Bundesliga

Saison-Aus für Jhon Cordoba von Hertha BSC

Herthas Verletzungssorgen immer größer

Saison-Aus für Cordoba

Für ihn ist die Saison gelaufen: Jhon Cordoba.

Für ihn ist die Saison gelaufen: Jhon Cordoba. imago images

Der Kolumbianer hatte nach dem Spiel gegen Arminia Bielefeld (0:0) am Sonntag über Beschwerden geklagt, eine Untersuchung brachte Gewissheit über eine Verletzung des Bandapparates am Sprunggelenk. Cordobas Ausfall vergrößert die Sorgen beim aktuellen Bundesliga-Vierzehnten. Zuvor hatte sich bereits Maximilian Mittelstädt (Gehirnerschütterung) für das Spiel auf Schalke am Mittwoch abgemeldet, zudem fällt Matheus Cunha (Bänderverletzung am Sprunggelenk) sowohl gegen Schalke als auch am Samstag gegen den 1. FC Köln aus. Mit Cordoba und Matheus Cunha fehlen Hertha in der wichtigsten Saisonphase die beiden Top-Torschützen (je 7 Tore).

Im Spiel gegen den SC Freiburg (3:0) vor fünf Tagen hatte sich Mittelfeldspieler Matteo Guendouzi einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß zugezogen. Der Franzose wird in der laufenden Saison ebensowenig zurückkehren wie Luca Netz (Mittelfußbruch) und Rune Jarstein (COVID-19). Zudem müssen die Berliner in Gelsenkirchen aller Voraussicht nach abermals auf Sami Khedira verzichten, der wegen seiner gegen Freiburg erlittenen Wadenverhärtung bereits gegen Bielefeld zuschauen musste.

Lukebakio und Plattenhardt könnten zurückkehren

Trotz der Personalmalaise behält Trainer Pal Dardai die Ruhe. "So ist der Sport, das gehört dazu", sagte der Ungar am Dienstag. "Wir sind vorbereitet. Ich bin ein Trainer, der noch nie geheult hat, wenn sich einer verletzt hat. Ich habe Vertrauen in meine Spieler. Wir werden am Mittwoch eine gute Mannschaft auf dem Platz haben." Möglicherweise kehren Marvin Plattenhardt und Dodi Lukebakio, die im Zuge ihrer Coronavirus-Infektionen längere Zeit Sportverbot hatten, erstmals in den Spieltagskader zurück. "Ich muss mir beide ansehen und ein Gefühl dafür bekommen, ob ich sie mitnehme", kündigte Dardai an. Dass er sowohl Stürmer Lukebakio als auch Linksverteidiger Plattenhardt gut gebrauchen könnte, steht außer Frage.

Steffen Rohr