16:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Klaus
Hannover

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mangala
für Beck
Stuttgart

16:41 - 53. Spielminute

Tor 1:0
Thommy
Rechtsschuss
Vorbereitung Aogo
Stuttgart

16:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Korb
Hannover

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Karaman
für Klaus
Hannover

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Thommy
Stuttgart

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sarenren Bazee
für Fossum
Hannover

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Korb
Hannover

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ginczek
Stuttgart

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Füllkrug
Kopfball
Vorbereitung Albornoz
Hannover

VFB

H96

Bundesliga

Füllkrug rettet Hannover einen Punkt

Thommys sehenswertes Tor reicht dem VfB nicht

Füllkrug rettet Hannover einen Punkt

Später Ausgleich: Hannover Niclas Füllkrug (li.) gewinnt das Duell mit Stuttgarts Holger Badstuber (M.) und trifft zum 1:1.

Später Ausgleich: Hannover Niclas Füllkrug (li.) gewinnt das Duell mit Stuttgarts Holger Badstuber (M.) und trifft zum 1:1. imago

VfB-Coach Tayfun Korkut nahm nach dem 0:3 bei Borussia Dortmund nur eine Veränderung in seiner Startelf vor: Der gesperrte Ascacibar (10. Gelbe Karte) wurde durch Baumgartl ersetzt.

Hannovers Trainer André Breitenreiter tauschte im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen dreimal Personal: Korb, Hübers, der sein Bundesliga-Debüt gab, und Schwegler ersetzten Sorg (Hexenschuss), Elez und Bakalorz (beide Bank).

Gefahr am Anfang nur nach Standards

Bei angenehmen Temperaturen und gut gefülltem Stadion nahm die Partie einen verhaltenen Beginn. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie den Fokus vor allem auf Fehler-Vermeidung legen wollten. Fast ausschließlich gefährlich wurde es auf beiden Seiten nach Standards. Ein Thommy-Freistoß landete abgefälscht über dem Tor (7.), nach der folgenden Ecke schoss der Winter-Neuzugang aus der Distanz drüber (8.). Ein weiterer Eckstoß fand zwei Minuten später Gomez, dessen Kopfball aus kurzer Distanz zu hoch stieg (10.). Ein Eckstoß auf der Gegenseite brachte die erste gefährliche Aktion der Gäste mit sich. Nach Hübers' Verlängerung verpassten Harnik und Klaus am linken Pfosten nur knapp den Ball (14.).

Spieler des Spiels

Timo Baumgartl Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine insgesamt ausgeglichene und unspektakuläre Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe ohne große Höhepunkte.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Thommy (53')

1:1 Füllkrug (90' +1)

mehr Infos
VfB Stuttgart   Hannover 96  
Spieldaten
12
Torschüsse
10
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler4 - Beck3,5 , Baumgartl2, Pavard2,5, Insua4 - Badstuber4, Aogo3, Gentner4, Thommy2,5 - Ginczek4,5 , Gomez3,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Tschauner4 - Korb4,5 , Hübers3, Sané3, Albornoz3,5 - Schwegler3,5, Fossum4 , Bebou4, Klaus4 - Harnik4,5, Füllkrug2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 57.131
mehr Infos

Nach knapp einer Viertelstunde wurde es dann auch mal aus dem Spiel heraus gefährlich. Eine scharfe Hereingabe auf Harnik parierte Zieler mit etwas Glück (14.), zehn Zeigerumdrehungen später bekam Gomez mal etwas Raum geboten, den dieser sofort ausnutzte, dann aus spitzem Winkel aber an Tschauner scheiterte (24.). Danach blieb Stuttgart, das mehr Spielanteile und die bessere Zweikampfquote hatte, aktiver und tonangebender. Zu einem wirklichen Abschluss kam aber nur noch Thommy in der 40. Minute. Seine Direktabnahme aus dem Rückraum stellte kein Problem für Tschauner dar (40.).

Füllkrug verzieht - Thommy macht's sehenswert

Bundesliga, 30. Spieltag

Zur Pause stellte Korkut auf eine defensive Dreierkette um und brachte mit Mangala einen frischen Mittelfeldmann. Die erste Chance gehörte aber den Gästen: Klaus setzte sich gegen Baumgartl durch und zog dann aus zentraler Position ab. Zieler ließ den Ball vor die Füße von Füllkrug klatschen, der den Nachschuss aber nicht auf das Tor brachte (48.).

Fünf Minuten später klingelte es auf der Gegenseite: Nach einem Eckstoß bekam Hannover den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich. Ein Klärungsversuch von Albornoz landete bei Aogo, der das Auge für Thommy an der Strafraumkante hatte. Der legte sich den Ball kurz zurecht und schoss ihn dann sehenswert ins lange Eck zum 1:0 für den VfB (53.).

Füllkrug trifft in letzter Sekunde

In der Folge zog sich der VfB etwas zurück, Hannover, das nun unweigerlich mehr Risiko eingehen musste, schob höher. Die erhofften Räume, um in die Tiefe zu stoßen, bekam Stuttgart aber nur selten und spielte sie, wenn die Gäste mal aufgerückt waren, in Person von Ginczek nicht konsequent aus (71., 77.). Die Offensivbemühungen der 96er blieben, mit Ausnahme eines gefährlichen Abschlusses von Füllkrug (74.), überschaubar. Stattdessen hätte Stuttgart, das die komplette Spieldauer über deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen hatte, den Deckel draufmachen können, doch Aogo (85.) und Gomez (88.) ließen aussichtsreiche Möglichkeiten liegen.

Das sollte sich rächen: Denn mit der letzten Chance des Spiels glichen die Gäste aus. Albornoz schlug einen weiten Ball nach vorne und fand Füllkrug, der in der Luft stand, Badstuber keine Chance ließ und über Zieler hinweg zum Ausgleich traf (90.+1). Schiedsrichter Jablonski pfiff die Partie zwar noch einmal an, doch es blieb letztlich beim aus Sicht des VfB unglücklichen 1:1.

Für Stuttgart geht es am nächsten Samstag (15.30 Uhr) mit dem zweiten Heimspiel in Folge gegen Werder Bremen weiter. Hannover empfängt zur gleichen Zeit den FC Bayern München.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Hannover 96