Bundesliga

Stadt und SC Freiburg verlängern Vertrag fürs Dreisamstadion

Vorerst nur um ein Jahr verlängert

Stadt und SC Freiburg verlängern Mietvertrag fürs Dreisamstadion

Heimstätte der Frauen-Mannschaft und der Drittliga-Männer: Das Dreisamstadion.

Heimstätte der Frauen-Mannschaft und der Drittliga-Männer: Das Dreisamstadion. imago images

Der Gemeinderat stimmte einer Verlängerung zu, wie die Verwaltung nach der Sitzung am Dienstagabend mitteilte. Jedoch wurde der Vertrag anders als geplant nur um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2024 ausgedehnt. Die Miete wird auf 175.000 Euro festgesetzt.

Die Bundesliga-Mannschaft des SC trägt ihre Spiele inzwischen im Europa-Park-Stadion aus. Die Frauen-Mannschaft und die Drittliga-Männer spielen aber weiterhin im alten Stadion.

Der SC hat das Ziel, den kompletten Trainings- und Spielbetrieb der Frauen- und Mädchenabteilung am Dreisamstadion anzusiedeln und würde dafür auf eigene Kosten einen neuen Trainingsplatz und Kabinen einrichten. Voraussetzung dafür wäre allerdings ein längerfristiges Nutzungsrecht des gesamten Areals, das aktuell seitens des Gemeinderats nicht gewährt wurde. In der Sitzung betonten die Gemeinderäte den Bedarf einer Lösung für Plätze und Räume für die angrenzenden Breitensportvereine. Der SC betonte in seinem durch die Mietverlängerung um nur ein Jahr zunächst nicht umsetzbaren Nachnutzungskonzept, etwaige freie Kapazitäten an die Nachbarvereine abtreten zu wollen.

csl, msc

Kunstwerke in der Kurve: Die Choreos des Jahres 2022