Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal: Drei Änderungen beim FC Schalke 04: Thon löste Müller als Libero ab, Van Kerckhoven kam für den verletzten Kmetsch zum Zug, Max ersetzte den ebenfalls verletzten Goossens in der Spitze. Beim VfL Wolfsburg kamen Ballwanz, Charles Akonnor und Breitenreiter für Greiner, Präger (beide gesperrt) und Reyna (transferiert). Wolfs Umstellungen in der Deckung: Ballwanz übernahm den Liberoposten von Maltritz, der auf die rechte Außenbahn wechselte. Kryger und Thomsen spielten Manndecker, während sich Nowak zentral gegen Wilmots stellte.

Taktik: Mit der Rückkehr von Olaf Thon wurde Schalkes Spielaufbau wieder variabler. Deutlich erkennbar das Bemühen des Liberos, sich mal zurückfallen zu lassen, dann wieder weit ins Mittelfeld vorzuschieben. Die andere zentrale Schaltstelle war zunächst Wilmots, der hinter den Spitzen Bälle erkämpfte und verteilte. Bewacher Nowak konnte seine Kreise kaum einengen. Wolfsburg vertraute in der Abwehr einer sturen Manndeckung. Kryger hielt Max in Schach, Thomsen hatte gegen Mulder allerdings viele Probleme. Ein großes Plus erarbeitete sich Schalke auf der linken Außenbahn, wo Büskens und Van Kerckhoven ein funktionierendes Pärchen bildeten. Weil sich Van Kerckhoven zumeist auf die Defensive beschränkte, hatte Büskens Raum und Zeit, sich wirkungsvoll in den Angriff einzuschalten. Die Initiativen in Wolfsburgs Offensive sollten von Dammeier (halblinks) und Akonnor (halbrechts) ausgehen, entscheidende Impulse blieben jedoch aus, auch deshalb, weil sich Juskowiak, Breitenreiter und später auch Baumgart nie entscheidend durchsetzen konnten.

Spielverlauf: Schalkes starker Anfangsphase, in der Mulder nur den Pfosten traf, folgte eine Phase, in der der Spielaufbau mit zu vielen Fehlern behaftet war. Doch gegen die bei ihren Gegenangriffen harmlosen Wolfsburger, die fast alle Zweikämpfe verloren, gelang es Schalke immer wieder, den Druck neu aufzubauen. Reitmaier verhinderte einen früheren Rückstand, war beim 0:1 schließlich machtlos. Mit dem 1:0 im Rücken wurde Schalke noch stärker, auch dank Alpugan, der gekonnt Wilmots' Rolle im offensiven Mittelfeld übernahm. De Kocks Tor bedeutete die Entscheidung.

Spieler des Spiels

Michael Büskens Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Büskens (60')

2:0 de Kock (82')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Reck3 - de Kock3 , Thon2,5, van Hoogdalem4 - Nemec3,5 , van Kerckhoven4, O. Held5, Büskens2 , Wilmots3 - Mulder3, Max5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Reitmaier2 - Ballwanz4, Kryger3,5, Thomsen4,5 - K. Nowak5, Kapetanovic5 , Maltritz5 , Dammeier5 , Akonnor4,5 - Juskowiak5, Breitenreiter5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Parkstadion (Alt)
Zuschauer 43.700
mehr Infos

Fazit: Hochverdienter Sieg der Schalker, die kämpferisch und spielerisch klar besser waren.

Es berichten Manfred Ewald, Michael Richter und Oliver Bitter