14:42 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Schonlau
Paderborn

14:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für Gogia
Union

14:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ritter
für Zolinski
Paderborn

14:59 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Prömel
Union

15:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Zulj
für Kroos
Union

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Tekpetey
für Schwede
Paderborn

15:06 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
Union

15:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Andersson
Union

15:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hünemeier
für Vasiliadis
Paderborn

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
C. Lenz
Union

SCP

FCU

Abpfiff
90' +3
... zu nah vors Tor, Gikiewict faustet das Leder weg.
90' +2
Prömel foult Dräger. Noch einmal Freistoß aus dem Halbfeld ...
90' +2
Christopher Lenz Gelbe Karte (Union)
C. Lenz
90' +1
Zwei Minuten Extrazeit.
87'
Uwe Hünemeier
Sebastian Vasiliadis
Spielerwechsel (Paderborn)
Hünemeier kommt für Vasiliadis
86'
Trimmel flankt, Zingerles Faustabwehr misslingt. Aus der Drehung geht der Schuss von Mees aus elf Metern klar drüber.
83'
Zulj sucht Polter mit einem Steilpass, aber Zingerle ist draußen und einen Tick schneller.
80'
Sebastian Polter
Sebastian Andersson
Spielerwechsel (Union)
Polter kommt für Andersson
79'
Tekpetey mit einer ersten Aktion. Sein etwas ausgebremster 20-Meter-Schuss wird zur Beute von Gikiewictz.
77'
Florian Hübner Gelbe Karte (Union)
F. Hübner
74'
Gefährliche Hereingabe von Vasiliadis, die aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus streicht.
73'
Bernard Tekpetey
Tobias Schwede
Spielerwechsel (Paderborn)
Tekpetey kommt für Schwede
70'
Robert Zulj
Felix Kroos
Spielerwechsel (Union)
Zulj kommt für Kroos
70'
Grischa Prömel Gelbe Karte (Union)
Prömel
69'
Und wieder brennt es licherloh im SCP-Strafraum. Zingerle kommt im Luftduell mit Andersson zu kleiner klaren Faustabwehr, der Ball klatscht in hohem Bogen an die Latte und ins Feld zurück.
68'
Da ist der erste Hochkaräter des Spiels: Prömel steckt auf Andersson durch, gestört von Collins scheitert der Schwede frei vor Zingerle am Keeper.
65'
Andersson verpasst Hartels Rechtsflanke um einen halben Meter.
64'
Es ist ein wildes Hin und Her, viele Ballverluste auf beiden Seiten bedingen die schnelle, aber oft ungenau Gegenbewegung.
61'
Joshua Mees
Akaki Gogia
Spielerwechsel (Union)
Mees kommt für Gogia
61'
Marlon Ritter
Ben Zolinski
Spielerwechsel (Paderborn)
Ritter kommt für Zolinski
60'
Gute Kontermöglichkeit für die Gäste, aber Hartels Pas auf Gogia kommt nicht an.
57'
Schonlaus Fehlpass bringt Gogia in Flankenposition. Doch das Zuspiel an den zweiten Pfosten auf Andersson kommt nicht an.
54'
Den Freistoß bringt Lenz auf Hübner, der aber aus sieben Metern drüberköpft.
53'
Sebastian Schonlau Gelbe Karte (Paderborn)
Schonlau
Der Verteidiger foult Hartel an der Grundlinie, sonst wäre der Weg des Berliners in den Strafraum frei gewesen.
51'
Gueye setzt sich gegen Hübner auf dem Flügel in Szene, aber sein Querpass auf Zolinski kommt nicht an.
50'
Andersson attackiert Strohdiek früh - aber auf Kosten eines Fouls.
47'
Eine Torannäherung! Klement versucht es aus der Distanz. Da fehlen zwei Meter und Gikiewicz wäre sicher zur Stelle gewesen - aber immerhin.
46'
Personelle Wechsel gibt es auf beiden Seiten zunächst keine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer intensiven Partie fehlen bislang die Höhepunkte gänzlich. Die Kontrahenten neutralisieren sich weitestgehend, auch wenn Paderborn mehr Ballbesitz hat.
Halbzeitpfiff
44'
Duell der körperlich robusten Strohdiek und Andersson. Der SCP-Kapitän klärt ins Seitenaus.
42'
Trimmel schaltet sich vorne mit ein, seiner Flanke fehlt jedoch die Präzision.
41'
Collins blockt Gogias Schuss aus 18 Metern ab. Erste Ecke für die Gäste.
38'
Andersson ist der Zielspieler der weiten Pässe aus der eigenen Abwehr. Aber die Eisernen rücken wenig entschlossen nach.
35'
Mal ein Kopfbällchen von Zolinski aus 14 Metern. Natürlich kein Problem für Gikiewicz.
33'
Vasiliadis nimmt Fahrt auf, Trimmel zupft am Trikot. Eigentlich Gelb, aber Jöllenbeck lässt die Karte stecken.
30'
Collins kocht Gogia ab. Clever gemacht vom Linksverteidiger, der das Gros der Zweikämpfe bisher gewonnen hat.
