18:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Vollmann
Sandhausen

19:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gaus
Ingolstadt

19:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kutschke
Ingolstadt

19:42 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Wooten
für Sukuta-Pasu
Sandhausen

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Schröck
Ingolstadt

19:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Daghfous
Sandhausen

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Zejnullahu
für Vollmann
Sandhausen

19:58 - 70. Spielminute

Tor 1:0
Wooten
Rechtsschuss
Vorbereitung Zejnullahu
Sandhausen

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Colak
für Kutschke
Ingolstadt

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Cohen
Ingolstadt

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Derstroff
für Wooten
Sandhausen

SVS

FCI

2. Bundesliga

Wooten macht FCI-Fehlstart perfekt

Sukuta-Pasu lässt zwei Hochkaräter liegen

Wooten macht FCI-Fehlstart perfekt

Seht her, die Nummer 7 hat es gemacht: Andrew Wooten (Bildmitte) feiert den Siegtreffer mit seinen Mannschaftskollegen.

Seht her, die Nummer 7 hat es gemacht: Andrew Wooten (Bildmitte) feiert den Siegtreffer mit seinen Mannschaftskollegen. imago

Sandhausens Coach Kenan Kocak nahm nach dem 2:2 in Kiel eine personelle Änderung vor: Knipping ersetzte Kister, der am ersten Spieltag wegen Unwohlseins ausgewechselt worden war.

Der Gästetrainer Maik Walpurgis hat nach der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin ebenfalls einmal Personal gewechselt und brachte Hadergjonaj für Neumann.

Spieler des Spiels

Andrew Wooten Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Das Spiel lebte von der Spannung, war zwischenzeitlich etwas zäh. Sandhausen hatte den größeren Siegeswillen und kämpferisch mehr zu bieten. Ingolstadt enttäuschte.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wooten (70')

mehr Infos
SV Sandhausen   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
9
Torschüsse
11
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Schuhen3 - Klingmann2,5, Knipping3, Karl2, Paqarada4 - Kulovits3, Linsmayer3, Daghfous3,5 , Vollmann3 - Höler3, Sukuta-Pasu3,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Hansen3 - Matip4, Bregerie5, Wahl4,5 - Hadergjonaj3, Schröck4,5 , Gaus5 , Morales4,5, Cohen4 - Lezcano4, Kutschke5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christof Günsch Darmstadt

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BWT-Stadion am Hardtwald
Zuschauer 5.321
mehr Infos

Der FCI mit seinen vielen Neuzugängen hatte zum Saisonauftakt noch nicht optimal funktioniert, und auch in Sandhausen haperte es zu Beginn an der Feinabstimmung zwischen den Mannschaftsteilen. So dauerte es keine vier Minuten, bis Sukuta-Pasu sträflich frei vor Hansen auftauchte - die Schanzer aber nicht bestrafte. In der Folge agierte der SVS griffiger, verfolgte einen klar erkennbaren Plan und ließ die Ingolstädter fast nicht vor das eigene Tor kommen.

Kutschke sorgt für Unterhaltung

Den ersten Warnschuss der Oberbayern gab Lezcano per Freistoß ab (12.), dann fand der Favorit allmählich besser in die Partie. Über zwei Stationen kam der Ball zu Lezcano, der aus etwas spitzem Winkel an Schuhen scheiterte (25.). Die bessere Mannschaft war insgesamt aber das Heimteam, bei dem Sukuta-Pasu im Fokus stand: Erneut war die Defensive nicht auf der Höhe, Daghfous spielte den Schnittstellenpass. Doch Sukuta-Pasu scheiterte auch im zweiten Versuch am Ingolstädter Rückhalt Hansen (31.). Für den letzten Aufreger des durchschnittlichen ersten Durchgangs sorgte Kutschke, der nach einem Gerangel mit Gelb noch gut bedient war (44.).

2. Bundesliga, 2. Spieltag

Ingolstadt kam besser in den zweiten Durchgang, übte früh Druck aus und verlagerte das Spielgeschehen in die Hälfte der Hausherren. Lezcano verbuchte eine Halbchance, scheiterte per Lupfer. Dann brachte Kocak Wooten in die Partie, der nach seinem Muskelfaserriss wieder einsatzbereit war und Sukuta-Pasu ersetzte. In der Folge neutralisierten sich beide Teams jenseits der gefährlichen Räume, der gute Beginn der Schanzer war verpufft.

Wooten feiert Comeback, trifft - und verletzt sich

Während das Hauptaugenmerk beider Teams im zweiten Durchgang mehr auf einer resoluten Zweikampfführung zu liegen schien, ging das fußballerische Element eher unter. Etwas überraschend fiel dann doch noch ein Treffer - die Entstehung war allerdings symptomatisch: Bregerie passte den Ball im Spielaufbau unbedrängt Zejnullahu in die Füße, der schnell schaltete und Wooten bediente. Der Torjäger hatte plötzlich freie Bahn und blieb allein vor Hansen cool, aus 16 Metern verwandelte er das Leder unten links (70.).

Dem FC Ingolstadt drohte der komplette Fehlstart, doch von einer Schlussoffensive war wenig zu sehen. Sandhausen beschäftigte die Gäste weiter in deren Hälfte und spielte aufs 2:0. Erst in der 88. Minute kam Ingolstadt noch einmal nach vorne, Lezcanos Kopfball stellte aber keine Schwierigkeit für Schuhen dar. Dann war es geschafft, Sandhausen machte den sehr ordentlichen Saisonstart mit vier Punkten aus zwei Spielen perfekt. Ingolstadt legte dagegen den kompletten Fehlstart hin und findet sich nach zwei Niederlagen in der unteren Tabellenregion wieder.

Am kommenden Wochenende pausiert die 2. Liga, stattdessen bestreiten beide Teams die erste Hauptrunde des DFB-Pokals: Sandhausen muss dabei am Sonntag (15.30 Uhr) beim Regionalligisten Schweinfurt antreten, Ingolstadt ist ebenfalls um 15.30 Uhr beim TSV 1860 München zu Gast. In Liga zwei ist der SVS am Samstag in zwei Wochen zu Gast bei Dynamo Dresden (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Der FCI trifft einen Tag später auf Jahn Regensburg (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).