15:17 - 17. Spielminute

Tor 0:1
F. Heller
Fürth

15:40 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Kümmerle
für Birk
Fürth

16:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Berberovic
für Sidney
Osnabrück

16:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Claaßen
für Trakys
Osnabrück

16:22 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ferenczi
für Flavio
Osnabrück

16:29 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Jarolim
für Azzouzi
Fürth

16:40 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffmann
für F. Heller
Fürth

OSN

SGF

2. Bundesliga

Heller macht Möhlmanns ersten Sieg pefekt

24. Spieltag, VfL Osnabrück - Greuther Fürth 0:1 (0:1)

Heller macht Möhlmanns ersten Sieg pefekt

Osnabrücks Trainer Frank Pagelsdorf baute seine Startelf im Vergleich zum 0:1 in Aue wie folgt um: Diouf spielte defensiv für Dogan, und im Mittelfeld kam Flavio für Dzaka.

Trainer Benno Möhlmann stellte seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:2 im Derby gegen den 1. FC Nürnberg auf zwei Positionen um: Der zuletzt Gelb-gesperrte Ruman ersetzte den jetzt Gelb-gesperrten Caillas und Birk spielte links defensiv für Kümmerle.


Der 24. Spieltag im Überblick


Den besseren Start erwischten die Osnabrücker. Flavio passte in der 5. Minute vom linken Flügel scharf nach innen, und Schied vollstreckte aus kürzester Distanz, doch Schiedsrichter Weber entschied auf Abseits.

Die Aktion weckte die Möhlmann-Elf nun auf, die in der Folge zu ihrer Ordnung fand. In der 17. Minute brachte Heller die Franken mit dem ersten Torschuss der SpVgg in Führung: Feinbier hatte den Ball zuvor gegen zwei Osnabrücker behauptet und auf Heller abgelegt, der Rechtsfuß zog sofort von der Strafraumgrenze ab und traf genau in den rechten Winkel. Das war es dann aber auch schon für den Rest des ersten Abschnitts, in dem sich Osnabrück zwar mühte, doch die Greuther Fürther standen defensiv nun recht ordentlich.

Der zweite Durchgang, den Osnabrück mit den frischen Kräften Claaßen und Berberovic begannen, brachte gleich eine Großchance für die Gäste. Nachdem die Osnabrücker Hintermannschaft den Ball nicht sauber klären konnte, lupfte Azzouzi den Ball über die Abwehr, doch Heller drosch das Leder aus sieben Metern völlig freistehend einige Meter am Gehäuse von Keeper Ochs vorbei (48.). Hätte Heller getroffen, wäre es wohl die Vorentscheidung gewesen, denn die Osnabrücker schafften es nicht, die SpVgg unter Druck zu setzen. Im Spiel nach vorne war der Aufsteiger zu durchschaubar, so dass die von Routinier Reichel organisierte Defensive der Möhlmann-Elf diesmal sehr sattelfest wirkte.

Unter dem Strich feierte Greuther Fürth einen verdienten Auswärtserfolg, womit es wieder aus den Abstiegsrängen kletterte. Für Trainer Benno Möhlmann war es der erste Sieg in Fürth, nachdem zuvor drei Remis zu Buche standen. Der letzte Sieg der Franken datierte vom 23. November 2003 (2:1 gegen Cottbus). In Osnabrück dagegen scheinen langsam die Lichter auszugehen. Die neuerliche Heimpleite war die dritte 0:1-Niederlage in Folge. Vom rettenden Ufer sind die Osnabrücker nun neun Punkte entfernt.