28'
... schlenzt den Ball aber in die Abwehrmauer.
27'
Wieder schiebt der sehr aktive Dräger an. Hartel holt ihn rechts am Sechzehner von den Beinen. Wieder steht Klement bereit ...
25'
Ja, aber nach der zu flachen Hereingabe kommt Schonlau kaum hinter den Ball, der weit links vorbeigeht.
24'
Prömel foult Dräger. Freistoß aus 28 Metern. Eine Sache für Klement?
23'
Andersson legt per Kopf auf Prömel ab, doch der kommt aus dem Gleichgewicht und so nicht zum Abschluss.
21'
Dem ballführenden Akteur bleibt nur wenig Zeit, das Spielgerät zu verarbeiten. Es ghet vor allem im Mittelfeld forsch zur Sache, das Leder wechselt so immer wieder schnell den Besitzer.
17'
Klement führt eine Ecke kurz aus, aber Gikiewicz fängt die Hereingabe einmal mehr sicher ab.
14'
Zingerle klärt nach Trimmels Rechtsflanke an den zweiten Pfosten mit einer Hand vor Andersson.
12'
Zolinski sucht Gueye mit einem weiten Zuspiel. Gikiewicz kommt raus und krallt sich die Kugel.
10'
Jetzt Freistoßflanke von Klement. Nach dem von Dräger geflankten zweiten Ball geht Gueye in den Luftkampf mit Gikiewicz, der nicht zupacken kann. Gogia bereinigt die Lage per Kopf.
7'
Und erneut Antwi-Adjej, der halbrechts im Strafraum auftaucht. Nach seiner Hereingabe bringen die Berliner den Ball zunächst nicht weg, klärren dann aber doch, weil Zolinski im Luftduell zu robust agiert.
7'
Hohes Pressing birgt Gefahren. Antwi-Adjej mit einem Sprint, er kann erst im letzten Moment ausgebremst werden.
5'
Union attackiert phasenweise sehr hoch, zwingt Zingerle zu weiten Abschlägen und erschwert so den Spielaufbau der Ostwestfalen.
3'
Paderborn kontert mit Zolinski und Antwi-Adjej, doch Lenz ist aufmerksam und klärt auf der Außenbahn.
1'
Langer Ball auf Andersson, doch der ist im Abseits.
1'
Der Ball rollt - bei 15 Grad und strahlendem Sonnenschein.
Anpfiff
13:28 Uhr
Alles möglich nach dieser Partie: Union kann Tabellenführer werden, würde auf der anderen Seite bei einer Niederlage aber von Paderborn überholt. Die Ostwestfalen könnten bestenfalls auf Rang 3 klettern.
13:21 Uhr
Referee Dr. Matthias Jöllenbeck führt das Schiedsrichtergespann an.
13:15 Uhr
Auch Fischer hat bei Union gegenüber dem 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim zwei Neue in der Startelf: Für Reichel (nicht im Kader) und Zulj (Bank) dürfen Lenz und Kroos ran.
13:10 Uhr
Auf Seiten des aktuellen Tabellenzweiten hat Coach Urs Fischer die Vorzüge des Gegners wie folgt ausgemacht: "Paderborn ist sehr offensivstark, gerade in der Umschaltbewegung sehr geradlinig und zielstrebig. Sie verfügen über eine starke Dynamik. Da gilt es bereit zu sein. Wir müssen versuchen, sie nicht zur Entfaltung kommen zu lassen."
13:07 Uhr
Baumgart setzt bei Paderborn im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg in Ingolstadt in Vasiliadis und Antwi-Adjej für Gjasula (Gelbsperre) und Tekpetey (Bank) auf zwei Veränderungen.
13:04 Uhr
Der SCP-Trainer kann auf Keeper Zingerle bauen, der sich in Ingolstadt eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hatte und ausgewechselt werden musste.
13:00 Uhr
Baumgart vor dem Duell gegen den aktuellen Zweiten: "Wir freuen uns auf ein Spitzenspiel! Nicht nur von der Tabelle her, sondern auch von der Spielweise beider Teams. Union ist noch ungeschlagen. Sie sind ebenfalls offensiv ausgerichtet, aber auch im Defensivverbund nicht schlecht."
12:57 Uhr
Für Paderborns Coach Steffen Baumgart ist das Aufeinandertreffen mit Union eine Reise in die Vergangenheit: Für die Berliner spielte er als Profi von 2002 bis 2004, erzielte in 64 Zweitligaspielen 22 Tore.
12:50 Uhr
Und die Hauptstädter haben gute Erinnerungen an den SCP, feierten bei den 07ern zuletzt einen 4:0-Auswärtssieg (8. April 2016).
12:47 Uhr
Die Eisernen sind als einziges Team in der 2. Liga noch ungeschlagen.
12:42 Uhr
Paderborn empfängt Union Berlin - wird der Aufsteiger zum ersten Stolperstein für die Köpenicker?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 FC St. Pauli St. Pauli 10 1 19
4 1. FC Union Berlin Union 10 7 18
5 Hamburger SV HSV 10 1 18
6 SC Paderborn 07 Paderborn 10 4 16
7 VfL Bochum Bochum 10 6 15
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
8
398
gespielte Pässe
299
68%
Passquote
58%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten