abschluss sucht. Der Ball rauscht gut zwei Meter links vorbei.
4'
Erste Abschlusschance für Klosternmann, doch der wird aus 16 Metern geblockt.
1'
Schiedsrichter Tobias Stieler gibt den Ball frei. Für den Unparteiischen ist es ein Jubiläum, er pfeift zum 150. Mal in der Bundesliga.
Anpfiff
14:54 Uhr
Bei RB gibt es im Vergleich zum 3:5 gegen die Bayern drei Wechsel: Novoa, Raum, Dani Olmo und André Silva ersetzen Simakan, Szoboszlai, Forsberg und Laimer, der mit Sprunggelenksproblemen gar nicht im Kader steht.
14:47 Uhr
Personell müssen die Schwaben auf Sosa (Adduktorenprobleme) verzichten, bis zuletzt fraglich war auch Kalajdzic. Der Österreicher kann aber spielen - und steht in der Startelf. Es ist einer von zwei Wechseln gegenüber dem 1:0-Pokalsieg in Dresden. Ebenfalls neu dabei: Torhüter Müller. Bredlow und Churlinov rotieren raus.
14:43 Uhr
VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo weiß um die Schwere der Aufgabe, auch wies er im Vorfeld der Partie auf die Bedeutung einer guten Restverteidigung sowie kluger Entscheidungen bei eigenem Ballbesitz hin.
14:37 Uhr
RB dürfte auf Wiedergutmachung aus sein - und hat sicher nichts dagegen, dass man es mit dem VfB Stuttgart mit einem Gegner zu tun bekommt, gegen den man in der Bundesliga noch nie verloren hat (7-1-0). Die Schwaben blieben dabei sogar siebenmal torlos.
14:30 Uhr
Die Sachsen waren in der Rückrunde 2021/22 das beste Team der Liga, musste jedoch zuletzt zwei empfindliche Niederlagen einstecken. War das 0:5 gegen Liverpool in einem Testspiel noch zu verkraften, so dürfte das 3:5 gegen den FC Bayern im Supercup doch mehr schmerzen.
14:16 Uhr
Der VfB Stuttgart geht in seine dritte Bundesliga-Saison seit seinem Wiederaufstieg, hat aber nun eine äußerst knifflige Aufgabe vor der Brust: RB Leipzig kommt zum Start ins Ländle.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Werder Bremen Bremen 1 0 1
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 0 1
10 RB Leipzig Leipzig 1 0 1
VfB Stuttgart Stuttgart 1 0 1
12 VfL Bochum Bochum 1 -1 0
13 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
28
281
gespielte Pässe
578
70%
Passquote
84%
32%
Ballbesitz
68%
Alle Spieldaten