2. Bundesliga

SV Sandhausen stellt Marlon Frey und Philip Türpitz frei

Wulle auch gegen Hannover im Tor

Sandhausen stellt Frey und Türpitz frei

Darf nicht mehr mit den Profis trainieren: Philip Türpitz.

Darf nicht mehr mit den Profis trainieren: Philip Türpitz. imago images

Trainer Michael Schiele bestätigte auf der Pressekonferenz am Mittwoch, dass zwei Profis vom Trainingsbetrieb freigestellt worden sind. Beide spielen in den sportlichen Planungen keine Rolle mehr. Dabei trifft es zwei Spieler, die durchaus Erfahrung mitbringen: Frey, der mit Bayer Leverkusen schon in der Europa League spielte, ist seit 2019 am Hardtwald aktiv und kommt auf insgesamt 25 Einsätze. In der laufenden Saison schaffte es der 24-jährige Mittelfeldspieler allerdings nur zweimal in den Spieltagskader.

Auch Türpitz stand seit 2019 in 31 Spielen für Sandhausen auf dem Feld. In dieser Saison schaffte er es jedoch nur zu vier Kurzeinsätzen. Der 29-Jährige lief in der 3. Liga 133 Mal, in der 2. Bundesliga 59 Mal auf. Nun scheint es zumindest beim SV Sandhausen vorbei zu sein.

Wulle bleibt Nummer Eins

Die beiden sind nicht die ersten Profis in der laufenden Saison, die der SVS freistellt: Torhüter Martin Fraisl war wegen eines Kabinen-Vorfalls suspendiert worden. Seinen Vertrag lösten beide Parteien daraufhin einvernehmlich auf. Für ihn übernahm Ersatzkeeper Rick Wulle, der seine Sache trotz sechs Gegentoren in zwei Spielen gut machte (kicker-Note: 3,0). Auch Schiele ist zufrieden und setzt dementsprechend auch in Hannover auf den 26-Jährigen.

Wulle soll mehr Spiele erhalten, um sich zu beweisen. Laut Schiele hat er bereits bei der 0:4-Niederlage in Wolfsburg ein "super Spiel" gemacht. "Es ist natürlich blöd, wenn du trotzdem Tore bekommst. Aber er hat uns vor einem früheren Rückstand bewahrt und zum Schluss das eine oder andere Tor verhindert", lobte Schiele. "Er hat einen sehr unaufgeregten Eindruck gemacht."

Im Training sind auch Daniel Keita-Ruel, Aleksandr Zhirov und Dennis Diekmeier wieder mit dabei. Diego Contento wird nach seinem Platzverweis in Hannover gesperrt fehlen. Ihn ersetzt voraussichtlich Alexander Rossipal, mit dessen Leistung Schiele in Wolfsburg zufrieden war.

Viertägiges Trainingslager

Gegen Hannover erwartet der Trainer eine "sehr schwere" Aufgabe. "Beim Tabellenplatz sind sie wahrscheinlich hinter ihren Erwartungen. Es ist natürlich eine sehr erfahrene Mannschaft mit Qualität in ihren Reihen. Wir werden gewappnet sein, besser als in den letzten Spielen", so der 42-Jährige. Seit Sonntag waren die Sandhäuser in einem Hotel für ein Kurztrainingslager und arbeiteten dort an "Optimierungsfeldern", die das Trainerteam ausgemacht hatte. Mit diesen neuen Schlüssen müsse die Mannschaft nun in Hannover alles geben, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Denn: "Zu verschenken haben wir in unserer Situation nichts", so Schiele.

kon

Die Vorlagengeber der 2. Liga: Kempe kann's am besten