Bundesliga

Schulz & Co.: Der Kraichgau als Kaderschmiede

Hoffenheim produziert neue Nationalspieler

Schulz & Co.: Der Kraichgau als Kaderschmiede

Der Hoffenheimer Nico Schulz steht vor seinem Debüt als deutscher Nationalspieler.

Der Hoffenheimer Nico Schulz steht vor seinem Debüt als deutscher Nationalspieler. imago

Sejad Salihovic stieg 2007 zum Auswahlspieler für Bosnien-Herzegowina auf und absolvierte allein in seiner Hoffenheimer Zeit 45 Länderspiele. Oder Isaac Vorsah (insgesamt 41 für Ghana), oder die US-Amerikaner Fabian Johnson (26) und Daniel Williams (12).

Für Deutschland spielten aus Hoffenheim eher sporadisch zunächst nur Marvin Compper (1/2008) sowie ab 2009 Andreas Beck (9) und Tobias Weis (1). Danach kam lange Zeit nichts.

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Erst seit 2014 wandelt sich der Kraichgau mehr und mehr zur Kaderschmiede auch für die DFB-Auswahl. Nico Schulz, der an diesem Sonntag gegen Peru sogar im heimischen Stadion in Sinsheim sein Debüt geben soll, ist bereits der sechste deutsche Nationalspieler aus Hoffenheim in den vergangenen vier Jahren.

Neben Angreifer Kevin Volland (10) schaffte 2014 auch Sebastian Rudy (26) zunächst als Rechtsverteidiger, später als Sechser den Sprung ins Nationalteam, zwei Jahre später folgte Innenverteidiger Niklas Süle (12). Und im vergangenen Jahr gewannen Kerem Demirbay (2) und Sandro Wagner (8) gemeinsam den Confed Cup in Russland.

Das stetig steigende Niveau der TSG schlug sich auch in der Nominierung weiterer ausländischer Nationalspieler zu Buche, die über Hoffenheim diesen Karriereschritt vollzogen. Jannik Vestergaard für Dänemark (2013/2) ebenso wie ein Jahr später Roberto Firmino für Brasilien (26) oder im vergangenen Jahr Steven Zuber für die Schweiz (16). Und mit Hoffenheims Nummer 2, Nachwuchstorhüter Gregor Kobel (20), steht der U-21-Nationalkeeper derzeit sogar im A-Kader der Eidgenossen.

Michael Pfeifer

Die Einzelkritik: Hummels überzeugt, Goretzka fällt ab