2. Bundesliga

Schusters schwierige Suche

Darmstadt: Erneute Verpflichtung von Ji scheint unrealistisch

Schusters schwierige Suche

Es hapert noch in der Offensive: Dirk Schuster und der SV Darmstadt sondieren den Markt.

Es hapert noch in der Offensive: Dirk Schuster und der SV Darmstadt sondieren den Markt. imago

Der 1:0-Auftaktsieg des SV Darmstadt gegen den SC Paderborn dürfte noch ganz nach dem Geschmack von Dirk Schuster gewesen sein: Ein Tor des Sturm-Neuzugangs Serdar Dursun vorne, ein Abwehrbollwerk hinten, drei Punkte im ersten Heimspiel. Reichte die offensive Leistung gegen den Aufsteiger noch zum knappen Sieg, ging beim Gastspiel in Hamburg sehr wenig nach vorne. Bis auf einen Kopfball von Aytac Sulu sowie zwei Distanzschüssen erarbeiteten sich die Lilien keine Torchancen.

Der Sturm wurde zwar im Sommer mit Dursun verstärkt, dennoch hapert es weiterhin im Spiel nach vorne, was auch am Fehlen einer hängenden Spitze liegt. Gegenüber der vergangenen Saison hat Darmstadt auf dieser Position zwei Spieler verloren: Dong-Won Ji und Jan Rosenthal. Weshalb sich der Klub nach wie vor nach potenziellen Verstärkungen umschaut.

Spielersteckbrief Ji
Ji

Ji Dong-Won

Spielersteckbrief Sattelmaier
Sattelmaier

Sattelmaier Rouven

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

2. Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC St. Pauli FC St. Pauli
6
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
4
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
4

Ji, den die Lilien bereits von Januar bis Juni vom FC Augsburg ausgeliehen hatten, wäre eine solche Verstärkung. Unter Schuster war der offensive Mittelfeldspieler beim FCA und am Böllenfalltor Stammspieler gewesen, und Darmstadt hätte den 27-Jährigen gerne weiterverpflichtet. Mit sechs Scorerpunkten in 16 Spielen hatte Ji einen wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet. Wegen Verletzungsproblemen beim Erstligisten (Finnbogason, Schieber und Cordova sind oder waren verletzt oder angeschlagen) war ein erneuter Transfer aber zumindest bisher kein Thema.

Sattelmaier hat unterschrieben

In trockenen Tüchern ist seit Montag der Transfer von Torhüter Rouven Sattelmaier, der nach zwei Jahren beim englischen Drittligisten Bradford City in Darmstadt bis Juni 2019 unterschrieb und den abgewanderten Joel Mall ersetzt.

Der 31-jährige Schlussmann habe sich in den Trainingseinheiten positiv präsentiert, so Schuster. Sattelmaier, der die Rückennummer 22 erhält, spielte in Deutschland bereits für die Stuttgarter Kickers (2015 bis 2016), den 1. FC Heidenheim (2013 bis 2015), die U 23 von Bayern München (2010 bis 2012) sowie Jahn Regensburg (bis 2010). Er kann auf die Erfahrung aus fünf Zweit- und 104 Drittliga-Partien im deutschen Profifußball verweisen.

meb/psz/aho

Von 2.900 bis 25.500: Das Dauerkarten-Ranking der 2. Liga